Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 03:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Hallo hab da auch ein Problem ............. :0( 
Autor Nachricht

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
Hallo erst mal ich bin neu hier und habe mich gestern angemeldet in der hoffnung man kann mir hier helfen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Aprilia Leonardo bj.98 gekauft der bis jetzt auch wunderbar läuft. Das einzigste Problem was ich habe ist das mir die Tempratur(wasser) anzeige bei einer strecke von 500m in den Roten bereich schiesst, ich mir unmöglich vorrstellen bei dem Wetter momentan. Kann es sein das der schwimmer/ Thermostat hängt? Wie kann ich vorgehen und was muss ich ausser dem Thermostat noch überprüfen.

Ich wäre für eure hilfe und meinung sehr dank bar
Wenn ihr noch fragen habt schreibt mich einfach an hier

Lieben gruß

Leoni

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


8. März 2005, 15:47
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
Hast du schon mal geschaut ob Kühlflüssigkeit vorhanden ist?

Dazu muß du vorne am Leo die Nase abschrauben und abnehmen, dort wo die Lufteinlässe sind und wenn du davor stehst auf der rechten seite ist ein weißer behälter, den mal vorsichtig aufschrauben beim abgekühlten motor da dort druck drauf ist und mal nach schaun ob was drin ist!


8. März 2005, 21:01
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
Hallo,

dass die Temperaturanzeige nach ca. 500m schon im roten Bereich ist, darf nicht sein (wenn genug Kühlwasser da ist). Entweder öffnet das Thermostatventil nicht richtig, die Anzeige spinnt oder die Wasserpumpe arbeitet nicht. Steigt die Anzeige langsam oder sprunghaft? Denn selbst wenn die Wasserpumpe nicht funktioniert, sind 500m etwas zu wenig, um die Anzeige in den roten zu treiben (bei kaltem Motor).
Was du machen kannst ist, den Stecker des Temperaturfühlers abziehen und bei eingeschalteter Zündung mit einem Widerstand von ca. 200 Ohm an Masse (also am besten den Motorblock) halten. Dann sollte die Anzeige einen Ausschlag von 50°C anzeigen, was so ca. 1/3 sein dürfte. Bei 25 Ohm sollte Vollausschlag angezeigt werden.
Den Stecker findest du oben auf dem Motorblock, unterhalb der schwarzen Plastikabdeckung, wenn du über den Auspuff in den Motorraum schaust. Bild
Sonst fahre den Leo mal einige Meter (oder lasse ihn im Stand laufen) und fühle dann mal die Temperatur an dem Schlauch, der oberhalb des schwarzen Deckels richtung Kühler geht (auf dem Foto auf der rechten Seite, wo ein Papiertuch steckt Bild ) Wenn alles ok ist, öffnet nach einiger Zeit das Thermostatventil und die Schläuche werden warm.
Teste es mal und teile uns deine Ergebnisse mit. So hart es auch klingt, im Moment lieber erst mal nicht fahren. Denn wenn der Motor doch so heiß wird, ist bald die Zylinderkopfdichtung hin.
Ubrigens: wo hast du deinen Leo gekauft? Eigentlich ist so etwas doch Sache der Gewährleistung. War es schon von Anfang
an?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


8. März 2005, 21:24
Profil Private Nachricht senden ICQ
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
Moin,
wenn du die Vorschläge von bsk abgearbeitet hast, ggf. den Link befolgen.

http://www.aprilia-leonardo.de/html/elektrik.html#Tankanzeige

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


9. März 2005, 08:28
Profil Website besuchen

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
Hallo noch mal......

So mein Mann hat sich euer Beiträge durch gelesen und ist anschliessend mit Schraubenzieher und Zange raus und ran an den Leo, nach ein bischen Fummlerrei konnte er das Problem beheben, es war der Massekabel wo was nicht stimmte...... anschliessend hat er sich angezogen und hat ne Runde gedreht und als er wieder kamm sagte er es sei alles klar Ich denke mal das wir diesen Stecker bald mal erneuern müssen. Wir haben den Roller aus erster Hand gekauft und der Mensch hat an dem Roller nichts gemacht.......:0((

So nun noch ne frage zum schluss
Wie hoch muss das Standgas eingestellt sein?????
gibt es da bestimmte werte für ??

So jetzt lass ich erst mal ein Dickes Lob an euch da, Beziehungsweise an die Leute hier die mir so prima geholfen haben----- Vielen Herzlichen Dank macht weiter so, ihr seid Klasse-------
Lieben
Gruss
Leoni

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


9. März 2005, 13:45
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
Wie man das Standgas einstellt, hat Reinhold auf seiner Page unter Punkt 2.3.2 ausführlich erklärt: http://www.aprilia-leonardo.de/html/vergaser1.html#Vergasereinstellung .
Die Einstellschraube findest du auf der linken Seite, hinter dem Plastikdeckel am Trittbrett: Bild .

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


9. März 2005, 16:34
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de