Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Leo 150 hinterläst Kühlwasserpfützen 
Autor Nachricht
Beitrag Leo 150 hinterläst Kühlwasserpfützen
Hi, hab seit 1 Jahr einen leo 150.Eigentlich bin ich ganz zu frieden mit meinem leo.Aber seit kurzem hinterlässt er Pfützen.Nach genauem hinschauen hab ich gesehen,dass mein Leo Kühlflüssigkeit verliert,unswar aus einem kleinem Loch im Motorgehäuse.Kann mir jemand sagen wofür das Loch im Motorgehäuse ist.PS: Mein Leo hat schon über 43 tkm und sieht noch gut aus. Danke !


11. April 2005, 16:26
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo 150 hinterläst Kühlwasserpfützen
das kleine Loch im Motorgehäuse ist die Ausgleichsbohrung der Wasserpumpe. Bei dir ist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe defekt (d.h. undicht). Und damit das Wasser nicht ins Motoröl gelangen kann kommts halt aus dieser Bohrung.
Ich glaube beim 150er Leo müsste die Wasserpumpe von außen zugänglich sein (d.h. der Motor braucht nicht zerlegt zu werden zum wechseln). Dann lässt sich die Reperatur mit BMW-Ersatzteilen ziemlich günstig selbst bewerkstelligen. Es muss der Deckel über der Lima ab, darunter sitzt die.
Wenn du die Arbeit selbst durchführen willst sag bescheid, dann bekommste hier nen Haufen tipps und die Ersatzteilnummern und Preise von BMW...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. April 2005, 16:42
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Leo 150 hinterläst Kühlwasserpfützen
Danke erstmal an Chris .Ich würde mich sehr freuen wenn ich alle tipps bekommen könnte.Hab zwar kein plan vom Leo,aber Übung macht den meister oder nicht ! Da ich alle nötigen arbeiten an meinem Auto selber mach sollte es nicht das problem sein,natürlich mit euerer Hilfe. Danke jetzt schon an alle .


12. April 2005, 16:02
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo 150 hinterläst Kühlwasserpfützen
bevor du mit irgendwelchen Arbeiten anfängst seien dir die Büchlein von Reinhold empfohlen: http://www.aprilia-leonardo.de (LeoYourSelf)
da stehen viele wichtige und wissenswerte Dinge drin, und ist nicht teuer. Lohnt sich auf jeden Fall für jeden der am Leo schrauben will!

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


12. April 2005, 16:31
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Leo 150 hinterläst Kühlwasserpfützen
Das Buch Leo Yorself hab ich schon.Aber wegen dem Loch steht da das gleiche was Chris mir geschrieben hat,nur mit dem zusatz,dass mann es lieber einem Fachmann überlassen soll.Ich hoffe es stimmt was Chris mir geschrieben hat,das ich es günstig selber machen kann.Momentan hab ich aber leider keine zeit für den Leo.Wenn ich demnächst anfangen sollte meld ich mich hier.Vielleicht könntet ihr mir trotzdem einpaar fragen beantworten wie z.B. Wo befindet sich die Wasserpumpe(Leo 150)? Was muss ich beim Ausbau beachten? BMW ersatzteile ?? BMW C1 ?? oder wie ! DANKE


14. April 2005, 14:42
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo 150 hinterläst Kühlwasserpfützen
Prinzipiell dürfte es kein Problem sein, die reperatur günstig selbst durchzuführen. Im LYS steht allerdings dass die Dichtlippe der Simmerringe recht schwierig einzubauen ist. Ich hatte noch keine Pumpe auseinander, aber ich gehe mal davon aus dass das mit geschick schon hinzubekommen ist. hat das hier jemand schonmal gemacht?

ich gehe mal davon aus dass du LYS 1 und/oder 2 hast. Dann besorg dir auf jeden Fall noch das LYS expert. Da sind nämlich die entsprechenden Explosionszeichnungen vom Motor drin. Die WaPu befindet sich in Fahrtrichtung rechts unter dem Deckel in dem sich der Ölpeilstab befindet. Dort sitzt auch die Ölpumpe und der Generator...

BMW C1 Ersatzteile müssten normalerweise passen. Ein versuch lohnt sich auf jeden Fall, man spart bis zu 70%! Ich such dir dann die Ersatzteilnummern raus...

Ich gehe mal davon aus dass du keine 2 linken hände hast. die Arbeit ist nämlich sicher nicht mit ein paar handgriffen gemacht, man sollte schon etwas geschick mitbringen. Schonmal das Hinterrad demontiert? Auspuff muss nämlich z.B. ab...

Gruß
Chris


(Simmerringe! RM)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 15. April 2005, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.



14. April 2005, 17:05
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Leo 150 hinterläst Kühlwasserpfützen
Hi,zwei linke Hände hab ich nicht.Nur die Fachkentnisse fehlen mir.Aber langsam mach ich mir schon ein Bild von der ganzen Sache dank LYS und dem ganzen Forum.Also mit dem Auspuff usw.ist kein problem.Das ist echt super das du mir die Teilenummer usw. besorgst.Danke nochmals. PS: Hör mal,ich hab heute nach dem wasser am Leo geguckt ,war aber alles inordnung.Ist das normal? Weil wo ich das mit dem Loch gesehen hatte,war richtig wasser am laufen.Hab dann Wasser nachgefüllt und bestimmt seit dem 100km gefahren.Und jetzt aufeinmal alles inordnung.Das check ich einfach nicht.mfg


15. April 2005, 22:27

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Leo 150 hinterläst Kühlwasserpfützen
Hallo,
ich habe noch zwei Rep.-Anleitungen für den Motor,
einmal mit der innen liegenden WaPu, dann mußt Du
aber den Motor total zerlagen .( Habe diese Arbeit
nach dem Buch gemacht ) Materialkosten gut 140 für
Dichtungen Zylinderkopf-deckel, Fußdichtung, WaPu etc. )

Dann noch die Anleitung , wo die Wapu von außen zugänglich ist.
Möchte für die Anleitung 20 Eu.
mfG
Wolfgang

_________________
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber


16. April 2005, 16:53
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Leo 150 hinterläst Kühlwasserpfützen
Danke an Piper.Falls ich nicht mehr weiter weiss ,dann greif ich auf dein Angebot zurück.Aber ich muss erst einmal damit anfangen.Hab momentan keine zeit.Danke nochmals.


17. April 2005, 22:11
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de