Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Wie kann man das Hinterrad ausbauen??? 
Autor Nachricht
Beitrag Wie kann man das Hinterrad ausbauen???
Hallo Leute,

ich suche mir hier leider gerade einen Wolf. Mit Erstauen musste ich folgendes feststellen.

- Die hintere Konstruktion ist auch mit besserer Schraubererfahrung nicht selbsterklärend.

- Hier im Forum gibts es keinen Artikel in dem der hintere Radausbau erläutert wird.

Bitte um Leonardo-Anfänger-Rat.

Muss man tatsächlich Auspuff, rechtes Radlager mit Flansch, Bremssattel rechten Stossdämpfer etc. abbauen ???
Oder gibts einen Weg zur Achse über den linken Deckel???

Thanx Andi


8. Mai 2005, 19:50
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Wie kann man das Hinterrad ausbauen???
Hallo,

in der Anleitung ist der Radausbau genau beschrieben.
Du hast die Sache mit dem Abbauen der Bremse, Stoßdämpfer und Auspuff aber schon richtig erkannt.
Ist aber nicht so schwer, beim zweiten und dritten Mal geht's immer leichter :]

Gruß

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


8. Mai 2005, 19:54
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wie kann man das Hinterrad ausbauen???
Warum ist die hintere Konstruktion nicht selbsterklärend?
is eigentlich ganz einfach: auf der linken Seite befindet sich die sogenannte "Triebsatzschwinge", Motor und Schwinge aus einem Alu-Block, Antrieb in Form einer Variomatik integriert. Aus dieser Schwinge schaut eine Achse auf der das Rad sitzt. Die Trägerplatte des Auspuffs zusammen mit dem Alu-Formstück das die Lager enthält bildet den zweiten Arm der Schwinge... Schau dirs mal nochmal genau an!

Wenn du Schraube bist sei dir unbedingt das LYS (LeoYourSelf) von Reinhold empfohlen! schau mal auf http://www.aprilia-leonardo.de vorbei! Da stehen so sachen drin, mit Zeichnungen und technischen Angaben! Deshalb ist die Sache auch hier nicht beschrieben (obwohl ich mich dran erinnere hier mal was dazu geschrieben zu haben...schau mal hier z.B.:http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=538&search=Hinterradausbau ;) )

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 8. Mai 2005, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.



8. Mai 2005, 23:41
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wie kann man das Hinterrad ausbauen???
Danke, nun weiss ich bescheid. Leider hatte die Suche bei Hinterrad, Reifenwechsel etc. keinen Treffer gehabt. "Hinterradausbau" wäre es gewesen, bad luck.

Zum Thema selbsterklärend:
Ich habe schon bei einigen Motorrädern und Rollern das Hinterrad ausgebaut...

Der Leonardo schlägt tatsächlich alles was ich kenne. Dazu kommt, dass in der Betriebanleitung alles beschrieben ist, nur nicht wie man das Hinterrad ausbaut...

Gruß Andi


9. Mai 2005, 20:34
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Wie kann man das Hinterrad ausbauen???
Hallo,

also zumindest in der Anleitung bis 98 ist der Ausbau recht ausführlich beschrieben.
Aber leiste dir für die paar Euro das LeoYourself von Reinhold. Das enthält viel mehr Informationen als die Anleitung.

Gruß

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


9. Mai 2005, 22:52
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Wie kann man das Hinterrad ausbauen???
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,

also zumindest in der Anleitung bis 98 ist der Ausbau recht ausführlich beschrieben.
Aber leiste dir für die paar Euro das LeoYourself von Reinhold. Das enthält viel mehr Informationen als die Anleitung.

Gruß

Christian<hr></blockquote></p>

Deswegen gibts im Internet wohl auch nur die Anleitungen nach 98 ;-)...

Also Leoyourself ergibt in Google keinen Treffer, wo gibts denn das, was kostet es, wieviele Seiten hat es denn?

Gruß Andi


10. Mai 2005, 17:11
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Wie kann man das Hinterrad ausbauen???
Hi,

das Leo Yourself kannst du bei Reinhold (Leofreund)kaufen. Genaueres steht auf seiner Internetseite, http://www.aprilia-leonardo.de/html/bucher.html .
Es lohnt sich!

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


10. Mai 2005, 17:21
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de