Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Leo hat keinen Strom 
Autor Nachricht

Registriert: 25. April 2003, 11:06
Beiträge: 6
Wohnort: Meerbusch
Beitrag Leo hat keinen Strom
Batterie ist neu,Zündschloß und Sicherungen sind ok.
Trotzdem schaltet sich kein Verbraucher ein und kann nicht starten.Bin noch Montagsmorgen damit zur Arbeit habe den Leo ausgemacht,hatte ungutes Gefühl, Schlüssel ins Zündschloß und nichts funkionierte mehr.Neue Batterie gekauft Zündschloß und Sicherungen überprüft trotdem nichts. Weiß nicht mehr weiter.
Vieleicht kann mir jemand hier helfen.Vielen Dank im Voraus


15. August 2005, 19:11
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leo hat keinen Strom
Hallo,

das ist ein ungewöhnliches Problem. Wenn wirklilch GAR NICHTS funktioniert, kann es eigentlich nur am Zündschloss bzw. an einem Kabelbruch im Zündschloßbereich liegen.
Versuche doch mal die 7,5A - und die 20A-Sicherung mit einer Drahtbrücke zu überbrücken- schaltet sich nun die Zündung ein? Eigentlich sind Lichter sowie Zündung seperat abgesichert, das mehrere Drähte gleichzeitig brechen oder Sicherungen durchbrennen ist recht unwahrscheinlich.
Ich tippe weiterhin aufs Zündschloß bzw. die Zuleitungen. Hast du das Beinschild des Leos noch demontiert?

Gruß,
Bernd

EDIT: Guck dir http://www.aprilia-leonardo.de/html/elektrik1.html#ZuendschlossDefekt auf Reinholds Page mal an, vielleicht hilft es ja weiter.

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 15. August 2005, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.



15. August 2005, 19:38
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 25. April 2003, 11:06
Beiträge: 6
Wohnort: Meerbusch
Beitrag Re: Leo hat keinen Strom
Hallo Bernd

Beinschild ist noch demontiert.Hatte an der7,5 A Sicherung
überprüft ob Strom fließt wenn man Zündschloß schaltet,
bei einschalten war Spannung da ,beim auschalten war keine
Spannung.
Werde morgen mal das Zündschloß komplett ausbauen und mir mal genau anschauen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

mfg Norbert


15. August 2005, 21:35
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leo hat keinen Strom
Hi Norbert,

wenn noch alles demontiert ist, überbrücke doch einfach mal mit einem an den Enden abisolierten Stück Draht die Kontakte des Zündschlosses (dazu den Steckverbinder abziehen). Dauert wenige Minuten und du weißt sofort bescheid, ob es am Schloß liegt.

Gruß,
Bernd

EDIT: Die 7,5A Sicherung ist von der Zündung. Wenn dort Strom fließt sollte das Zündschloß OK sein ?( . Mal im Schaltplan nachgucken, wie es verschaltet ist. Leuchten auch keine Kontrolllampen (Öldrück etc.)?

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 15. August 2005, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.



15. August 2005, 21:41
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 25. April 2003, 11:06
Beiträge: 6
Wohnort: Meerbusch
Beitrag Re: Leo hat keinen Strom
Hallo Bernd

auch keine Öldrucklampe, es tut sch nichts mehr

schaue morgen mal nach ,melde mich dann hier nochmal.

Angenehme Nacht.


Norbert


15. August 2005, 22:15
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leo hat keinen Strom
HI Norbert,

Die Öldruckkontrolle müsste auch über die Zündung- und so auch über das Zündschloß- geschaltet sein. Hoffen wir mal, dass es das Zündschloß ist (deutet eigentlich alles darauf hin), denn sonst wird es knifflig. Aber den Leo kriegen wir wieder hin ;) .

Gute Nacht,

Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 15. August 2005, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.



15. August 2005, 22:30
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo hat keinen Strom
Hallo,

da könnte der Kontakt im Zündschluss "ausgeglüht" sein - ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem PKW. Manchmal ging da wieder wie zufällig ein geringer Strom durch, dann wieder gar nichts mehr. War schon eine enorme Sucherei.

Aber mit einem Draht (ein Stückchen NYA 1,5 mm² passt vorzüglich) kann man das schnell austesten, zumal das Schloss ja nur einen Schließerkontakt hat.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


16. August 2005, 13:58
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 25. April 2003, 11:06
Beiträge: 6
Wohnort: Meerbusch
Beitrag Re: Leo hat keinen Strom
Hallo Zusammen

Fehler gefunden. Massekabel am Motorgehäuse war ab.

Ich hatte bei meinen Überprüfen der Stromkreise immer den Minuspol der Batterie benutzt und nicht am Gehäuse bzw. am Rahmen. Dann wäre mir der Fehler sofort aufgefallen.

Vielen Dank für eure Mitarbeit und Antworten.

Norbert


16. August 2005, 20:38
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo hat keinen Strom
Diesen Fehler hatte ich auch schon - habe aber glücklicherweise zuerst den rechten Inspektionsdeckel abmontiert und da ist es mir "ins Auge" gesprungen.

Jetzt benötigst du nur noch einen passenden Ringkabelschuh für Leitungen 6 mm² und Lochdurchmesser M5.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


16. August 2005, 21:48
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de