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Leo hat keinen Strom
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Autor:  guildo-hoen [ 15. August 2005, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Leo hat keinen Strom

Batterie ist neu,Zündschloß und Sicherungen sind ok.
Trotzdem schaltet sich kein Verbraucher ein und kann nicht starten.Bin noch Montagsmorgen damit zur Arbeit habe den Leo ausgemacht,hatte ungutes Gefühl, Schlüssel ins Zündschloß und nichts funkionierte mehr.Neue Batterie gekauft Zündschloß und Sicherungen überprüft trotdem nichts. Weiß nicht mehr weiter.
Vieleicht kann mir jemand hier helfen.Vielen Dank im Voraus

Autor:  bsk [ 15. August 2005, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo hat keinen Strom

Hallo,

das ist ein ungewöhnliches Problem. Wenn wirklilch GAR NICHTS funktioniert, kann es eigentlich nur am Zündschloss bzw. an einem Kabelbruch im Zündschloßbereich liegen.
Versuche doch mal die 7,5A - und die 20A-Sicherung mit einer Drahtbrücke zu überbrücken- schaltet sich nun die Zündung ein? Eigentlich sind Lichter sowie Zündung seperat abgesichert, das mehrere Drähte gleichzeitig brechen oder Sicherungen durchbrennen ist recht unwahrscheinlich.
Ich tippe weiterhin aufs Zündschloß bzw. die Zuleitungen. Hast du das Beinschild des Leos noch demontiert?

Gruß,
Bernd

EDIT: Guck dir http://www.aprilia-leonardo.de/html/elektrik1.html#ZuendschlossDefekt auf Reinholds Page mal an, vielleicht hilft es ja weiter.

Autor:  guildo-hoen [ 15. August 2005, 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo hat keinen Strom

Hallo Bernd

Beinschild ist noch demontiert.Hatte an der7,5 A Sicherung
überprüft ob Strom fließt wenn man Zündschloß schaltet,
bei einschalten war Spannung da ,beim auschalten war keine
Spannung.
Werde morgen mal das Zündschloß komplett ausbauen und mir mal genau anschauen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

mfg Norbert

Autor:  bsk [ 15. August 2005, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo hat keinen Strom

Hi Norbert,

wenn noch alles demontiert ist, überbrücke doch einfach mal mit einem an den Enden abisolierten Stück Draht die Kontakte des Zündschlosses (dazu den Steckverbinder abziehen). Dauert wenige Minuten und du weißt sofort bescheid, ob es am Schloß liegt.

Gruß,
Bernd

EDIT: Die 7,5A Sicherung ist von der Zündung. Wenn dort Strom fließt sollte das Zündschloß OK sein ?( . Mal im Schaltplan nachgucken, wie es verschaltet ist. Leuchten auch keine Kontrolllampen (Öldrück etc.)?

Autor:  guildo-hoen [ 15. August 2005, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo hat keinen Strom

Hallo Bernd

auch keine Öldrucklampe, es tut sch nichts mehr

schaue morgen mal nach ,melde mich dann hier nochmal.

Angenehme Nacht.


Norbert

Autor:  bsk [ 15. August 2005, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo hat keinen Strom

HI Norbert,

Die Öldruckkontrolle müsste auch über die Zündung- und so auch über das Zündschloß- geschaltet sein. Hoffen wir mal, dass es das Zündschloß ist (deutet eigentlich alles darauf hin), denn sonst wird es knifflig. Aber den Leo kriegen wir wieder hin ;) .

Gute Nacht,

Bernd

Autor:  Christian [ 16. August 2005, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo hat keinen Strom

Hallo,

da könnte der Kontakt im Zündschluss "ausgeglüht" sein - ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem PKW. Manchmal ging da wieder wie zufällig ein geringer Strom durch, dann wieder gar nichts mehr. War schon eine enorme Sucherei.

Aber mit einem Draht (ein Stückchen NYA 1,5 mm² passt vorzüglich) kann man das schnell austesten, zumal das Schloss ja nur einen Schließerkontakt hat.

Christian

Autor:  guildo-hoen [ 16. August 2005, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo hat keinen Strom

Hallo Zusammen

Fehler gefunden. Massekabel am Motorgehäuse war ab.

Ich hatte bei meinen Überprüfen der Stromkreise immer den Minuspol der Batterie benutzt und nicht am Gehäuse bzw. am Rahmen. Dann wäre mir der Fehler sofort aufgefallen.

Vielen Dank für eure Mitarbeit und Antworten.

Norbert

Autor:  Christian [ 16. August 2005, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo hat keinen Strom

Diesen Fehler hatte ich auch schon - habe aber glücklicherweise zuerst den rechten Inspektionsdeckel abmontiert und da ist es mir "ins Auge" gesprungen.

Jetzt benötigst du nur noch einen passenden Ringkabelschuh für Leitungen 6 mm² und Lochdurchmesser M5.

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