Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Auspuff klappert !!! 
Autor Nachricht
Beitrag Auspuff klappert !!!
Hi,
habe seit ein paar Tagen ein Klappern und Vibrieren irdendwo am Roller. Hörte sich an wie ein dünnes Blech das vibriert. Konte das Geräusch nicht gleich lokalisieren, da es nur während der Fahrt bei bestimmmten Drehzahlen auftrat. Seit gestern weiss ich nun, dass es vom Auspuff kommt, weil der Roller plötzlich lauter geworden ist. Es ist hinten am Auspuff(da wo das kleine Rohr rauskommt) am Rande ein Riss entstanden. Dort kommt nun Abgas heraus, mit Sportauspuffsound.

Hatt jemand eine Ahnung ob man den Auspuff noch
reparieren kann. An hinterer Schweisnaht ringsherum öffnen und dann wieder zu schweissen. Ist das möglich ??
oder weiss jemand wie der Auspuff innnen aufgebaut ist ???

Grüße aus Stuttgart
Uli


2. Juli 2003, 12:43
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Auspuff klappert !!!
Das ist mir gut bekannt Bild
mir ist hinten der ganze ring abgefallen. der hat gedröhnt wie sonst was, ich glaub wenn ich angehalten worden wär, die hätten das ding sofort stillgelegt. Ich hab dann noch am gleichen Tag ne Scheibe draufgelötet (Hartlot) damit das Loch zu war. funzt ganz gut. Schweißen muss man gut können, das Blech ist sehr dünn. Mein bruder hat nen alten mal zerlegt, aber nichtmehr zusammenbekommen. Innen sind Rohre drin, die du so nicht mehr reinbekommst. Wenn IN deinem Auspuff was klappert, is ein neuer fällig.
Den Riss kann man einfach so zulöten oder schweißen, dann müsste das wieder gehen.
Ansonsten: von leovince gibts ersatz aus VA. 289€ fürn Leo. http://www.leovince.de
Ich würd aber zuerst mal einfach versuchen, das so wieder zu zuschweißen (nicht öffnen!) oder Harlöten.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 2. Juli 2003, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.



2. Juli 2003, 16:57
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Auspuff klappert !!!
Hey Leuz...

Mir fiel der Ring mal auf der Bahn ab, nach 15km Vollstoff. Lustig, als ich ruterfuhr und am Stopp angaste, dachte ich, mann der tönt jetzt auch scharf, is der jetzt heissgelaufen? [Anmerkung: auch Remus und Co. fährt man ja bekanntlich "ein" indem man sie heiss fährt]. Naja, eben, die Ernüchterung, der Ring ab und drei Löcher von 5mm wo die Schweisspunkte waren, um den Auslass. Habs zulöten lassen.

Zu Deinen Geräuschen: sind die auch ein wenig Drehzahlabhängig und Gasabhängig? Kann das auch der Topf sein? Oder gibts noch andere Möglichkeiten am Rahmen oder so? Irgendso ein Geklapper fahr ich eben auch schon seit ein paar 1-2000km spazieren. Hier leider kein Sporttopf legal, die EU-ABE zählt bekanntlich nicht, weeeil.

Ach ja und noch was: dieser Hitzeschutzbügel, ich habe mal wo gelesen, die Isolationsscheibchen verdünnisieren sich. Er sitzt zwar noch fest, der Bügel. Mit was kann ich die ersetzen?

Und Chris: was ist mit dem silbernen Blech, da sei Stahlwolle oder so drunter, kann die auch scheppern? Hat Dein Bruder da was in Erfahrung gebracht?

Danke und Gruss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


2. Juli 2003, 21:55
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Auspuff klappert !!!
Hallo,
erstmal Danke für die viele Info !!! Geräusch kommt definitiv aus dem Auspufftopf. Das Edelstahlblech außem am Topf habe ich auch schon kontrolliert. Der Wärmeschutzdämmstoff der zwischen Topf und Blech ist, ist aus Glas o. Mineralfaser und kann nicht solche Geräusche machen. Werde es mal mit zuschweißen oder einen Ring einschweißen versuchen(dann ist wenigstens der Krach(manche stehen ja auf solchen Sound) weg !!! Auf der WEB-Seite von Leo-Vince bin ich auch schon gelandet.

Dort gibt es ja einen Edelstahl-Topf (mit getrenntem Krümmmer) 4-Road. Habe aber nur Bestellnr. für Leo 125/150 ST gefunden(Nr. 4141). Gibt es einen Unterschied bei den Auspuffanlagen bei Leo 1, -2, -ST ????
Hat da schon jemand Erfahrung ???

Achso ja, die Isolationsscheiben am Schutzbügel habe ich schon mal durch Scheiben ersetzt die ich mir aus hitzebeständigem Dichtmatterial ausgestanzt habe(so eine grüne Pappe u. mit Locheisen ausgestanzt) hält wunderbar.Bei Bedarf kann ich auch nochmal nachschauen wie die Dichtpappe heisst. Die Schrauben habe ich auch durch VA-Inbusschrauben ersetzt(Orginal waren verrostet)

Gruß Uli


2. Juli 2003, 22:48
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Auspuff klappert !!!
Moin icepic007,
meines Wissens sind alle Auspuffaufhänungen von Leo1 bis LeoST gleich.
Ein getrennter Krümmer sollte sich leichter montieren lassen. Leichter Ausbau beim Radwechsel.
Sammele Erfahrung und berichte.
Die Sache mit der Isoscheibe ist eine gute Idee!

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


3. Juli 2003, 08:23
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Auspuff klappert !!!
zum 4 Road: Sollte passen, Erfahrungen gibts im Forum bis jetzt noch keine, da es ihn erst seit wenigen Monaten gibt. Einzigster VA-Auspuff auf dem Markt!

zum Hitzeschutz: Bei all unseren drei Leos ist er gebrochen: bei mir am Ring vorne, bei meinem einen Bruder hinten oben, bei dem anderen hinten unten. vorgestern ist bei meinem kleinen Bruder (nachdem er von nem gebrachten Topf ein neuer Draht genommen hat) einer der Haltestutzen aus dem Blech gebrochen. Er hats wieder einigermaßen angeschweist. aber wegen einem kleinen Loch ist er jetzt lauter.
Die Gummiteile sind bei keinem mehr drunter. einfach 2 U-Scheiben drunter, und eine drüber, Schrauben rein (alles VA).
Ich hab mir dann gleich als eine Halterung am alten Draht gebrochen ist nen neuen aus VA gemacht. Sieht super aus (gebürstet) und hält! Einfach ein 6mm Draht passend gebogen und vom Onkel 3 VA-Laschen dranschweißen lassen.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


3. Juli 2003, 18:50
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Auspuff klappert !!!
Halli hallo hallölle,

werde mal nach dem LeoVince Auspuff schauen. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder !!!

So long.... und vielen Dank für die Info bisher...

icepic007 (Uli)


5. Juli 2003, 13:59
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de