Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Quietschender Keilreimen oder Antrieb 
Autor Nachricht
Beitrag Quietschender Keilreimen oder Antrieb
Hallo, bin relativ neuer Leo 150 Besitzer und habe eine Problem.
Ab ca. 40 kmh quietscht der Antrieb unter Last und wird immer lauter. Der Zahnriemen ist erst vor kurzer Zeit gewechselt worden. Fahre ich dann z.B. mit geringer Last, Berg runter, ist das Geräusch weg oder nur noch leise.
Das Quietschen klingt wie bei einem Auto mit zu losem Keilriemen, wird nur noch viel lauter. Im Standgas oder geringer Speed höre ich es nicht, der Motor klingt sehr sauber.
Kann mir jemand einen Typ oder Rat geben ?


2. Oktober 2005, 18:16
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Quietschender Keilreimen oder Antrieb
Hallo,

wieviele Kilometer hat denn der Leo und die Vario schon runter?

Bei höherer Laufleistung würde ich pauschal mal sagen: Die Vario mal zerlegen, reinigen und neu abschmieren. Verschlissene Teile kannst du mit Hilfe des LeoYourself leicht ermitteln.

Gruß

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


2. Oktober 2005, 22:27
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Quietschender Keilreimen oder Antrieb
Hallo Christian,
danke für den Typ, der Leo hat 19.000 km auf der Uhr und ich gehe davon aus, das ausser dem zahnriemen nichts getauscht wurde. Ich bestell mir das Leoyourself und versuche mal mein Glück mit zerlegen etc. Ich repariere meine motorräder seid 20 jahren selbst, also sollte das auch bei einem Roller gelingen, hat halt durch die Automatik eine ganz andere technik, als ich sie kenne.
Wenn noch jemand einen Tip hat, bin ich dankbar, man(n) lernt nie aus!
Gruß aus Westfalen


Zuletzt geändert von Gast am 5. Oktober 2005, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.



5. Oktober 2005, 21:11
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Quietschender Keilreimen oder Antrieb
Spontan würde ich sagen, einfach mal vordere und hintere Vario zerlegen und nachschauen. Das ist nicht soviel Arbeit, als wenn du beim Motorrad das Schaltgetriebe zerlegst.

Schau insbesondere mal die hintere Vario an. Reinhard schildert in einem Thread im 125er Forum ein ähnliches Problem; bei ihm scheint es an der hinteren Riemenscheibe zu liegen.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


6. Oktober 2005, 09:15
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2003, 00:18
Beiträge: 161
Wohnort: Münster
Beitrag Re: Quietschender Keilreimen oder Antrieb
Hallo und guten Abend schau dir doch mal meine Beiträge von den letzten Tagen im 125 Forum an !
gruß Reinhard

_________________
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)


7. Oktober 2005, 19:36
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de