Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Lichtmaschiene 
Autor Nachricht

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Lichtmaschiene
Hallo
Nach 3 Monten voller Hoffung und Leo fahrerei ist es nun doch wieder passiert. Heute Abend hat die Batterie mal wieder schlapp gemacht, das ich mich überbrücken lassen muste.
Dann war der gute Mann vom ADAC da und hat sich der Sache mal angenommen und festgestellt das die Lichtmaschiene defekt ist. Kann mir einer von euch sagen von die Licht maschiene sitzt bezw. wie baut mann sie aus ?

Nett wäre auch ein Foto wo der sitzen soll.

Mein Leo ist baujahr 1998

Lieben Gruss
Leoni

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


11. Oktober 2005, 23:24
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Lichtmaschiene
Zuerst einmal solltest du feststellen, ob Lichtmaschine oder Regler defekt ist.

Wie das geht, ist ein Reinholds LeoYourself sehr gut beschrieben.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


12. Oktober 2005, 09:23
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Lichtmaschiene
so haben Lichtmaschiene und Regeler ersteigert und mein Mann hat die teile abgeholt jetzt müsten wir das einbauen
weiss einer von euch wie das geht bezw. gibt es einen link auf Rheinholds seite dazu ?

Leoni

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


14. Oktober 2005, 12:16
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Lichtmaschiene
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es Reinhold auch auf seiner Website beschrieben hat. In den Leo-Büchern ist es jedenfalls gut erklärt. Wenn ihr wenig Schrauber-Erfahrung habt, solltet ihr erst auf die Bücher warten.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


14. Oktober 2005, 17:23
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Lichtmaschiene
ich würd auch auf die Bücher warten! damit ist wirklich so ziemlich alles zu machen!

ich würd mich dann auch mal auf die wirkliche Ursache des defekts machen! sowas geht ja nicht einfach so kaputt, ich hab bis jetzt noch nie von der defekten Lima am Leo gehört... nicht dass die neue gleich auch wieder drauf geht!

Viel Erfolg beim Schrauben wünsch ich schonmal!

wenn du willst kann ich dir die entsprechenden Seiten zur Lichtmaschine aus dem Werkstatthandbuch schicken, falls noch fragen nach lektüre des LYS offen sind...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


14. Oktober 2005, 19:32
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Lichtmaschiene
@chris84 das wäre nicht schlecht schicke dir gleich ne PN wo du das hin mailen kannst Uns wäre damit sehr geholfen in der sache

Gruß
Leoni


P.S.: Von was für Bücher redet ihr ??

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


Zuletzt geändert von Leoni am 16. Oktober 2005, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.



16. Oktober 2005, 11:19
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Lichtmaschiene
Wir reden von Reinhold's Büchern, die du dir für wenig Geld (ich glaube 15 Euro + Rückporto) unter http://www.aprilia-leonardo.de bestellen kannst.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


16. Oktober 2005, 13:58
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Lichtmaschiene
Ach so....
So wie es ausieht ist die Lichtmaschiene hin weil mein Mann heute der Regeler ausgtauscht hat und es nicht besser geworden ist mit der Batterie

gruß
Leoni

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


16. Oktober 2005, 21:22
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Lichtmaschiene
Hallo Leoni,

verstehe ich die Situation richtig:

<ol>
<li>Der Leo hatte die Batterie leer
<li>Er wurde überbrückt und lief auch als die Überbrückungskabel wieder entfernt waren, Licht funktionierte bei laufendem Motor
<li>Batterie wurde ersetzt, da wahrscheinlich defekt
<li>Der Leo lief 3 Monate ohne Probleme
<li>Jetzt ist die Batterie wieder leer
<li>Ein neuer Laderegler wurde montiert
</ol>

Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es an der LIMA liegt. Ist sie komplett defekt wird die Batterie nicht geladen. Da müsste spätestens nach 2 Stunden fahrt mit Licht die Batterie leer sein. Dass sie es über 3 Monate schafft, die Batterie zu laden und nun wieder nicht kann ich nicht glauben. Wie viele KM bist du denn zwischenzeitlich gefahren? Da ist ein defekter Regler der die Batterie zerstört wahrscheinlicher.

Was habt ihr denn bisher alles durchgemessen?
Welche Spannung hat die Batterie wenn der Motor aus ist? Sollte bei 12,5 V liegen.
Welche Spannung hat die Batterie wenn der Motor läuft? Die Ladespannung sollte bei 13,5-14 V liegen. Dann wird die Batterie eigentlich auch geladen. Liegt die Spannung außerhalb des Bereiches ist der Laderegler wahrscheinlich defekt.
Wie hat der Mann vom ADAC festgestellt, dass die Lichtmaschine defekt ist?
Messt erst mal diese beiden Spannungen nach. Läuft der Leo wenn er per Starthilfe gestartet ist und die Kabel wieder abgeklemmt sind richtig? Auch MIT Licht?

Ist dies gemacht Mess mal die Lichtmaschine selber durch. Das steht alles schön im LYS beschrieben, du solltest es dir besorgen!
Kurzfassung: Leo starten - rechten Inspektionsdeckel entfernen - Mehrfachstecker der LIMA trennen (3 gelbe Kabel) - Leo festhalten ind etwas Gas geben, ca. 3000 Touren- 2 beliebige Kabel gegeneinander durchmessen, es sollten >45V Wechselspannung anliegen.

Nun die Wicklung prüfen:
bei ausgeschaltetem Motor den Widerstand von jeweils 2 Steckern durchmessen, er sollte kleiner als ein Ohm sein. Gegen Masse gemessen sollte der Wert größer als 1 M Ohm sein. Anderenfalls ist wahrscheinlich der Stator der LIMA defekt.

Ist die Lima und der Regler OK ist evtl die Batterie wieder defekt? Aber warum?

Schaffe dir erst mal die Bücher an und messe erst mal alles in Ruhe durch, dann lässt sich der Fehler wahrscheinlich schon in eine Richting eingrenzen. Erst dann würde ich mit dem Schrauben anfangen.
Melde erst mal deine Ergebnisse, dann sehen wir weiter ;) .

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 16. Oktober 2005, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.



16. Oktober 2005, 22:17
Profil Private Nachricht senden ICQ
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Lichtmaschiene
Moin, Lima defekt? Regler ja, oder viel einfacher, dass Massekabel lose oder durch gerottet. Prüfe bitte alle Masseverbindungen zum Rahmen.

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 17. Oktober 2005, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.



17. Oktober 2005, 08:30
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Lichtmaschiene
Hallo,

Reinhold hat voll und ganz recht, so ein Fehlerbild schreit nach schlechten Kontakten/Wackelkontakten. Also beginnt mal mit den einfachsten Dingen.

Gruß

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. Oktober 2005, 13:13
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Lichtmaschiene
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Leoni schrieb am 19.10.2005 15:28
Hallo

Ich wollte euch mitteilen was nun war

Es war kein moroder Kabel und auch kein Kabelbruch wie viele von euch vermutet hatten. Der Regeler war auch nicht kaputt. Bei der LIMA war eine Wickelung kaputt so das sie nicht mehr die volle leistung gebracht/Produziern konnte. Dardurch lässt sich auch leicht erklären warum die Batterie so lange gebraucht hat bis sie endgültig leer war.

Wäre Die LIMA ganz kaputt gewesen dann wäre die Batterie wirklich in 2 Tagen leer gewesen da hat Bernd schon recht gehabt.
Ich möchte jetzt gerne glauben das es das letzte war was ich an meinen Leo repariert habe und endlich ruhe bekommen.

Lieber Bernd die meisten deiner fragen kannst du mit ja beantworten Ich hätte sie gerne Zitiert aber ich glaube das wäre hier viel zu lang geworden.

Lieben gruss
und eine nettes Danke
für eure hilfe
Leoni<hr></blockquote></p>

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


19. Oktober 2005, 15:29
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Lichtmaschiene
Hallo Leoni,

schön das der Leo wieder fit ist. Jetzt sollte er sich erst mal hoffentlich wieder benehmen *aufholzklopf* ;) .
Also war der Stator der Übeltäter. Das höre ich hier glaube ich zum ersten mal ?( . Immer wieder was neues.... Aber wodurch entstand der Defekt? Waren Kabel gebrochen? Oder war etwas verschmort, evtl. überlastet? Eigentlich ist eine LIMA ja kein Verschleißteil.
Was mich nur stutzig macht: als die Batterie leer war und der Leo überbrückt wurde hätte er eigentlich auch starke Laufprobleme haben müssen, verstärkt noch wenn Licht eingeschaltet war.
Kannst du mal ein Foto machen und es entweder hier reinsetzen oder mir schicken? Das würde mich mal interessieren.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 20. Oktober 2005, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.



19. Oktober 2005, 21:20
Profil Private Nachricht senden ICQ
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Lichtmaschiene
Moin,
Kabelbruch im Stator, das höre ich zum ersten mal, aber einmal ist immer das erste mal.

Ich wünsch dir einige tausend km gute Fahrt.

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 20. Oktober 2005, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.



20. Oktober 2005, 08:30
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Lichtmaschiene
Hatte die Wicklung denn eine Unterbrechung oder einen Windungsschluss?

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


20. Oktober 2005, 22:09
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de