Aktuelle Zeit: 24. August 2019, 22:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Ölverbrauch 
Autor Nachricht

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 75
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Ölverbrauch
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe mich im Netz kundig gemacht, weche Möglichkeiten noch bestünden, den Ölverbrauch
zu senken. Immer wieder wird dazu ein dickflüssigeres Öl empfohlen. Ich fahre zur Zeit noch
das 5W40 wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Ein 20W50 zum Beispiel kann den Verbrauch
erheblich senken. Ich habe es noch nicht ausprobiert, wollte erstmal mein dünnflüssiges 5W40 verheizen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit anderen Motorölen gemacht ?
Das wäre interessant.

Beste Leogrüße,
Karlheinz


29. Juli 2019, 08:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1205
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Ölverbrauch
Moin,
andere Öle soll man fahren können,ich habe es aber auch nie ausprobiert. Es heißt zwar "Versuch macht kluch" aber kann auch ganz schnell nach hinten los gehen und dann hat man einen defekten Motor auf der Werkbank liegen.

Laufleistung von deinem? 250 oder 300er?

Ich habe nun mal Ceratec ausprobiert und nach nun knapp 1000km stellt sich langsam eine deutliche Besserung meines Ölverbrauchs ein. Wenn ein technischer Defekt ausgeschlossen werden kann (z.b. Schaftdichtungen) dann würde ich es mal probieren.

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 61tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


31. Juli 2019, 13:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 75
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Ölverbrauch
Hallo,
welche Viskosität hat dein Ceratec Õl ?
Mein Leo hat jetzt 40.700 km weg, ist also nicht
der neueste. Er läuft allerdings prima und es macht wirklich
Spaß Ihn zu fahren. Startschwierigkeiten nach 1 Woche Stillstand
und Ölverbrauch nehme in kauf und versuche es zu verbessern.
Gruß, Karlheinz


1. August 2019, 20:45
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1205
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Ölverbrauch
Moin Karlheinz,
die Viskosität ist ölähnlich, sieht aber etwas milchig aus.

UND NICHT DAS DU EINE FALSCHE VORSTELLUNG BEKOMMST! Ceratec ist kein Öl sondern ein Additiv für das Motoröl.

Du machst einen Ölwechsel und füllst nicht voll, sondern füllst den Rest (glaube maximal 6% der Gesamtölmenge des Leos) mit Ceratec auf. Dann heißt es fahren, fahren, fahren und nach einiger Zeit stellt sich das gewünschte Ergebnis ein. Es dauert aber ein wenig, es gibt keinen Soforteffekt.

Man darf es aber auch nur bei älteren Motoren benutzen!

Google mal und lese Dir Bewertungen und Anwendungshinweise durch.

Im Freundeskreis und auch ich haben teils sehr positive und deutliche Ergebnisse bei Autos und ich nun auch bei meinem 300er gemacht. Ein Freund fährt es nun auch im 250er und ist zufrieden.

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 61tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


4. August 2019, 06:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 75
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Ölverbrauch
Hallo Hansejung,
du meinst, du hast eine Motorspülung gemacht mit einem Cleaner. Das habe
ich auch gemacht mit anfänglichem Erfolg aber jetzt ist der Ölverbrauch wieder gestiegen.
Ich werde mein 5W40 verheizen und dann 20W50 probieren, was ebenfalls für ältere Motoren empfohlen wird.
Ich werde davon berichten.

Gruß,
Karlheinz


5. August 2019, 13:26
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1205
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Ölverbrauch
Karlos hat geschrieben:
du meinst, du hast eine Motorspülung gemacht mit einem Cleaner.


Moin,
nein das ist keine Motorspülung! Es ist ein Additiv, welches dem Motoröl zugesetzt wird!

Ich möchte hier nicht die Anwendung oder Eigenschaften von Ceratec auflisten, das kann Google auch. Also bitte ein Mal nach dem Mittel googeln und selbst einen Überblick verschaffen.

Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 61tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


5. August 2019, 14:24
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de