Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Ölwechselkontrollleuchte 
Autor Nachricht
Beitrag Ölwechselkontrollleuchte
Moin Zusammen!

Bei meinem knapp 2 Jahre alten Leo 250 mit 10.000 km auf der Uhr tritt folgendes Problem auf:
Nach dem letzten Ölwechsel (9000 km) wurde die Ölwechselkontrollleuchte zurückgesetzt. Ich übernehme den Roller und prompt bleibt das Ding an. Die Lampe wurde dann nochmals zurückgesetzt und funktioniert seitdem korrekt (d.h. sie geht bei eingeschalteter Zündung nur kurz an).
Tja, und gestern hat mich die gute Lampe mitten auf der Nachhausefahrt wieder mit Ihrem Leuchte beglückt ... und das ca. 1000 km seitdem der letzte Ölwechsel war.
Die Jungs in der Werkstatt haben etwas ratlos herumgefummelt und das Ding jetzt erstmal wieder zurückgesetzt. Hat jemand eine Idee?


29. Juli 2003, 09:48
Beitrag Re: Ölwechselkontrollleuchte
Moin,

vielleicht ein Hinweis, die Olwechselleuchte prüft ja nicht, ob Du das Öl gewechselt hast sondern über die "elektronik" (wenn man das bischen so nennen darf) wie oft der Motor gestartet wurde. Damit sie angeht braucht man nur 50x den Zünschlüssel rum zu drehen, man braucht nicht mal den Startknopf drücken.
Ich hatte am Anfang einen defekten Starterknopf in den Wasser gelaufen war, da hatten die Jungs in der Werkstatt immer den Schlüssel umgedreht und die "elektronik" sagte nach gefahreren 300km (meinen ersten 300) sofort, daß ich 1000 km hätte und zum Ölwechsel muß.

ehrlichgesagt ist diese Lampe echt beschiss. erweckt einen guten Eindruck und der Roller hat nicht mal sensoren um zu erkennen wie viele KM man mit dem ÖL gefahren ist oder wie alt es ist, ein simpler zähler, wie oft man den schlüssel umdreht. egal ob man 2 oder 200km fährt.

cue


30. Juli 2003, 08:39
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Ölwechselkontrollleuchte
Moin,
das mit dem einschalten der Zündung der Zeitintervall bis zum nächsten Ölwechesel gemessen wird ist mir neu. Ich denke eine Anzahl von Zündimpulsen ist verantwortlich und auch logisch für das aufleuchten der roten Erinnerungsleuchte. Bei mir sind es immer 2700 km bis die Leuchte an geht. Ich starte und fahre.

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


30. Juli 2003, 10:54
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Ölwechselkontrollleuchte
Interessanterweise ist bei mir die Leuchte (ich nehme an, es ist die zweite von links?) noch nie angegangen während der Fahrt?!? Nur vor der Zündung und dann aus.
Bild
Ich bin vornehmlich in der Stadt unterwegs, und der letzte Ölwechsel ist knapp ein Jahr her (und fast 6000km). Ist da was (was?) kaputt oder gibts die Leo-Schnitte auch ohne diese Erinnerungs-Funktion?
Den Ölwechseltermin habe ich im Griff, der Leo ist in 1-2 Wochen im 18000er!

Ist die Leuchte nicht dafür da, vor zu wenig Öldruck zu warnen? Das wäre in meinen Augen naheliegender! Den Serviceintervall hat man via km-Stand im Blick, und den Ölstand via regelmässige Kontrolle.

Ich würde das Öl nie wechseln, nur weil mich eine Lampe dran erinnert, die Hersteller werden einen vermutlich zu häufig in eine Werkstatt rennen lassen, oder? Oder tu ich da wem Unrecht?

mfg Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


30. Juli 2003, 16:16
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ölwechselkontrollleuchte
Achtung: die Erinnerungsleuchte gibts nur beim 250er soweit ich weiß. der 125er (wie deiner) hatte schon immer "nur" eine Öldruckwarnleuchte, die bei eingeschalteter Zündung leuchtet und bei laufendem Motor immer aus sein muss. wenn sie angeht, sofort anhalten, der Öldruck ist bedenklich gesunken! Ist wie du richtig bemerkt hast die 2. Lampe von links.
bei der erinnerung handelt es sich lediglich um eine gedächnisstütze, ähnlich wie die Inspektionserinnerungsleuchte in allen BMWs seit 1990 oder so. Ich glaub aber nicht dass die per schlüsselrumdrehen funtkioniert. dann schon eher über Zündung oder so. Birne ausbauen, Ölwechsel nach Kilometerstand durchführen und ruhe ist.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


30. Juli 2003, 18:07
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Ölwechselkontrollleuchte
Im 250 er Leo ist der Motor des alten Majesty 250 eingebaut.
Beim Majesty gibt es diese Kontrollleuchte auch,hier wird sie aber über einen Impulsgeber vom Tacho angesteuert.


30. Juli 2003, 22:09
Beitrag Re: Ölwechselkontrollleuchte
Tach Zusammen!

Danke für die reichliche Anzahl an schnellen Antworten.
Egal, wie die Lampe funktioniert - sie sollte nur nicht zwei Monate nach dem letzten Ölwechsel angehen. Das ist ja wohl klar eine Fehlfunktion!
Da meine Garantie bald abläuft, wollte ich halt mal die "Forums-Meinung" zu dem Thema hören.

Torsten


31. Juli 2003, 12:56
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Ölwechselkontrollleuchte
Moin,
eine Nachfrage bei Aprilia ergab, die Sache mit dem Zündschloss ist Unsinn. Nacheliegend sind Impulse des Tachochs. Was auch für den Beitrag von Orketmax spricht.

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 31. Juli 2003, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.



31. Juli 2003, 13:42
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Ölwechselkontrollleuchte
Von Reinhold
Moin coe im Beitrag vom 31.07.2003 13:42 habe ich meiner ersten Info, Impule CDI schon wiedersprochen. Es wird der Tacho sein, zum Beweis müste man wohl einen zerlegen...
Grüße Reinhold



Nur ein kleiner Tip am Rande:

Auch wenn Aprilia behauptet, daß Zundimpulse gezählt werden. Wage ich dies zu bezweifeln. Laßt mich kurz erklären warum:

Rechnen wir hoch 2700km nach Reinhold. mit 4000 1/min (=2000Zündungen pro Minute) druchschnittlich, bei ca 50km/h durchschnittlich.
macht 54h Fahrdauer, das sind 3240 Minuten Fahrzeit mindestens und dann rd.6,5 Millionen Zündimpulse.

Ich möchte hier darauf hinweisen, daß die Elektronik, die sich on so einem Gerät befindet, das einfachste und allerbilligste ist. Ein Zähler in der Microelektronik der bis 6,5Millionen zählt ist kein Standardbauelement mehr. >8 und >16bit. Allein der Schaltungsaufwand in mittlerer Integrationsdichte ist erheblich. Würde man ihn in TTL Logik zusammenlöten währe das ein ganzer Tisch. Wenn Ihr mir erzählen wollt, daß das Teil die Zündimpulse zählt, dann denke ich ehrlich gesagt, das es schwachfug ist, auch wenn Aprilia einem das glauben machen will. Vielleicht ist da ein Betriebsstundenzähler drin, der die 3240 Minuten zählt, was aber auch schon wieder eine Echtzeituhrvorraussetzt. Glaubt nicht, daß die CDI eines Rollers mehr Schaltkreise besitzt als ein handelsüblcher Taschenrechner, ganz einfach aus dem Grund, da sonst der Preis für ein solches Gerät bei Stückzahlen <25.000 so hoch ist, daß Aprilia oder sonstwer kein Geld mehr damit verdienen kann.

Ich sage nicht, daß es unmöglich ist, aber daß ich es für sehr unwahrscheinlich halte und daß meine Erfahrung dagegen spricht. Wie gesagt, 50 mal den Schlüssel gedreht und den Startknopf gedrückt und das dingen hat nach 700km gesagt, daß es neues ÖL will. Wenn die Elektronik so toll währe und eine Uhr besitzt und so hoch integriert wäre, dann währe es nur ein minimaler Aufwand, auch die 12 monate für den Ölwechsel an zu zeigen. Ein simpler Kalender für 1Eur24 würde dieses Problem lösen. Allein daß diese Funktion nicht drin ist zeigt schon, "wie intelligent" so eine Motorelektronik für einen Roller sein kann. Außerdem hätte man dann ja die "tolle" Uhr im Lenker damit gleich verbinden können und nett digital darstellen können. Selbst das ist schon zu viel für diese Elektronik.

Wie gesagt, Ihr braucht mir jetzt nicht böse zu kommen und mich zu hassen für meinen Kommentar, aber manchmal wollen Firmen einem was verkaufen, was technisch "super" ist aber wenn man sich mit Elektronik genau auskennt, dann merkt man, daß sowas nicht so einfach zu realisieren ist und allenhalber schlecht geschätzt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Aprilia mehr aufwand für einen Roller in eine Motorelektronik steckt als in einem 1992 er Golf steckt, da war die Wartungsanzeige auch nicht mehr als ein Kalender der sich nach 12 monaten gemeldet hat und enien simplen zähler gesetzt hat.

Auch wenn seit dem die Microelektronik für PCs einen großen Sprung gemacht hat, Ihre Leistung vertausendfacht hat, müssen wir bedenken, es handelt sich um "winzige Stückzahlen" um eine "Unnötige Funktion" und um ein Bauteil, das in der Herstellung nicht mehr als max. 10EUR kosten darf und das mit gehäuse und allem zip und zap, damit sie es dann für 250EUR verkaufen können um den nötigen Gewinn zu machen.

Wenn ich mich jetzt an z.b. die Entwicklungsumgebung von Altera setzte und diese Funktionen die ich gesagt habe in ein FPGA zeichne (programmierbare Logik) dann kostet allein das IC als Bauteil 10EUR hinzu kommt, daß ein "gutbezahler" Entwicklungingenieur dafür 2 Wochen braucht bis er das da drin hat und es einwandfrei funktioniert. Was das kostet kann sich jeder denken.

Solche Funktionen glaub ich erst dann, wenn ich das Dingen aufschraube oder den Schaltplan sehe.

Un noch eins zu nachdenken, wenn es angeblich für so viel Intelligenz reicht, warum reicht es dann nicht mal für eine vernünftige Einspritzanlage??? Nicht weil es technisch unmöglich ist, nein WEIL ES ZU TEUER IST. Die allerwichtigste Frage ist immer der Preis, und schätzen ist billiger als messen.

Ich wette ich höre jetzt 20 Kommentare die mir nicht glauben werden, aber Ihr könnt es ja selbst ausprobieren, die Leuchte müßte dann ja bei jedem nach der exakt gleichen Betriebsdauer angehen! Schreibt doch die Minuten und Sekunden bei jeder Fahrt auf, schätzt die Geschwindigkeit und wei lange Ihr gestanden habt, und ich wette, die Ergebnisse werden sich um Welten unterscheiden! Digitale technik schätzt nicht, wenn der Zähler 6,5 Millionen sagt, dann sind es 6.5 Millionen. egal ob 4320min im Standgas(1500 1/min) oder 810min Vollgas bei 130km/h und 8000 1/min.


Zuletzt geändert von Anonymous am 1. August 2003, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.



1. August 2003, 10:26
Beitrag Re: Ölwechselkontrollleuchte
ach ja, das hatte ich vergessen:

Tacho und Elektronik. Kurz an eins denken, gibt es einen Sensor an der Tachowelle, welcher der CDI Elektronik sagt wie umdrehungen die Welle gemacht hat? Also viele KMs jetzt wirklich weg sind??? Soweit ich mich erinnern kann ist im Schaltplan des LEOs kein derartiger Sensor eingebaut und ich denke auch nicht, daß da einer drin wäre, dann wäre ein Tageskilometerzähler nämlich ohne den dämlichen Fahrradtacho zu lösen und die ja so intelligente CDI könnte die Tageskilometer da darstellen wo die 3€ Uhr im Moment sitzt. Wozu überhaupt die Welle? Wir könnten wenn wir sowieso elektronisch messen doch gleich am Rad über den Reedkontakt messen.... hallo??? Utopisch.... das dingen ist Dumm und der Tacho mechanisch. Es gibt keine Sensoren sonst hätte man zumindest bei ST ja schonmal an nen digitalen Tages-km zähler gedacht.

soweit laß ich mich nicht für Dumm verkaufen,

Cue,
(Dipl.Ing. für Mircoelektronik und Schaltungsintegration [für die glauben daß ich keine Ahnung von Elektronik habe])


1. August 2003, 10:34
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Ölwechselkontrollleuchte
Vermutlich waren zu Beginn des Topic nicht die Zündungen an der Kerze gemeint, sondern die Schlüsseldrehungen im Zündschloss (common: "ich schalt die Zündung ein") ?!?
Trotzdem: danke cue für die Ausführungen vom Profi, das war interessant! Da gibs nix zu kommentieren!
Ich stimme mit Dir überein, dass in so nem Roller nix drin ist, was einen Elektroniker an sein Fachgebiet erinnert.
Wie Reinhold sagt, die Zerlegung würde ne Lösung bringen.
Oder die Bedienungsanleitung. Die sollte doch auch über den Output/den Nutzen der Lampe Aufschluss geben ( Was einen Rückschluss auf die technische Funktion zulassen kann)!
Wenn es ferner echt eine Serviceintervallanzeige ist, wäre es nicht wahrscheinlich, das Aprilia den Nutzen auch in anderen Modellen einbaut? Etwa im Pegaso?

Kann mal wer ein Bild einer Anzeige posten, wo sitzt die Lampe denn?

Thx&Gruss M

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


1. August 2003, 12:23
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Ölwechselkontrollleuchte
Mal eine kurze Nachfrage:
ich habe mit 11600 km den Roller gebraucht gekauft - nun hat er 12300 km und ich habe das Motoröl gewechselt. Allerdings ist da keine Leuchte eingegangen. Ich habe die Leuchte und deren Kontakte überprüft - es ist aber alles o.k.

Ist die Leuchte beim 250er auch noch für andere Sachen (Warnungen, etc.) da? Wenn nicht, dann brauche ich auch nicht weiter auf Fehlersuche gehen.

Gruß,
Leo Sash


24. Mai 2004, 17:43
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de