Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Hintere Bremsbelege klappern bei meinem Leo 250 
Autor Nachricht
Beitrag Hintere Bremsbelege klappern bei meinem Leo 250
Hallo da bin ich wieder mal!

Seit meiner letzten Inspektion bei der auch die hinteren Bremsbelege gewechselt worden sind, habe ich das Problem das diese während der Fahrt klappern. (surrendes Geräusch)

Ich habe versucht das ganze mit Kupferpaste in den Griff zu bekommen, das hat aber nicht geohlfen.


Weis jemand wie man das Problem in den Griff bekommt,oder hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt.

Gruß Dirk


15. August 2003, 22:53
Beitrag Re: Hintere Bremsbelege klappern bei meinem Leo 250
Hallo habe das Problem auch schon seit ich meinen Leo gebraucht gekauft habe!Habe auch schon Belege getauscht und neue quietschbleche drin!Die Händler meinen muß man mit Leben oder mal probieren die Scheibe zu tauschen oder den Bremssattel!Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte weil das nervt bei der fahrt sehr doll!Wenn man die Bremse leicht zieht ist es ja weg als wenn die Belege zu locker auf der Scheibe sitzen! ;( ;( ;(


16. August 2003, 10:03
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Hintere Bremsbelege klappern bei meinem Leo 250
Das ist ja ein schräges Problem!
Kann es sein, dass die falschen Beläge verbaut sind? Solche die zu flach bauen?
Oder dass es was damit zu tun hat, dass irgend eine Feder oder Befestigung defekt ist? Gibt es eine Feder, welche die Beläge nach aussen drückt und gegen welche die Bremakolben drücken müssen um die Beläge auf die Scheibe zu bringen? Irgendwie müssen die ja auch an die Kolben rangemacht oder eben gedrückt werden...
Vielleicht ist die Feder 22 rausgefallen, was die aber für eine Wirkung hat, weiss ich aber nicht. Ist nur so ein Gedanke.
Bild
(dieser norwegische Ersatzteilkatalog ist schon praktisch, was?)
Hoffe, Eure Werkstatt bringt das Problem weg und ihr fallt vorher nicht vom Leo (ich würde nämlich NIE mich abspeisen lassen, wenn was an den BREMSEN ist!!!) Die müssen funzen sonst setzts was! Das Quietschen ist schon Armutszeugnis für die Konstrukteure genug, da müssen die Beläge nicht auch noch wackeln!
Aber das war jetzt meine Meinung, und keine technischen Erwägungen...

Gruss Mirko


[Das Pic ist jetzt das richtige. Hier sollte es brake spring, Nr. 9 sein]

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


Zuletzt geändert von leo_mbl am 17. August 2003, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.



16. August 2003, 19:03
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Hintere Bremsbelege klappern bei meinem Leo 250
kleine Anmerkung: die Abbildung ist ein Vorderrad vom 125er, im oberen Post gets aber um die Hinterradbremse am 250er. Die wird wohl ein kleines bisschen anders aussehen, ich weiß aber nicht inwiefern.
Beim 125er ist es in der Tat so, dass die Feder 22 die Beläge an die Bremssattelseite drückt, in die gleiche Richtung wie die Kraft beim Bremsen, sodass nix klappert. Beim Bremsen während dem Rückwärtsfahren merkt man es klappern.
Da meine hinterradbremse am 125er aber auch klappert mal folgende Idee: (Kupferpaste hilft nur Kurzzeitig, ebenso das Verbiegen der Feder, nach ein paar kilometer kommts wieder)
Bei meinem Fahrrad sind die Beläge im Bremssattel (Magura modell "Julie") durch einen Magnet gehalten. Dieser Magnet sitzt im Bremskolben und hält die Beläge in position weg von der Scheibe. prinzipiell ist die Bremse identisch mit der vom Roller (Aufbau). Also müsste man irgendwie nen kleinen starken Magneten (vielleicht mit einem Kunststoffsitz) in den Hohlen Bremszylinder kleben, und schon müssten die Beläge ruhig sein. Wenn ich Zeit habe, werde ichs mal probieren.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. August 2003, 00:10
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hintere Bremsbelege klappern bei meinem Leo 250
Moin,
die Bremsbeläge können meine Erachtens nur klappern wenn das Federblech (LYS Seite 4) beim Einbau verbogen wurde. Lösung: Sattel ausbauen, Sprengring entf. , Stift ziehen, Feder auf Spannung bringen, Bolzen unter Federpannung in den Sattel treiben.
Fusch beim Einbau, passiert leicht bei Unachtsamkeit, beim Stift eintreiben.
Klappern die Beläge nach der beschriebenen Maßnahme immer noch, auf LUKAS-Beläge umsteigen die Passen. Siehe auch URL
http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_news/Wartung/wartung2wartung.html

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 18. August 2003, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.



18. August 2003, 08:29
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Hintere Bremsbelege klappern bei meinem Leo 250
Hallo habe die Belege von Lucas drauf mit ABE die im Leo Yourself angegeben werden!Trotzdem klapperts!Wie soll man diese Feder denn biegen?Danke für eure Antwort!Mein Roller ist grade zur Inspektion und der Riemen ist runter!Jetzt haben die mich gefragt ob Original oder aus dem Zubehör!Ist der aus dem Zubehör schätze mal Polini schlechter als der Original die wollten für den Original 86,50€ haben!Und für den aus dem Zubehör nur 15€ da war die Frgae ja nicht schwer welchen man nimmt!


18. August 2003, 09:45
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hintere Bremsbelege klappern bei meinem Leo 250
Moin,
die Feder ist so zu biegen, das die flachen Federenden auf die Beläge drücken. D.h. wenn der Stift durch die erste Bohrung geschoben wird blockiert die Federmitte den Stift. Feder in der Mitte herunterdrücken und Stift bis an die zweite Bohrung schieben. Stift zur Bohrung hin drücken und einschlagen. Wir der Stift nur eingeschlagen verbiegt die Feder...

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


18. August 2003, 16:19
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Hintere Bremsbelege klappern bei meinem Leo 250
Danke hat was gebracht mal sehen wie lange es anhält!


21. August 2003, 07:10
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hintere Bremsbelege klappern bei meinem Leo 250
Moin Timm,
warten wir einmal 1000 km ab...
Das verbiegen der Feder ist ein Fehler der öfter auf auftritt.

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


22. August 2003, 08:17
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Hintere Bremsbelege klappern bei meinem Leo 250
Das klappern ist wieder da habe jetzt mal eine neue gekauft werde die mal probieren sieht aus als wäre die aus einem anderen Material härter!Werde mich wieder melden wenn es was bringen sollte!


15. September 2003, 08:28
Beitrag Re: Hintere Bremsbelege klappern bei meinem Leo 250
Hallo also bis jetzt klappert nix mehr fahre die neue Feder jetzt 4 Wochen!


30. September 2003, 07:35
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de