Aktuelle Zeit: 30. Mai 2024, 14:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Batterie leer 
Autor Nachricht

Registriert: 18. Mai 2006, 19:43
Beiträge: 2
Wohnort: Leverkusen
Beitrag Batterie leer
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Leo 250 heute morgen (nach 4 Tagen Standzeit) starten und habe dabei die Batterie "leergeorgelt".

Vorhin habe ich dann noch mal versucht zu starten in gekippter Position. Aber die Batterie ist zu schwach.

Habe die Batterieabdeckung abgenommen und gesehen, daß diese nur zu ca. 1/3 gefüllt ist (uuuuups...).
Ich habe den Roller gebraucht gekauft und weiß daher nicht, wie alt die Batterie ist.

Meine Frage ist nun, ob ich nochmal versuchen sollte die Batterie mit destl. Wasser aufzufüllen und mir dann ein Ladegerät kaufen und ladensoll, oder ob ich besser direkt zu Louis fahre, um mir eine neue zu holen.

Gruß Ruhrpott


16. Oktober 2006, 16:10
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Batterie leer
Moin ein Versuch ist es wert, Batt mit A-dest -Wasser füllen und Laden. Dann in Ruhe nach einer Geelbatterie suchen und kaufen.
Im SUCHEN mit dem Suchwort Geelbatterie sich schlau machen :rolleyes:

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 16. Oktober 2006, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.



16. Oktober 2006, 16:29
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo
Also versuch ist es wert,aber wenn du dir extra noch ein Ladegerät kaufen mußt.Ich würde mich für eine neue Batterie entscheiden.Welche du dir da kaufst bleibt dir überlassen.Denn du weißt ja nicht wirklich wie alt sie ist.Eine Batterie die lange ohne Wasser betrieben wurde hat da schon einen Knacks weg.Stell dir vor die geht jetzt wieder,machste ne schöne Tour Sonntags kommst vom Pommes Essen und nichts geht mehr,und dann hätte ich mal.....Ruf den ADAC an der kommt 1Stunde später.Ne mach ne neue rein.Aber ein Ladegerät sollte man auch besitzen.
Gruß Ralle


16. Oktober 2006, 22:33
Beitrag Re: Batterie leer
Hi Ruhrpott,

ein Drittel Wasserverlust auffüllen, heißt noch nicht Totalschrott.
Diese Fahrsaison dürfte diese Batterie noch durchhalten --> auch ohne ADAC ;)

Eine neue Batt. kostet etwas zwischen 18 und 22 €. Eine Gel-Batterie hat einen Preis von
knapp unter 50,- Euro. Diese bietet aber dafür auch eine verbesserte Standfestigkeit-->
auch über die kalte Jahreszeit. Nachfüllprobleme mit dem verdunsteten Wasser gibt
es dabei nicht. :]

Gruss
Gerhard


16. Oktober 2006, 23:10
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo,

wegen einer leeren Batterie würde ich - schon auf Grund der Wartezeit - nicht den ADAC rufen. Irgend einen freundlichen Autofahrer wird es schon geben, den man mal kurz anzapfen kann.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. Oktober 2006, 09:16
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Batterie leer
Hi Christian,

anzapfen ist gut, aber wer hat außer dir ständig ein Start-Notkabel und ein Abschleppseil :D unter der Sitzbank verstaut?

Gruss
Gerhard


17. Oktober 2006, 09:27
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Batterie leer
Hi Gerhard,

ein Starthilfekabel ist doch nicht das Problem, ich habe immer eins dabei. Zwei Strücke farbiges Kabel mit 4mm² Querschnitt sollten für den kleinen Anlasser ausreichen. Oben und unten Quetschösen befestigen und schon ist man für den Notfall gerüstet...

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


17. Oktober 2006, 12:06
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo,

genau so siehts aus. Ein PKW-Starthilfekabel würde da das ganze Helmfach blockieren! 4 mm² reichen locker aus. Ich habe es sogar schon mal mit 1,5 mm² ausprobiert. Ging auch, die Leitungen werden aber schon mächtig warm. 8)

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. Oktober 2006, 14:55
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo,
werde mein Notfallsortiment um 2x 2Meter 4²-Kabel erweitern,
wenn ich auf eine größere Tour gehehe.

Gruss
Gerhard


17. Oktober 2006, 16:46
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo
Eure Tipps sind ja echt Klasse.Was ist denn wenn Ruhrpott keine Ahnung vom Überbrücken hat und da was falsch anklemmt.Wenn sein Roller dann einen Schaden hat,dann hat er was tolles im Forum gelesen.Mann muß ja nicht immer davon ausgehen das jeder so viel Ahnung und Erfahrung habt wie ihr.Dann beschreibt das überbrücken dem Ruhrpott wenigstens.

Jetzt kriege ich wieder Mecker
Gruß Ralle


Zuletzt geändert von Gast am 17. Oktober 2006, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.



17. Oktober 2006, 20:10
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo Ralle,

ich gehe mal davon aus, das "Ruhrpott" in der fahrschule aufgepasst hat. Dort wird einem beigebracht, wie man eine leere Batterie überbrückt.
Und wenn nicht sollte man schon selbst einschätzen können, was man kann oder was nicht. Wir sind doch alle erwachsen, oder???
Ansonsten Rückfragen stellen, wir können auch nicht riechen, ob einer vom Fach ist.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 17. Oktober 2006, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.



17. Oktober 2006, 20:14
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo
Einer muß Euch doch mal ein bischen Kritisieren.
Gruß Ralle


17. Oktober 2006, 20:26
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo Ralle,

leider dürftest du Recht haben. Aber ich frage mich immer, wozu die Firmen Technische Redakteure anstellen, die Bedienungsanleitungen schreiben. Die scheint keiner zu lesen! Denn da steht alles haarklein drin (auch die Starthilfe).

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. Oktober 2006, 23:29
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo Christian
Du mußt mal davon ausgehen,das nicht jeder der einen Gebrauchten Roller kauft auch eine Bedienungsanleitung dabei bekommt.Und ich glaube das war von Ruhrpott seine aller erste Frage in diesem Forum.Und da bin ich immer etwas Skeptisch.
Gruß Ralle


18. Oktober 2006, 21:02
Beitrag Re: Batterie leer
Hi,

eigentlich sollte es keine dummen Fragen geben. Also die gestellte Frage war doch einfach zu beantworten.

Gruss
Gerhard


18. Oktober 2006, 21:28
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de