Aktuelle Zeit: 9. Mai 2024, 00:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Batterie leer 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo Gerhard
Eine Frage ist niemals dumm.Aber manchmal die Antwort.
Das war jetzt aber ein bischen Frech von mir.
Gruß Ralle


Zuletzt geändert von Gast am 19. Oktober 2006, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.



18. Oktober 2006, 23:10
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo
Jetzt klärt mich mal auf, Gel Batterie und normale Blei Batterien wo liegen die Vorteile und die Nachteile.Aber bitte nicht so hält länger.Oder braucht mann kein Wasser nachfüllen.Habt ihr erfahrung das sie länger als drei Jahre hält.Ich bitte um vernünftige Informationen,die ich auch verwenden kann.
Gruß Ralle


19. Oktober 2006, 23:13
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo Ralf,

in einem konventionellen Bleiakku ist der Elektrolyt (die verdünnte Schwefelsäure) flüssig wie Wasser. In ihr sitzen die Bleiplatten der Zellen drin. Bei zu großer Schräglage läuft die Säure aus. Ebenfalls muss bei zahlreichen Akkumulatoren von Zeit zu Zeit Wasser aufgefüllt werden.
Bei den richtig alten Batterien kann es durchaus sein, dass alle 4 Wochen während eines heißen Sommers nachgefüllt werden muss.

Heute sind aber alles Batterien wartungsarm oder wartungsfrei. Das bedeutet, dass man in der Regel nur noch alle 6 Monate oder einmal pro Jahr Wasser nachfüllen muss. Kurioserweise bedeutet "wartungsfrei", dass trotzdem von Zeit zu Zeit (einmal pro Jahr => einmal pro Fahrzeug-Inspektionsintervall) der Säurestand kontrolliert werden muss. Erst "absolut wartungsfrei" ist tatsächlich wartungsfrei. :D

Soviel zum konventionellen Akku. Nun gibt es auch Blei-Gels-Akkus und Vlies-Akkus. Bei Gel-Akkus sind dem Elektrolyten Verdickungsmittel beigesetzt. Somit ist er nicht mehr dünnflüssig, sondern sehr zähflüssig. Er kann deshalb nicht auslaufen und deutlich schlechter verdunsten.

Bei Vlies-Akkus ist der Elektrolyt in winzigen Zellen eines Glasfaservlieses gebunden - er kann hier auch nicht auslaufen. Das Vlies liegt direkt zwischen den Bleiplatten.

Somit sind beide Batterietypen (Vlies und Gel) absolut wartungsfrei.

Zum Thema "Was hält länger": Ein konventioneller Akku kann bei richtiger Pflege (aber wer macht das von den Normalfahrern schon) ähnlich lange halten wie ein Gel- oder Vlies-Akku. Bei den letztgenannten Typen rächen sich keine Wartungsfehler. :]

Zusätzlich werden die Bleiplatten durch das Gel oder das Vlies mechanisch stabilisiert. Sie können so weniger leicht miteinander in Berührung kommen (wenn die Batterie alt ist und die Bleiplatten langsam aufgezehrt werden) und interne Kurzschlüsse verursachen, was das vorzeitige Ende des Akkus bedeutet.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


19. Oktober 2006, 23:28
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo Christian
Wo holst du eigentlich dein Wissen her.Bin da echt baff.Das du dieses Thema so gut und richtig beschreibst.Wo hast du denn da nachgeschaut.Es fehlt nur noch das Gel Batterien über einen lägeren Zeitraum gleichmäßig Spannung abgeben.Deswegen wurden sie einst für Wohnmobile gebaut.
Bei Blei Batterien soll die Kaltstart fähigkeit besser bzw.stärker sein.So einen Bericht habe ich heute gelesen.
Gruß Ralle


Zuletzt geändert von Gast am 20. Oktober 2006, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.



20. Oktober 2006, 18:54
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Batterie leer
Hallo Ralle,

das mit der längeren gleichmäßigeren Spannung kann schon stimmen. Das dürfte aber im KFZ eher zweitrangig sein, da hier Spannungsschwankungen von bestimmt 1,5 V durch den Generatorregler "an der Tagesordnung" sind. Da fallen 0,2 V Spannungsstabilität am Akku kaum auf.

Die Gel-Batterien der 1. Generation hatten noch Probleme mit hohem Innenwiderstand. Sie eigneten sich also nicht als Starterbatterie, sondern wurden oft als Pufferbatterie für Notbeleuchtungen oder in Solaranlagen eingesetzt. Mancher Mopedfahrer erlebte eine unliebsame Überraschung (Batterie geplatzt bei längeren Startversuchen), wenn er eine solche Batterie einbaute (obwohl Spannung und Kapazität stimmten).

Zum Thema Wissen: Ich habe mal während meines Studiums Terminologiearbeit bei DC zum Thema "Spannungsversorgung" gemacht. Da konnte ich prima ins Thema einsteigen.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


21. Oktober 2006, 09:11
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 19. Januar 2007, 17:38
Beiträge: 13
Wohnort: Offenburg
Beitrag Re: Batterie leer
tip von mir:

letzte woche ging nachm tanken am leo nichts mehr. e-starter nicht, kein aufleuchten des öllampchen oder scheinwerfers. nach 7 jahren, knapp 50000km und fast täglichem gebrauch war von einer sekunde auf die andere die batterie total tot. zum glück hatte ich von anfang an in das helmfach meines leos eine 12v steckdose von polo eingebaut und immer das passende überbrückungskabel dabei. die etwas klobigen originalklemmen hab ich durch kleinere ersetzt.

gruss aus dem schwarzwald ralf.


19. Januar 2007, 18:11
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Batterie leer
He ralf,

bedeutet das, dass deine Batterie ganze 7 Jahre
durchgehalten hat?
Das wäre eine sehr gute Leistung.

Das mit der "Servicesteckdose" ist zwar, wie so vieles,
bekannt, aber die wenigsten LEO-Fahrer leisten sich
diese zusätzliche Sicherheit.

Also, danke für diesen zusätzlichen Hinweis. :D

Übrigens, Gratulation zu deinem ersten Beitrag im Forum. ;)
Es sollte nicht der einzige bleiben.

Gruss
Gerhard


Zuletzt geändert von Gast am 19. Januar 2007, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.



19. Januar 2007, 22:20
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de