Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 14:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Hoher Ölverbrauch 
Autor Nachricht
Beitrag Hoher Ölverbrauch
Hi,
mein Leo250 hat nun 12500 km runter und scheint langsam
schlapp zu machen:
Benzinverbrauch stieg auf 4,7 l/100km (kein Riss im Ansaugschlauch!)
Ölverbrauch nun bei ca. 300 ml pro 500 km
Max. Geschwindigkeit lt. Tacho 125 km/h (neu: 135)

Was kann ich da tun (Inspektion steht noch aus)?
Danke.
Speedleo

Moin,
der erste Schritt ist Ventil und Schlauch der Entlüftung mit Benzin auswaschen. Ist diese verschmutzt kann das Kondensat nicht zurücklaufen.
Wartung mit Hilfe des LYS250 durchführen.

Grüße Reinhold


Zuletzt geändert von Gast am 4. März 2004, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.



3. September 2003, 08:09
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hoher Ölverbrauch
Moin,
Leo die Öl verbrauchen sind meist etwas schneller... Die Geschwindigkeitsdiff. liegt wohl am Abbau des Riemens.
Wenn dein Händler keine Abhilfe, Garantie... verspricht hilft nur Molykote um den Ölverbrauch zu senken.
Dazu ruf mich bis Fr. oder nach meinem Urlaub an.
040-6937664

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


3. September 2003, 08:55
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Hoher Ölverbrauch
Es kann gut sein dass die kolbenringe verschlissen sind wobei der roller mehr öl braucht
Gruß Leo-Freak


6. September 2003, 17:00
Beitrag Re: Hoher Ölverbrauch
hilfe ,ich habe ein problem
ich habe einen 250 er leo bj.99
13500 km und verbrauche einen haufen öl im moment . 150 km ca.0,3 liter.
das öl wird nicht verbrannt, sondern der motor drückt das öl durch die kurberraumentlüftung in den luftfilter.
nun ist es ja so ,dass diese eigentlich dafür da ist,dass
wenn zuviel öl nachgefüllt wurde,es herausgedrückt wird. nun stehe ich erstmal aufm schlauch ,wie ich weiter vorgehen soll. ich habe noch nie zuviel öl nachgefüllt . wäre echt dankbar für einen vielleicht guten gedanken von euch.
bis dahin ,danke und tschüss

Moin,
der erste Schritt ist Ventil und Schlauch der Entlüftung mit Benzin auswaschen. Ist diese verschmutzt kann das Kondensat nicht zurücklaufen.

Grüße Reinhold


Zuletzt geändert von Gast am 4. März 2004, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.



4. November 2003, 20:38
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Hoher Ölverbrauch
...ein bekanntes Problem beim 125er vor 1999 etwa. hier konnte abhilfe durch einbau eines Ölableitbleches geschaffen werden. Wies beim 250er aussieht weiß ich net, aber ich denk die Ursache wird eine ähnliche sein, zu hohe Toleranzen, denn es trat auch beim 125er nur vereinzelt auf.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


4. November 2003, 23:34
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Hoher Ölverbrauch
Hallo allerseits,

hat schon irgendjemand Erfahrungen mit der Wirkung von Molykote zur Verringerung des Ölverbrauchs gesammelt? Mir war das bisher immer zu riskant und so lebe ich schon seit 20.000 km mit dem hohen Verbrauch und fülle ständig nach...
Wo das Öl wirklich bleibt ist mir noch immer ein Rätsel: Rauchen tut der Roller nicht, der Motor verölt auch nicht von außen und im Luftfilter kommt es auch nicht an. Die Verdichtung ist top. Also wo bleibt das Öl???
Man muß allerdings dazu sagen, daß ich 5W-50 Vollsysthetiköl benutze, das ist halt sehr dünnflüssig. Aber dafür schmiert es auch gut.

Viele Grüße
Jens

Mon Jens,
ich habe nach einem Kolbenkipper in meinem K70 Molykote gefahren, das wirkte Wunder.
Anmerkung:
Wenn du Täglich Autobahn fährst ist der Ölverbrauch höher als in der Stadt.

Grüße Reinhold


Zuletzt geändert von Gast am 3. März 2004, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.



3. März 2004, 00:08
Beitrag Re: Hoher Ölverbrauch
Haut mich jetzt nicht.
Es gab von der Firma Liqui Moly ein Produkt Namens Öl Verlust Stop.
Da sind irgendwelche Chemikalien drin,die die Dichtungen wieder weicher gemacht haben und Simmeringe wieder elastischer.
Wäre vielleicht eine kostengünstige Alternative zur komplett Zerlegung.
Ich weiß nicht,ob es das Zeug heute noch gibt. Bild


3. März 2004, 20:54
Beitrag Re: Hoher Ölverbrauch
Hallo Orketmax,

also ich glaube, das Zeug gibt es noch - ich dacht nur immer, das ist ausschließlich für "tropfende Motoren" gedacht; vielleicht wäre das ja einen Versuch wert.... werde ich mal drüber nachdenken und berichten, wenn sich etwas ergeben hat.
Hat vielleicht auch damit irgendwer bereits Erfahrungen???

Viele Grüße
Jens


Zuletzt geändert von Gast am 4. März 2004, 02:43, insgesamt 1-mal geändert.



4. März 2004, 02:42
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de