Re: Erst Schraube, dann Halter und Auspuff gebrochen
mmm, seltsam. Dass Krümmer abreisen kommt in seltenen Fällen ja mal vor, aber sowas....
bei mir ist mal die untere Schraube am Motor abgerissen. Einfach so Abgerissen, nicht abgeschert oder abgedreht. Anzungsdrehmoment hab ich präzise eingehalten. Ich weiß bis heut net, warum das passiert ist.
Ich glaub VA is auf zug gar net so viel besser, nimm ne Stahlschraube statt 8.8 10.8 oder noch besser 12.8 (steht oben aufm Kopf)
Ich hab bei mir dann einfach ne neue reingemacht (war glaub ich sogar nur 4.
die aber bis heute hält.
Nachteil bei festeren Schrauben: wenn die Schraube nicht reißt, reißt was anderes.
Kurz nach dem Schraubenabriss ist mir auch der Krümmer gerissen. geschweiß hat er dann wieder gehalten. Hab mir dann über Bike-Teile.de nen gebrauchten Auspuff genommen und montiert (in meinem war eh alles lose)
Seitdem keine Unauffälligkeiten mehr.
Eigentlich kann man nur eins beachten: Beim Anbau des Auspuffs peinlichst Spannungen verhinder. Schrauben festziehen bei abgebocktem Roller. Vorgeschriebene Drehmomente Einhalten und evtl. Löcher vergrößern (dort, wos eng wird)
Sonst wüsst ich dazu nichts.
MFG
Chris