Aktuelle Zeit: 19. Mai 2024, 20:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Ölkontrolllampe leuchtet kurz, dann geht Motor aus 
Autor Nachricht

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Ölkontrolllampe leuchtet kurz, dann geht Motor aus
Hallo Zusammen,

bis jetzt hat mich mein Leo noch nicht im Stich gelassen.

Jetzt ist ein Phänomen aufgetreten, das ich bisher nicht kannte.

Kurz bevor ich zuhause war ist plötzlich die Kontrolllampe für das Öl kurz angegangen (Ölwechsel vor 3 Wochen), dann ist kurz darauf der Motor ausgegangen.
Beim erneuten Starten sprang er sofort wieder an. Dies passiert bisher nur beim sehr langsamen Fahren, niemals bei voller Fahrt. Wiederholung des Fehlers an 2 Tagen hintereinander (trockene Strasse)

Ich habe meine Elektrik auf Relaissteuerung umgebaut.

Habt Ihr auch schon mal solch ein Verhalten erlebt?
Ist vielleicht das Steuergerät defekt, gibt es an dieser Stelle öfter mal Probleme?

Danke für eine kurze Info.

Gruß

Thomas

_________________
Leo 250 - schwarz - EZ 2001 - 18500 km - Multivar / Triumph Speed Triple 1050 (http://www.t5net.de)


14. Oktober 2008, 17:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Ölkontrolllampe leuchtet kurz, dann geht Motor aus
Hallo Zusammen,

icg glaube und hoffe den Fehler gefunden zu haben.
Anscheinend waren die Flachsteckverbindungen am Relais (siehe Umbaubeschreibung) nicht ausreichend stramm.
Das Problem trat mindestens 3 mal vor meiner Haustür auf. Auf diesem Stück ist Kopfsteinpflaster. Beim Abbiegen nach links könnte sich das Relais leicht bewegt und dann etwas am Kabel gezogen haben.
Ich hatte schon an höhere Kräfte oder elektromagnetische Strahlung geglaubt ;)

Die Flachsteckverbindungen habe ich nachgebogen, das Relais befestigt, seitdem ist Ruhe.

Tip zum Biegen dieser Verbindungen: man sollte nicht versuchen, nur die äußeren Zungen dieser Stecker zusammenzudrücken, sondern den Stecker in der Mitte nach innen zu biegen. Das wirkt wie eine Feder und hält deutlich länger:

----............[color=darkblue]----
I[color=silver]...[color=darkblue]I[color=silver].............[color=darkblue]I[color=silver]...[color=darkblue]I
I[color=silver]...[color=darkblue]I[color=silver]............ [color=darkblue]I[color=silver]...[color=darkblue]I
I........./ \.........I

Am besten einen Nagel oder etwas anderes, Rundes unter den Steckverbinder halten und leicht mit einer Kombizange oder ähnlichem zusammendrücken. Es reicht aus, wenn sich eine leichte Wölbung nach innen bildet.

Gruß

Thomas

P.S.
Ich möchte hier nochmal nachfragen, welches Gableöl in welcher Menge man für die Gabel (Showa) benötigt. Ist die Größe 35 x 48 x 11 mm für die Simmeringe korrekt?
Danke im Voraus
[/color] [/color] [/color] [/color] [/color] [/color] [/color] [/color] [/color] [/color] [/color] [/color] [/color]

_________________
Leo 250 - schwarz - EZ 2001 - 18500 km - Multivar / Triumph Speed Triple 1050 (http://www.t5net.de)


Zuletzt geändert von Leo I am 1. November 2008, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.



1. November 2008, 13:31
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de