Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Simmering Getiebe defekt 
Autor Nachricht

Registriert: 17. November 2003, 17:21
Beiträge: 14
Beitrag Simmering Getiebe defekt
Hallo Leo-Freunde,
bin mit meinem 250er Bj. 99 super zufrieden. Außer den üblichen Startschwierigkeiten nach längeren Standzeiten und einer neuen Batterie nach nur 9 Monaten Jahr Null Problemo !!!!!

Habe jetzt 17.000 km runter und mußte leider seit kuirzen feststellen, daß Motoröl auf die Hinterradfelge tropft, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und dann den Roller abstelle.
Es wurde seit der 15.000-er Inspektion kein Öl nachgefüllt und ich bin nie bei Temperaturen unter 0 Grad gefahren. Dass es Motoröl ist, sehe ich am Ölstab, wo das Öl nur knapp über min steht.
Alle Kundendienste wurden eingehalten.

Ich vermute ein Dichtungsproblem, da nach kürzeren Fahrten kein Öl austrit, wahrscheinlich ist es dann noch zu dickflüssig.

Kennt jemand das Problem, wo kann ich selber nachschauen und was käme da kostenmäßig in der Werkstatt auf mich zu.
Eine schnelle Antwort wäre super, da ich MIttwoch (19.11.) einen Werkstattermin habe.

Danke !!!!!

_________________
LEO 300, Bj. 03/2005 13000 km 1.Hand


Zuletzt geändert von Joerg am 22. Januar 2004, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.



17. November 2003, 17:57
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Simmering Getiebe defekt
Moin,
ich denke auch an ein Dichtungsproblem, ist mir aber als Standardproblem nicht bekannt.
Schau mal bei den 250er Yamahaseiten nach...Suche bei Google.
Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


18. November 2003, 08:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Simmering Getiebe defekt
alles in der Nähe befindliche pikobello sauber putzen, fahren und dann auf den frisch geputzten Stellen erkennen, wo die Austrittstelle ist; sollte kein Problem sein. Falls die Stelle unzugänglich ist hilft evtl. ein Winkelspiegel mit Stiel (Baumarkt). Ansonsten kann morgen die Werkstatt die Verkleidung abnehmen und dann besser hin sehen.


18. November 2003, 10:30
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Simmering Getiebe defekt
Übertrag:
Habe gerade den Anruf vom Mechaniker meiner Werkstatt erhalten. Es ist der Simmering am Getriebe, folglich ist es auch kein Motoröl was ausläuft, sondern Getriebeöl. Nach Abbau des Hinterrades bzw. des Variodeckels war die Ursache eindeutig.
Der Händler meinte, das Phänomen sei so nicht bekannt, auch nicht bei Leo´s , die schon über 30.000 km runter hätten.
Habe bei Yamaha unter 250er mit Google leider nicht´s gefunden, wonach soll man auch gezielt suchen ?
Kostenvoranschlag: 20,- Euro für Simmering, Dichtungen und ÖL sowie 1 1/2 Std. Arbeitszeit.
Ich denke, das ist o.k.

Danke für die Tip´s, bis bald.

Jörg

P.S.: Habe in Eurem Forum gelesen, daß der 250er Leo auch mit Normalbenzi fährt. Hand auf´s Herz, ist dem so ?
In meiner originalen Apprilia-Betriebsanleitung steht nur was von Superbenizin!

Der gleiche Motor bei Yamaha gibt sich laut Yamaha mit Normalbenzin zufrieden,ist empfohlen,warum denn Super?

In Italien giebt es kein NORMALBENZIN, wenn nun die Betriebsanleitung übersetzt wird steht da SUPERBENZIN... Normal ist ausreichend für den 125er und 250er
Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


26. November 2003, 08:30
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Simmering Getiebe defekt
Bertrifft Beitrag Startprobleme nach längerer Standzeit
http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_news/Wartung/wartung2wartung.html
vom 27.09.2002.

Hi Reinhold,

der Tip hört sich sehr gut an. Kannst Du das bitte mal mit den technischen Hintergründen erläutern? Ich glaube Dir zwar, dass es funktioniert, aber ich habe noch nicht verstanden, warum es funktioniert und was es letztlich tut. Was passiert während der langen Standzeit? Was bewirkt das reinblasen? ...

von Reinhold

Moin Willy.
Wie alle Vergaser, hat auch der Mikunivergaser viele Öffnungen aus dem ins besondere die leicht flüchtigen Benzinanteile „entfleugen“. Durch das blasen am Entlüftungsschlauch wird eine begrenzte Menge Benzin in den Startbereich gedrückt. Was genau passiert kann auch her Toppham von Mikuni nicht beantworten. Eine 99 % sichere Methode wenn der 125/250 länger stand und sonst in Ordnung ist. Der Zufall, Bertel aus Österreich, hat diese Lösung an den Tag gebracht, ich habe die Idee weiter verfolgt und nach vielen Versuchen steht fest, das das Pusten am Entlüftungsschlauch bis der Gegendruck nachläßt, jeden Leo zum starten bringt.

Grüße Reinhold


Zuletzt geändert von willybauss am 21. Januar 2004, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.



7. Januar 2004, 13:07
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Simmering Getiebe defekt
Leofreund hat geschrieben:
Übertrag:
Habe gerade den Anruf vom Mechaniker meiner Werkstatt erhalten. Es ist der Simmering am Getriebe, folglich ist es auch kein Motoröl was ausläuft, sondern Getriebeöl. Nach Abbau des Hinterrades bzw. des Variodeckels war die Ursache eindeutig.
Der Händler meinte, das Phänomen sei so nicht bekannt, auch nicht bei Leo´s , die schon über 30.000 km runter hätten.
Habe bei Yamaha unter 250er mit Google leider nicht´s gefunden, wonach soll man auch gezielt suchen ?
Kostenvoranschlag: 20,- Euro für Simmering, Dichtungen und ÖL sowie 1 1/2 Std. Arbeitszeit.
Ich denke, das ist o.k.


Mich hat jetzt das gleiche Problem ereilt, denn unter meinem Variokasten habe ich einen kleinen Ölfleck gefunden. Das es kein Motor, sondern Getriebeöl war hat man sofort gerochen. Nach Abbau des Variodeckels war unter der Kupplung schon ein kleiner "Teich" zu sehen, also Kupplung ausgebaut und gesehen das es der Simmering (Wellendichtung, Ölabstreifring) ist, der nicht mehr richtig abdichtet. Weil ich keine Lust auf 1,5h Werkstattlohn hatte, habe ich den Getriebedeckel abgebaut(Achtung viele Kugellager und scheiben!!) und nur diesen zur Yamaha Vertragswerkstatt gebracht. Richtig, Yamaha, denn Montag Vormittag den Simmerring und die Getriebedeckeldichtung bestellt und Dienstag Vormittag den Anruf über das eintreffen der Teile bekommen (Die wollten zwar keine Yamaha Teile für einen Aprilia bestellen, ich habe aber drauf bestanden, weil Aprilia mit 5 Tagen bis 3 Wochen Lieferzeit angegeben wurde). Beide Teile vom Majesty 250 passen wunderbar. Die Wellendichtung könnte man zwar auch selber entfernen, aber für 0,2h Arbeitszeit wollte ich nichts beschädigen.

Kosten:
Wellendichtring - Simmerring - Ölabstreifring: 8,70€
Getriebedeckeldichtung: 6,10€
Getriebeöl (Polo): 4,45€
Arbeitslohn 0,2h: 12,99€
------------------------------
Gesamtkosten: 32,24€

Einzige "Schwierigkeit" war, dass neben den Getrieberädern Tellerfedern verbaut werden und sich die Position bei einer davon in den Explosionszeichnungen zwischen Yamaha und Aprilia unterscheidet :shock:

Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


27. Oktober 2010, 09:23
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de