Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Leo 250 oder Gilera Runner 180 
Autor Nachricht
Beitrag Leo 250 oder Gilera Runner 180
Hallo zusammen

Bin zwischen 16 und 18 Leo 125 gefahren und muss sagen: WOW, super Roller. Die letzten zwei Jahre allerdings wurde mein Hinterteil von 158 Yamaha R1-PS nach vorne katapultiert, nun allerdings wegen Zeitmangel, viel Ausland und Diplomarbeit muss was praktisches her.

Hatte den Runner 180 von Gilera im Auge und habe mal angefangen in deren Forum nachzulesen. Ich glaube der Schnitt lag bei drei Zylindern pro hundert Kilometern und etlichen Ausetzern auf dem Weg zum Motorschaden. Das kann es doch nicht sein! Ziehe auf jeden Fall einen 4-Takter vor und der Leo hat mich damals so treu begleitet. Was haltet ihr von der Haltbarkeit des 250er Motors, bzw. des gesamten Rollers?

Tendiere trotz des höhren Preises zum Leo. Vielleicht noch ein kurzes Wort zu Verschleiß und Verbrauch? Gabs ne Modellpflege die man bei einem gebrauchten mitnehmen sollte?


Vielen Dank für die Hilfe, vielleicht sage ich im Frühjahr als Leofahrer in diesem Forum "Hallo" . . .



Euer THOMAS


Zuletzt geändert von Anonymous am 22. Januar 2004, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.



17. November 2003, 23:13
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Leo 250 oder Gilera Runner 180
Moin Thomas,
Punkt Haltbarkeit, der Yamahamotor hält locker 60tkm, und Komfort einfach gut. Pflegeleicht.
Schau auf meine Wartungsseite...
http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_news/Wartung/wartung2wartung.html
Einen zu bekommen ist nicht mehr so einfach.
Vie Erfolg und treffe die richtige Entscheidung.

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


18. November 2003, 08:22
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Leo 250 oder Gilera Runner 180
Hallo an alle Leofahrer,
eigendlich wollte ich mir ja nur ein paar Beiträge hier in diesem Forum anschauen, und mal über das eigene Tellerrand (Runner 180) hinausschauen.
Natürlich ist mir dieser Beitrag sofort aufgefallen und kann diese Aussage nicht bestätigen.
Ein Seriennaher 180er 2T ist bestimmt nicht unzuverlässig oder besitzt keine Lebensdauer.
Laut Scooter und Sport 25000km Test kein einziger ausfall. Das einzige was bei einem Runner wirklich schlecht ist, ist die Orginalgabel vor 2000.(Fettpresse)
Ob jemand 2t oder 4t fährt bleibt jeden selbst überlassen. Wenn man die Fahrbarkeit(Leistung Gewicht Handlichkeit) des Leos und des fxrs nimmt gibt es zum 2t keine alternative. Allerdings sei gesagt dass der 250er wirklich ein guter ansatz im Vegleich zu anderen Schiffen ist.

Grüsse Soks 4


26. Dezember 2003, 19:36
Beitrag Re: Leo 250 oder Gilera Runner 180
Wenn du längere Zeit mit dem Roller fahren willst,laß den Verbrauch nicht außer 8.
3-3,5 l für den 250-er gegen 4 - 5 l + Öl für den Zweitakter.


27. Dezember 2003, 18:45
Beitrag Re: Leo 250 oder Gilera Runner 180
Dass man beim Rollerkauf die laufenden Kosten nicht ausser acht lassen soll, gebe ich dir vollkommen recht. Nur darfst du dir dann keinen Leo kaufen.
Laut 25 000km Test beläuft sich der Benzinverbrauch des 180er bei 4,8l und 0,73lÖl auf 100km.
Der km kostete nach roller spezial ohne Wertverlust mit KD und Verschleissteilen 0,105Eurocent und mit Wertverlust 0,165Eurocent.
Das sind angaben die ich mir nicht ausgedacht habe, sondern die man nachlesen kann.
Abgesehen ist das Thema Sprit bei einem Fahrzeug kein wirkliches Argument, da der Wertverlust und die Unterhaltskosten ausschlaggebend sind.(siehe tdi)
1l=ca.1euro 100km 1euro 1000km10euro 10000km100euro
und wieviel fahrt ihr im Jahr?
Grüsse Geri


28. Dezember 2003, 13:25
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Leo 250 oder Gilera Runner 180
@ soks 4: Um nur kurz nachzufragen: hast Du bei den Beträgen/km das Komma zu früh gesetzt? 0.105€ oder 10.5 Eurocent scheinen mir realistischer.

Ich mach so 6-7000km/Jahr. Habe mal berechnet (auf meinen eigenen Preisen) dass mir der Leo 33Rp./km vom Leib frisst. Das wären etwa 22Eurocent. Dies mit Vollkosten, inkl. Versicherung (die ev. nicht mit D vergleichbar ist).

Ob Runner oder Leo ist so ne Sache, ich entschied mich für den Leo aufgrund von Testberichten in Scooter&Sport. Der Leo hat sich wohltuend vom 50ccm-Feeling entfernt.

Naja, ansonsten ists wohl eher ne Glaubensfrage...

Gruss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


28. Dezember 2003, 16:48
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Leo 250 oder Gilera Runner 180
Ich muss mich entschuldigen, ich habe leider das Komma falsch gesetzt. Es sind natürlich 10,5 Cent und 16,5 Cent.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, in dieser Rechnung sind alle Kosten mit eingerechnet.
Reifen, Verschleissteile, Kundendienste, Versicherung und Steuern, Benzin, Öl, Wertverlust, (nach Schwacke) neues Federbein, Bremsbeläge, Variorollen und und sonst die Kleinteile die noch anfallen.

Wie du schon geschrieben hast ist es sowieso eine Glaubensfrage, 2t oder 4t.
Ich wollte eigendlich nur darauf hinweisen, dass der 2t orginal nich unzuverlässig ist.
Grüsse Geri


28. Dezember 2003, 19:29
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo 250 oder Gilera Runner 180
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie du schon geschrieben hast ist es sowieso eine Glaubensfrage, 2t oder 4t<hr></blockquote></p>

das kann ich jetzt ma so net stehen lassen! Wenn das so wäre, warum sind dann die 2takter auf öffentlichen Straßen am aussterben? glaubt keiner mehr an die?

Das Problem liegt wohl eher in Abgas- und haltbarkeitsproblemen. geltende Abgasnormen sind mit einem Zweitakter nur unter großem aufwand zu erreichen. Und nenn mir mal jeman einen Zweitakt-Roller, der mit dem ersten Motor mehr als 50000km gefahren ist! Leos gibts da mit sicherheit mehr, vor allem 125er.
der 4-Takter hat im Alltag wohl sicherlich mehr vorzüge als der 2-Takter, im Rennsport siehts da schon wieder ganz anders aus!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


28. Dezember 2003, 19:48
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Leo 250 oder Gilera Runner 180
Dass es inzwischen so wenig 2t gibt liegt an dem dass die mehrheit beim klang von einem 2t Roller an einen fuffi oder Promillebomber denkt, und die Industrie einem vorsagt dass der 4t "natürlich" das besser Motorkoncept ist. Dass es immer mehr 4t Roller gibt, liegt am Italienischen Markt. Dort wollen sich "Grossrollerfahrer" von den kleinen abheben, und wie könnte man das besser als mit einem anderen Klang, also 4t. Von der Industrie ist der 4t noch mehr gewollt, da bei den Verkauf von Fahrzeugen für die Händler fast nichts übrig bleibt, also wird versucht dass man bei den KD sein Geld verdient. Für das ein 4t auch wesentlich besser geeignet ist.
Zum Thema Abgas und Haltbarkeit.
Dass ein 2t nur mit sehr grossem Aufwand sauber zu kriegen ist falsch.
Bedenke dass die 2t konsruktion aus den 60ern stammt und sie bis heute fast unverändert verbaut wird.
Hätten die Techniker nur einen kleinen Teil ihres Wissens in dieses Motorenprinzip gesteckt, sähe es jetzt ganz anders aus.
In Fahrzeugbereichen wo es auf Gewicht Leistung und zuverlässigkeit ankommt, ist der 2t noch lange nicht am ende.
Bei Skidoos und Bootsmotoren ist der 2t nach wie vor aktuell.
Das beste Beispiel für den Todgesagten ist z.B. der Di Tech oder Pur Jet. Bei beiden Motoren ist es im Grunde nur die Eispritzung die es bei diesen Motoren ausmacht.
Diese haben keinen Kat und erreichen trotzdem einen Optimalen Verbrauch(2,1/100km laut Roller Spezial 0,6lÖl) und haben trotzdem die aktuellen Euronormen.
Wie kann es sein dass fast alle 4t Fahrzeuge mit Einspritzung 4Ventiltechnik Sekundärlufsystem oder Kat arbeiten wenn sie doch angeblich so sauber sind.
Sicher gibt es noch Fahrzeuge die nichts davon haben, aber diese Motoren haben dann für ihren Hubraum auch keine Leistung.
Die Laufleistung ist bei entsprechender Güte bestimmt gleichzusetzen mit einem 4t. Abgesehen davon dass man beim 180er für den Preis eines Leo KD mit Ventilspielkontrolle fast einen neuen Zylinder und Kolben (160 EURO) bekommt.
Und wenn du einen 2t mit über 50 000km sehen willst brauchst du nur bei Ebay nach einen Hexagon 180 (Motor Baugleich) zu schauen, der hat gerade mal 58 500km drauf und jetzt zeig mir doch bitten eine Leo wo nur die Wedis gewechselt worden sind.
Zum Thema Rennsport braucht man eigendlich nichts mehr sagen da hier keinen gleichen bedingungen gibt. 2t bis 500 4t bis 1000
Also bleibt als einzige logische Erklärung, dass es doch Geschmacksche ist.
Grüsse Geri


29. Dezember 2003, 21:02
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo 250 oder Gilera Runner 180
das was du sagst ist wohl war, mit der Geschichte des motorenbaus hab ich mich (noch) nicht so umfassend befasst, daher weiß ich nicht, wie es mit der Forschung steht. Fakt ist aber, das der zweitakter (Trabbi) im Auto schon seit langem Abgelöst ist. Und das hat sicherlich nicht nur Marketing oder Sound-gründe gehabt.
Ich denk der Wirkungsgrad hat hier auch ne Rolle gespielt, beim zweitakter wirken hier viele äußere Sachen mit, z. B. der Auspuff. Stichwort "spülverluste". Im Alltag siehts auf jeden Fall so aus, dass der 4takter die Nase vorne hat (über 50ccm) Bei kleinen motoren ist das wieder eine Andere sache, da der 4-takter einfach nicht so viel Leistung pro Hubraum hergibt, was beim 50er ja entscheidend ist. Allerdings siehts vom Wirkungsgrad her so aus, dass der 2takter bei doppeltem Benzinverbrauch genau doppelte Leistung haben müsste, da ja bei jeder Umdrehung (und nicht bei jeder zweiten, wie beim 4takter) ein zündfähiges Gemisch gezündet wird. Das wird allerdings in der Praxis nicht erreicht, im gegenteil, mit einem 4Takter lässt sich leistungsmäßig erheblich vielfältiger Leistung gewinnen, z.b. erreicht ein kompressoraufgeladener 125er 4Takter bis zu 22PS. Ein Zweitakter dieser Leistung (125er Rennmaschinen) braucht Sprit ohne ende.
Ich denk wir könnten hier noch zeitlos weiterphilosophieren, aber ich denke wir lassen das fürs erste mal so stehen, bevor ich weiteres dazu sage, müsste ich mich mal umfassen Informieren und mit dem Thema befassen, aber dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit. Man sieht ja, das wir beide Verfächter der jeweiligen Motorenart sind, wobei für mich Innovative technik immer Interessiert. Ich würd ja noch als drittes Konzept den Wankel hinzuwerfen, aber ich denk das lassen wir mal sein. Wer informationen dazu braucht, kann sich im Web umfassend darüber Informieren.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


29. Dezember 2003, 22:21
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Leo 250 oder Gilera Runner 180
Zweitaktmotore gibt es aber mit Sicherheit schon länger als erst seit den 60-ern.
Ich fahre zur Zeit,die letzten 3 Jahre ca.45000 km im Jahr und bei der Laufleistung macht sich ein Liter Mehr.- oder Minderverbrauch schon bemerkbar.
Da bleibt das Auto öfter stehen,macht ja auch keinen Spass mehr,mit dem Auto zu fahren,bei dem Verkehr.Mit dem Roller bin ich einfach schneller.


30. Dezember 2003, 22:43
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de