Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 20:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Kann ein Roller rosten? 
Autor Nachricht

Registriert: 7. November 2008, 19:35
Beiträge: 33
Beitrag Kann ein Roller rosten?
Hallo Leonardo-Fans,

habe in der Garage eines Bekannten nun einen Leo 250 gesehen, der dort seit 3 Jahren (ca.) unbewegt rumsteht. Nun meine Frage:

Was sollte vor der nächsten Fahrt zur Tankstelle (zwecks Reifenluftdrucküberprüfung) unbedingt gecheckt werden? Müssen die Öle unbedingt komplett erneuert werden? Falls ja, was passiert denn mit der Zeit in einem stehenden Roller? Die Lager dürften ja nicht von Flugrost befallen sein (in einer trockenen Garage). Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären evtl. die Reifen. Diese können evtl. schon etwas porös sein. Zu was muss ich meinem Bekannten noch raten?

Bin dankbar für eure Anregungen.

Viele Grüße,

Nadine


5. Dezember 2008, 20:19
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Kann ein Roller rosten?
Hi Nadine,

als erstes den Leo gründlich waschen :D

Dann würde ich auf jeden Fall Motor- und Getriebeöl (+ Filter) wechseln. Öl altert auch im Stand. Durch die Verbrennung bzw Verbrennungsrückstände wird das öl "sauer" udn die additive lösen sich auf.
Vllt braucht er eine neue Batterie, Bremsflüssigkeit sollte auch neu (zieht Wasser). Reifen kontrollieren, wenn sie Stand- oder Altersschäden haben auch in ein paar neue investieren.

Die Lager sollten egtl nichts abbekommen haben, trotzdem kann ein Check nicht schaden.

Zu deiner Frage: Leos rosten gerne mal am Rahmen unter der Verkleidung. Wenn er in einer Garage stand, wird er das Problem sicher nicht so extrem haben. Bei den nächsten Wartungsarbeiten kann aber auch hier mal vorsorglich Hand angelegt werden.

Ggf. auch mal den Vergaser reinigen, zumindestens kontrollieren. Die Düsen verharzen mit der Zeit.

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


5. Dezember 2008, 21:19
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 7. November 2008, 19:35
Beiträge: 33
Beitrag Re: Kann ein Roller rosten?
hallo bsk,

die öle werde ich wechseln. danke für die aufklärung bzgl. der additivhaltbarkeit. den vergaser kann ich doch über einen ungefährlichen zusatz im tank indirekt reinigen, oder?
die bremsflüssigkeit werde ich auch einmal neu bepumpen. dann sollte der leo für 50 euro wieder fit sein, denn die reifen sehen noch gut aus. wie kann ich die roststellen am rahmen am besten behandeln?

viele grüße,


6. Dezember 2008, 12:14
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Kann ein Roller rosten?
Hi Nadine,

in wieweit die Zusätze im Tank etwas bringen streiten sich die Geister. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass "ungefährliche" Chemie schwer das erreicht, wie wenn man selbst Hand anlegt.
Das Beste Autowaschmittel bringt nichts, wenn man keinen Schwamm dabei hat ;)

Verharzte Düsen bekommst du so egtl auch nicht frei. Und beim Leo ist das ja keine große Arbeit ;) Wobei ich gerade sehe, dass es sich hier um einen 250er handelt, da kann ich recht wenig zu sagen ?(

Rost bekommst du am besten mit den klassischen Methoden weg. Abschleifen (geht mit Schmirgelpapier wunderbar), ggf noch Rostumwandler drunter, grundieren und lackieren. Da ist eh die Verkleidung drüber, also reicht es einfach so mitm Pinsel ;) Sieht man hinterher eh nicht.

Ich weiß nicht ob der 250er ebenfalls die Stelle hat. Unter dem Helmfach ist ein Querträger. Der rostet ganz gerne!

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


6. Dezember 2008, 13:05
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de