Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 getriebe 
Autor Nachricht

Registriert: 12. Februar 2009, 19:31
Beiträge: 17
Wohnort: wilhelmshaven
Beitrag getriebe
kann mir einer sagen wie das ori getriebe des leo250 übersetzt is??? trotz meiner tuning teile leuft er nur zwischen 125-130 lt tacho


9. März 2009, 23:29
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 12. Februar 2009, 19:31
Beiträge: 17
Wohnort: wilhelmshaven
Beitrag Re: getriebe
ich frage deswegen weil ich das kleine zahnrädchen ´von malossi is und das grosse ori deswegen will ich wissen ob die überstzung jezz grösser oder kleiner geworden is weil ich mir das nich vorstellen kann das er mit den umbauten nur so langsam is

ab wann fängt denn die verschleiss grenze für den riemen an (breite)????
welche kann man da noch empfehlen ???habe noch zuhause nen athena und nen malle danke


10. März 2009, 10:40
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2004, 12:00
Beiträge: 35
Wohnort: Oldenburg / Wilhelmshaven
Beitrag Re: getriebe
Hi,

ich würde mal sagen, dass das nichts mit dem Hersteller des Ritzels, ich vermute mal, dass du das meinst, zutun hat.
Wichtig ist die Anzahl der Zähne am Ritzel. Mehr Zähne und du hast eine längere Übersetzung. Dein Roller sollte dann schneller werden. Weniger Zähne, also kleineres Ritzel und die Übersetzung wird kürzer, also der Roller langsamer.
Ein kleineres Zahnrad rollt einfach öfter auf dem Größeren ab. Ist eigentlich ganz einfach.
Gruß Stephan


10. März 2009, 19:38
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Februar 2009, 19:31
Beiträge: 17
Wohnort: wilhelmshaven
Beitrag Re: getriebe
was ich auch genau wissen solte wie viel zähne die rädchen haben beim leo 250 original
weil ich habe in der verpackung vom malossi getriebe einmal das kleien is ori und das grosse is von malossi


11. März 2009, 12:30
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2004, 12:00
Beiträge: 35
Wohnort: Oldenburg / Wilhelmshaven
Beitrag Re: getriebe
Und welches von den Beiden hast du verbaut? Das Große oder das Kleine?

Wegen der originalen Übersetzung kann ich dir leider nicht helfen. Aber wenn du dein Thema mit einer aussagekräftigeren Überschrift versiehst, dann bekommst du mit Sicherheit auch diese Information

Gruß Stephan


11. März 2009, 18:21
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Februar 2009, 19:31
Beiträge: 17
Wohnort: wilhelmshaven
Beitrag Re: getriebe
das kleinere is von malossi und das grössere is ori


11. März 2009, 20:41
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2004, 12:00
Beiträge: 35
Wohnort: Oldenburg / Wilhelmshaven
Beitrag Re: getriebe
Hi,
also wenn du wirklich ein kleineres Ritzel gekauft hast, dann machste damit deine "Tuning-Maßnahmen" wieder rückgängig.
Zeigmal genau welches Zahnrad du meinst:
Bild

Gruß Stephan


11. März 2009, 21:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Februar 2009, 19:31
Beiträge: 17
Wohnort: wilhelmshaven
Beitrag Re: getriebe
sooooooo ritzel 2 laut bild is bei mir von malossi und 6 is original weil ich vermute das das tuning ritzel kleienr als ori is und ich damit ne kleinere überstzung als vorher habe und der sich nun nen wolf dreht
wenn ich zuhause bin zähle ich mal die zähne bei den ritzelchen durch die ich noch in der verpackung hab


11. März 2009, 22:05
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: getriebe
wenn nur ein einziges Zahnrad nicht original ist kann sich an der Übersetzung nichts ändern...

Um die Übersetzung zu ändern muss immer ein Zahnradpaar gewechselt werden, ein einzelnes zahnrad mit mehr oder weniger zähnen ist immer entsprechend größer oder kleiner und dann passt die Kombination gar nicht mehr ins Gehäuse...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. März 2009, 22:58
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2004, 12:00
Beiträge: 35
Wohnort: Oldenburg / Wilhelmshaven
Beitrag Re: getriebe
Hi,
man kann die Übersetzung einer Zahnradpaarung bei gleichbleibendem Wellenabstand und einem Zahnrad ändern. Allerdings nur im begrenzten Rahmen und zu Lasten des "Teilkreises" . Im Prinzip wird die Höhe der Zahnflanken erhöht und der Teilkreis wird automatisch größer und damit auch die Übersetzung länger. Der Punkt und damit der Hebelarm an dem sich die Zahnflanken berühren wird verschoben.
Ich spreche hier aber nur um relativ kleine Änderungen in der Übersetzung. Bei größeren Veränderung muss man die komplette Zahnradpaarung tauschen, da sich sonst die Wellenabstände ändern. Diesbezüglich hat Chris vollkommen recht.

Gruß Stephan


Zuletzt geändert von Sgt. Pepper am 12. März 2009, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.



11. März 2009, 23:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Februar 2009, 19:31
Beiträge: 17
Wohnort: wilhelmshaven
Beitrag Re: getriebe
ohhhh sry hab mich mit den zahlen vertan Bild 1 is das kleine ritzel und 6 das grosse!!!
das kleien is ori und hat 17 zähne
und das grosse von malossi hat 37 zähne

Abbildungen können abweichen
Getriebeübersetzung MALOSSI
Z=17/37, Sekundär
YAMAHA-Motor 250ccm, 4T, LC

Hat man es durch irgendeine Tuningmaßnahme erreicht, dass es zu einer nennenswerten Leistungs- und damit Drehzahlsteigerung kommt, wird aufgrund der originalen Übersetzung nur das Beschleunigungsverhalten verbessert und es kommt nur zu einer geringen Geschwindigkeitssteigerung. Und da man meistens mit der maximalen Geschwindigkeit unterwegs ist, dreht der Motor dann immer am Limit. Das wiederum heißt Mehrbelastung und Mehrverschleiss für Kurbelwelle, Lager, Kolben ...

so wie es ausssieht sind die ganzen rädchen identisch oder verstehe ich das falsch


11. März 2009, 23:57
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 13. September 2007, 13:31
Beiträge: 27
Wohnort: Schaumburg
Beitrag Re: getriebe
Ritzel hat ja schon was gebracht.
Meiner läuft nur mit Analuf 120km/h

Gruß
Ralf


17. März 2009, 15:02
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de