Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 durchfallender Bremshebel hinten 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag durchfallender Bremshebel hinten
Hi,

auf Reinholds Webseite habe ich das hier gefunden:

Zitat:
Eine Besonderheit ist bei der Leo250er Bremsanlage auffällig.
Wird der Wechsel der Bremsflüssigkeit unterlassen wandert Luft im geschlossenen System (wie es dazu kommt ?) bis zum hinteren Bremssattel und bremst durch Ausdehnung das Hinterrad. Durch das Bremsen wird der Sattel noch wärmer und die Bremswirkung wird grösser. Nach dem Erkalten über Nacht ist der Spuk meist vergessen und taucht unerwartet erneut auf.
Um dem entgegen zu wirken, die Bremsflüssigkeit alle 1 Jahre wechseln.


Bei mir ist das verbunden mit einem komplett durchfallenden Bremshebel. Wie beschrieben ist auch bei mir der Spuk nach abkühlen verschwunden und lässt sich durch Wechsel der Bremsflüssigkeit beheben (plus sicherheitshalber Kante brechen an den neuen Belägen, reinigen der Bremse usw.). Dann tritt er trotz versuchsweise provozierter Überhitzung der Bremse nicht mehr auf.

Wie lässt sich der durchfallende Hebel mit "Luft im System" erklären?


13. Mai 2009, 05:13
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: durchfallender Bremshebel hinten
Hallo,
hier liegt wo eine Mikroleckage vor, die bei Temperaturerhöhung größer wird und dann eben mehr Luft einschleppt.
Wenn nun die Bremsflussigkeit gewechselt wird, kommt auch die gesammelte Luft aus dem System und es wird wieder dicht.
Die Bremsflüssigkeit altert ja auch, d. h. sie nimmt Wasser auf und auch minimal Luft. Bei Erwärmung kommt es zur Katastrophe. Luft kann komprimiert werden, die Bremsflüssigkeit nicht. Das führt dann zum Ausfall.

Gruß Jürgen

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


13. Mai 2009, 06:07
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: durchfallender Bremshebel hinten
Moin Jürgen,
ich kann mich an meinen Beitrag erinnern ... unterstützt aber meinen Hinweis die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu wechseln, was erfahrungsgemäß bei 90% aller Leofreunden unterlassen wird. Bis heute ist das Problem nicht wider aufgetreten.

Darum an alle wechselt... ein weiteres Argument. Alte Bremsflüssigkeit greift die Gummiteile an.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


13. Mai 2009, 07:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: durchfallender Bremshebel hinten
hallo Jürgen und Reinhold,

schön, dass ihr geantwortet habt. Allerdings geht keine der beiden Antworten auf meine Frage ein:

Wieso fällt der Bremshebel durch???

Wenn durch die erhitzte Luft Überdruck im System ist, dann müsste er doch auch am anderen Ende der Bremsleitung, also am Bremshebel vorhanden sein. Dort ist aber offenbar überhaupt gar kein Druck drauf. Der Hebel lässt sich mit dem kleinen finger bis zum Anschlag ziehen.

Zitat:
Alte Bremsflüssigkeit greift die Gummiteile an.
Und rauchen macht gelbe Vorhänge ...


13. Mai 2009, 19:08
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: durchfallender Bremshebel hinten
wenn sich der Hebel durchziehen lässt steckt die Luft an einer Stelle im System, an der sie nicht erhitzt wird.

Im Gegensatz zur Flüssigkeit ist Luft komprimierbar. Eine gut Stecknadelgroße Luftblase reicht schon, um den Hebel bis zum Lenker durchziehen zu können.

Wenn im Bremssystem solche Probleme auftreten lautet die Devise in der Tat immer als erstes Entlüften (und sinnigerweise gleichzeitig die Flüssigkeit wechseln, das geht ja in einem)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


13. Mai 2009, 20:50
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: durchfallender Bremshebel hinten
Reinholds Webseite hat geschrieben:
... wandert Luft im geschlossenen System ... bis zum hinteren Bremssattel und bremst durch Ausdehnung das Hinterrad

chris84 hat geschrieben:
wenn sich der Hebel durchziehen lässt steckt die Luft an einer Stelle im System, an der sie nicht erhitzt wird.

Wenn sie nicht erhitzt wird dehnt sie sich auch nicht aus, und dann blockiert sie auch nicht die Bremse. Aber die Bremse WAR blockiert, das hatte ich ja oben geschrieben.

Das klingt alles immernoch ziemlich widersprüchlich. Ihr wisst zwar (wie ich selbst ja auch), dass das Problem durch Wechsel der Bremsflüssigkeit verschwindet, aber die URSACHE, WARUM es auftritt, ist noch alles andere als schlüssig erklärt.


13. Mai 2009, 21:30
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: durchfallender Bremshebel hinten
da wäre dann noch die Frage: wie weit "blockiert" sie die Bremse?

der Druck im Hydraulischen System ist relativ hoch. Wenn sich die Luftblase ausdehnt, kann das ausreichen um die Scheibe schleifen zu lassen. Und dennoch besteht die Möglichkeit, dass diese Blase ohne großen Kraftaufwand durch ziehen am Hebel noch deutlich weiter komprimiert werden kann...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


13. Mai 2009, 22:02
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de