Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Hilfe beim Rollenwechsel der Variomatik... 
Autor Nachricht

Registriert: 27. Juli 2007, 10:05
Beiträge: 8
Wohnort: Otzberg/Hessen
Beitrag Hilfe beim Rollenwechsel der Variomatik...
Hallo Forengemeinde,

wollte letztes Wochenende meine orig. Rollen gegen 12gr. Rollen von Mallossi tauschen. Hatte soweit alles abmontiert und war bis zur Variomutter vorgedrungen. Die ich aber mit ner Ratsche und einem universellen Haltewerkzeug nicht aufbekommen habe. Dann habe ich mir gedacht einen Druckluftschrauber?
Wie macht ihr das?
Und wie siehts aus mit dem Anzugsdrehmoment der Variomutter beim zusammenbau, weil Drehmomentschlüssel und Haltewerkzeug auf einmal geht ja schlecht? Oder nehmt ihr dazu auch den Druckluftschrauber??? Bitte schildert mir eure Erfahrungen oder Tipps. Danke euch im Vorraus.

Gruß Matze


18. Juni 2009, 20:01
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Hilfe beim Rollenwechsel der Variomatik...
Hallo,

schau doch mal hier ;) http://aprilia-leonardo.de/html/vario1. ... lenwechsel

Vielleicht hilft dir der Link schon weiter. Wenn du öfters am Leo schraubst, solltest du dir wirklich ein ordentliches Haltewerkzeug basteln. Das erleichtert vieles ;) Siehe die Kettenzange, wenn du etwas runter scrollst in dem Link.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


19. Juni 2009, 07:08
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 30. Juni 2008, 18:01
Beiträge: 24
Wohnort: 74199
Beitrag Re: Hilfe beim Rollenwechsel der Variomatik...
ich nehm den guten Schlagschrauber!!


21. Juni 2009, 14:48
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
Wohnort: Schwanewede
Beitrag Re: Hilfe beim Rollenwechsel der Variomatik...
Hi,

Ja. ohne Schlagschrauber ist der Ausbau von Kupplung und Vario ein echtes Problem.

greetings


21. Juni 2009, 20:30
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Hilfe beim Rollenwechsel der Variomatik...
für die Vario tut auch ein ölfilterbandschlüssel gute Dienste. Mit deren Hilfe lässt sich die Mutter auch mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen. Für die Kupplung kann man sich mit etwas geschick ein geeignetes Werkzeug zum festhalten bauen...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


22. Juni 2009, 08:50
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hilfe beim Rollenwechsel der Variomatik...
Hallo,

für diejenigen, die kein Werkzeug basteln wollen/können: Es gibt Reinhold's Grip-Kettenzange auch fertig zu kaufen. Einfach mal im Werkzeug-Handel nach Ketten-Rohrzangen fragen. Dabei aber darauf achten, dass die Ketten lang genug sind.

Ohne Werbung machen zu wollen: Diese Zange hier ist für den Leo brauchbar und ist quasi identisch mit Reinholds Idee:

http://cgi.ebay.de/SPEZIAL-OSA-KETTEN-GRIPZANGE-CHROM-MOLYBDAN-ROHR-130-MM_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZQ7c301Q3a1Q7c293Q3a1Q7c294Q3a30QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em14Q2el1262QQhashZitem1c0aacc94dQQitemZ120438180173QQptZDEQ5fHausQ5fGartenQ5fHeimwerkerQ5fHandwerkzeugQQsalenotsupported

Die Kette ist für den Leo lang genug; ein befreundeter Leofahrer hat sie sich gekauft und ausprobiert.

Grüße, Christian


28. Juni 2009, 18:53
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de