Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Variorollen / Motoröl / Getriebeöl / Kühlflüssigkeit ... 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Variorollen / Motoröl / Getriebeöl / Kühlflüssigkeit ...
Wie der Titel schon sagt würde ich hier gerne mal eine Zusammenfassung zu den oberen Themen haben, weil hier im Forum, auf der apilia-leonardo Seite und auch im Reparaturhandbuch nicht wirklich ne konkrete Aussage gemacht wird.

Variorollen: 20x12mm habe ich rausbekommen, aber welches Gewicht haben die original Rollen?

Motoröl
: Aprilia gibt ja 5W40 mit API SG an, ich habe jetzt Louis vollsynthetisches 5W40 mit API SL-EC/CF geholt, was laut Aussage des Verkäufers besser sein soll, weil SL nach SG kommt. Ist diese Aussage richtig?

Getriebeöl
: Gefordert wird ja 75W90, bei Polo gibt es aber nur 80W90 oder 75W140. Ich denke der Unterschied von 5 wird ja beim 80W90 kaum ausschlaggebend sein oder?

Kühlflüssigkeit: Das sie für Alumotoren geeignet sein muss ist klar(gibt ja auch wenig anderes), aber von Aprilia ist hier wieder eine gefordert bis -35°C, aber die gibt es so weder bei Polo noch bei Louis. Ich habe eine mit bis zu -25°C genommen, was doch in unseren breiten kaum von Bedeutung sein dürfte, oder?

Variator: Auf den Bilder der Malossi 2000 oder der J.Costa ist nie eine Lüfterscheibe zu sehen, ist die nicht dabei? Wenn dass nicht der Fall sein sollte, kann ich dann irgenteine für den Leo 300 nehmen oder muss ich bei den Varios eine spezielle verwenden? Beim Tausch der Vario aufgrund von Verschleiß der Varioscheiben ist es ja sicher nicht ratsam, sich eine der beiden zu holen und die originale Lüfterscheibe drin zu lassen oder?

Zündkerze: Viel gelesen und viel verstanden, Aber welcher Wärmewert ist nun der richtige? Die einen verwenden die wärmere 7er Kerze, die anderen die kühlere 8er, aber welche ist nun die bessere Wahl wenn man viel Kurzstrecke, aber auch häufig viel Landstraße fährt?


Ich hoffe dieser Thread ist so OK, aber als "Anfänger" mit dem Leo bekommt man auf diese Fragen leider nur schwer konkrete Antworten.

@Leofreund
Tolle Seite und danke für deine Anzeige in der Scooter und Sport, ohne die ich nicht auf diese Seite und dieses Forum gestoßen wäre!

Eins würde ich mir aber noch wünschen, um die tollen Beschreibungen noch zu verbessern. Als erstes wäre es schön wenn du die oben aufgeführten Themen in deinen Berichten so ergänzt, dass die Fragen für Anfänger erklärt werden und zum anderen wäre es schön wenn du hier und da größere Bilder auf deiner Seite zu Verfügung stellen würdest.


Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


28. Juli 2009, 20:45
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Variorollen / Motoröl / Getriebeöl / Kühlflüssigkeit ...
Moin Rene`,
die Idee ist sicher gut, doch der Anspruch ist hoch. Hilfe findest du auf meiner Seite, meinem Buch und hier im Forum. Wenn du den 250er ein Gefallen tun möchtest so trage die Info hier zusammen. Sind dann noch Fragen offen werden die Mods sich bemühen eine Antwort zu finden.


Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


29. Juli 2009, 07:07
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de