Re: Kaufberatung Leo 250/300
Hallo Joachim,
Ich nutze hier gleich mal die Gelegenheit um mal nachzuhaken.
Also: Reinhold Meissner sagt unter anderem,
den Öleinfüllstutzen. Den Ölstab herausdrehen, Motor starten, es darf im Leerlauf kein Öl herausspritzen.
Daumen auf die Ölstaböffnung, wenn Gas in größerer Menge entweicht...
Dann nicht kaufen.
zu spät, hätte ich mal ehr das Forum gefunden, und nicht den Leo nach Bauchgefühl gekauft.
Wenn ich meinen ( habe ich heute gemacht ) Peilstab heraus drehe bei laufendem Motor:
Kommt da eine menge Luft raus wie ich finde. An defekten Kolbenringe kann ich nicht glauben, denn das Abgas
riecht nur ganz leicht nach Syntetiköl (dafür musste ich meinen Rüssel fast in den Auspuff stecken
um den Ölgeruch wahr zu nehmen) und hat keine Rauchfahne. auch schafft er die 120 KmH ohne Gegenwind.
Wenn ich nun den Daumen drauf drücke baut sich kein Druck auf. Sollte der Druck nicht
in jedem Fall über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen?
Auf jedem Fall bin ich jetzt arg verunsichert ob ich nicht einen Pflegefall gekauft habe?!
( andererseits, Hatte ich ein Wohnmobil wo man mir gesagt hat das bei 2 Zyl. sind die Ventile undicht und bei den anderen 2 Zyl.
sind die Kolbenringe def. Mir wurde ein neuer Rumpfmotor mit Kopf empfohlen.... ich bin mit dem "Kaputten Motor" noch 120.000 Km gefahren ohne jemals eine Reperatur (außer routienem. Zahnriemenwechsel) gehabt zu haben und Öl hab ich auch kaum verbraucht..
)