Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Kaufberatung Leo 250/300 
Autor Nachricht

Registriert: 27. Februar 2008, 18:53
Beiträge: 18
Wohnort: Wöllstadt Hessen
Beitrag Kaufberatung Leo 250/300
Hallo möchte mein 125er Leo (Bj.2001 7500km 1200.-) gegen einen 250/300er Tauschen , dazu habe ich ein paar Fragen : Was muss ich beim 250/300 Kauf speziell beachten , gibt es Schwachstellen , Kinderkrankheiten ? Vieleicht bekomme ich ein paar Tips zum Gebrauchtkauf. Wer Interesse an meinem 125er hat kann sich melden.
Danke Gruss Zottel


17. August 2009, 12:12
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Kaufberatung Leo 250/300
hallo zottel,

benutze die "Suche" und du wirst hierauf stossen:
http://www.aprilia-leonardo.de/html/tip ... 50er%20Leo

Suche ist ganz oben unterhalb des Forumslogos.

Gruss,
joachim


18. August 2009, 11:57
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 21. August 2009, 18:57
Beiträge: 7
Beitrag Re: Kaufberatung Leo 250/300
Hallo Joachim,

Ich nutze hier gleich mal die Gelegenheit um mal nachzuhaken.
Also: Reinhold Meissner sagt unter anderem,

:!: den Öleinfüllstutzen. Den Ölstab herausdrehen, Motor starten, es darf im Leerlauf kein Öl herausspritzen.
Daumen auf die Ölstaböffnung, wenn Gas in größerer Menge entweicht...
Dann nicht kaufen.

zu spät, hätte ich mal ehr das Forum gefunden, und nicht den Leo nach Bauchgefühl gekauft.

Wenn ich meinen ( habe ich heute gemacht ) Peilstab heraus drehe bei laufendem Motor:
Kommt da eine menge Luft raus wie ich finde. An defekten Kolbenringe kann ich nicht glauben, denn das Abgas
riecht nur ganz leicht nach Syntetiköl (dafür musste ich meinen Rüssel fast in den Auspuff stecken
um den Ölgeruch wahr zu nehmen) und hat keine Rauchfahne. auch schafft er die 120 KmH ohne Gegenwind.
Wenn ich nun den Daumen drauf drücke baut sich kein Druck auf. Sollte der Druck nicht
in jedem Fall über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen?

Auf jedem Fall bin ich jetzt arg verunsichert ob ich nicht einen Pflegefall gekauft habe?!
:roll:

( andererseits, Hatte ich ein Wohnmobil wo man mir gesagt hat das bei 2 Zyl. sind die Ventile undicht und bei den anderen 2 Zyl.
sind die Kolbenringe def. Mir wurde ein neuer Rumpfmotor mit Kopf empfohlen.... ich bin mit dem "Kaputten Motor" noch 120.000 Km gefahren ohne jemals eine Reperatur (außer routienem. Zahnriemenwechsel) gehabt zu haben und Öl hab ich auch kaum verbraucht.. 8) )

_________________
Foren leben nur durch mitmachen!


24. August 2009, 21:23
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 27. Februar 2008, 18:53
Beiträge: 18
Wohnort: Wöllstadt Hessen
Beitrag Re: Kaufberatung Leo 250/300
Hallo hab mir jetzt einen Leo 300 gekauft . Danke nochmal für die Tips und mein 125er Leo ist auch noch zu haben siehe ,,Biete``. Gruss Zottel


25. August 2009, 15:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. August 2008, 22:03
Beiträge: 7
Wohnort: Lautertal bei Coburg
Beitrag Re: Kaufberatung Leo 250/300
Hallo,
Habe mir einen Leo 300 zugelegt. Bj.2005 Km 5000. Das gute Stück werde ich am Freitag abholen für 2250€. Meint ihr der Preis ist Ok? Hatte davor einen 250er Leo, bin ja mal gespannt ob ich da einen unterschied merke.

Gruß


22. September 2010, 19:57
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Kaufberatung Leo 250/300
das mit dem Ölspritzer im Leerlauf bei Standgas haben wir letztens verglichen.
Bei meinem 125 gab es im Stand leichte Spritzer und es kommt ordentlich Luft raus.
Bei Reinholds kam natürlich etwas mehr Luft raus, hat ja auch 125ccm mehr und es gab auch ganz leichte Ölspritzer. Das sollte also unter Normal eingestuft werden.
Würde mir eher Gedanken machen, wenn man nach diesem Test die Verkleidung am Öleinfüllstutzen von Ölresten reinigen muss....

Der Leo 300 hat 265ccm , der 250er hat etwas um die 250 ?!
Rein Datentechnisch macht der 250er echte 120km/h, der 300er echte 125km/h.
Einen Unterschied wird es schon geben, der wird aber nicht allzu groß sein.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


23. September 2010, 08:13
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Kaufberatung Leo 250/300
Hallo,

Luft aus dem Öleinfüllstutzen ist ganz "normal". Ist der Peilstab draußen übernimmt die Öffnung die Funktion der Kurbelraumentlüftung.
Es kommt halt auch auf die Menge drauf an ;) Aber das ist finde ich schwer abzuschätzen. Erst mal ist es kein Grund zur Verunsicherung

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


23. September 2010, 08:20
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de