Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Hintere Bremse löst sich nicht gleich wieder Leo 250 Bj.2001 
Autor Nachricht

Registriert: 21. August 2009, 18:57
Beiträge: 7
Beitrag Hintere Bremse löst sich nicht gleich wieder Leo 250 Bj.2001
Moin...
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Leo 250.
Nachdem man mir meinen alte 50er Aprilia im Urlaub geklaut hat, musste ein neuer her... ein Leo musste es sein ( fand ich schon immer toll ).

Nun zu meinem Problem:
Die hintere Bremse klemmt. Wenn man den Bremshebel los läst öffnet der Bremssattel nicht gleich.
Das fällt auf wenn man langsam fährt. Er öffnet sich wieder aber nicht sofort. Beim kauf wurde ich darauf hingewiesen
und bei der Probefahrt ist mir das nicht so aufgefallen. Aber nachdem ich ein paar Kilometer in der Stadt abgerissen habe,
ist das schon recht störend. Auch habe ich angst das die Scheibe ausglüht oder die Beläge verglasen. Bremsen tut sie allerdings
gut!
Kennt jemand schon das Problem? Ich währe für Tips und Hinweise dankbar, bevor ich die Bremse zerflücke und vieleicht
den Fehler an der falschen stelle suche..
Achja, den Roller habe ich mit 12000 Km geschossen. Da gehe ich davon aus das es die ersten Beläge sind.


@ Forum: Ich finde es super das ihr/ du dir hier so viel Mühe mit dem Forum macht. Danke das ich hier mit machen darf!

_________________
Foren leben nur durch mitmachen!


21. August 2009, 20:06
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Hintere Bremse löst sich nicht gleich wieder Leo 250 Bj.2001
Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum. Danke für die lieben Worte. Wenn du magst stell dich doch noch kurz vor.

Ein kleiner Hinweis: Bitte nicht einfach nur an der bremsanlage "basteln". Im Zweifelsfall lieber eine Werkstatt aufsuchen!

Wenn du dir den Bremskolben anschaust, kannst du dann Flugrost erkennen? Ist der Bremskolben stark verschmutzt? Vielleicht klemmen auch die Beläge selbst in der Führung. Das merkst du aber schon beim zerlegen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


24. August 2009, 06:58
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 21. August 2009, 18:57
Beiträge: 7
Beitrag Re: Hintere Bremse löst sich nicht gleich wieder Leo 250 Bj.2001
Danke... das habe ich befürchtet, mit dem Hammer 2x draufhauen komme ich nicht weiter.
Dann muss ich den Bremssattel wohl doch demontieren. Ich mag nicht gerne mit alter
Bremsflüssigkeit rumschmaddern. Aber bei der Gelegenheit kann ich die ja gleich wechseln,
es wird bestimmt noch die "Erstabfüllung" sein.
Ich melde mich wieder zu dem Thema! :) ( hab erst am Wochenende zeit zum schrauben)

_________________
Foren leben nur durch mitmachen!


24. August 2009, 20:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 21. August 2009, 18:57
Beiträge: 7
Beitrag Re: Hintere Bremse löst sich nicht gleich wieder Leo 250 Bj.2001
Moin,

Ich vermute das meine hintere Scheibe verzogen ist oder einen "Schlag" hat! :(
Weil es sich zum teil leicht drehen lässt und dann klemmt es über 4/10 tel des
Radiuses von der Bremsscheibe. wie kann den so was passieren?

_________________
Foren leben nur durch mitmachen!


25. August 2009, 19:21
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Hintere Bremse löst sich nicht gleich wieder Leo 250 Bj.2001
wenn sich ne bremsscheibe zu stark erwärmt verzieht sie sich auch. die einzigen sorten bremsscheiben wo das nicht so schnell passiert sind wave, kohlefaser, keramik oder auch segmentscheiben.

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


25. August 2009, 19:25
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Hintere Bremse löst sich nicht gleich wieder Leo 250 Bj.2001
So eine festsitzende Bremse hatte ich auch schon mal. Bei mir war es allerdings der Bremshebel am Lenker der schwergängig geworden war. Ein bißchen WD 40 dran und Gut war bei mir. Solltest Du vielleicht erst mal probieren, bevor Du wie vor beschrieben die ganze Bremse aufmachst.

Gruß Markus


27. August 2009, 13:20
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 21. August 2009, 18:57
Beiträge: 7
Beitrag Re: Hintere Bremse löst sich nicht gleich wieder Leo 250 Bj.2001
--- das ist alles nicht so einfach. Ich habe mal einige, darunter auch einen ehemaligen
Apriliahändler gefragt, ob sie mir das machen würden..... Antwort: ..hmmm.. die Ersatzteile
sind so schwer zu besorgen....... ja danke, tschüß.

Erst ein mal eine Bremscheibe bestellt, bei grobmotoriker.de. Von dem hab ich vorher auch noch nie gehört.
Aber Teile im i Net zu finden ist echt nicht leicht. Für die Bremsscheibe hinten muss man schon suchen.
Vorne gibt es überall. Hoffentlich passt das Ding auch. Der nächste Apriliahändler ist 30Km weg. Langer
Weg für einen Bremssatteldichtungssatz ( x2 versteht sich, 1x bestellen, 1x abholen = 120Km )
Jetzt noch einen Dehmomentschlüssel besorgen. Braucht man für die Hinterradmutter einen Schlagschrauber?
:?:
Ansonsten fahre ich eine XJR1300 ( offen )
Mittlerweile habe ich mich richtig in meinen Stadtflitzer verliebt.
Als alter Italienurlauber gewöhne mir damit leider den Mediteranen Fahrstil an.
Aber unser kleines Städtchen wird verkehrsmäßig immer schlimmer. Apelhausen sag ich nur dazu.
Früher war freihe Fahrt für freie Bürger. Dann wurden überall Ampeln aufgebaut! Weil man auch hier langsam
erkannt hat das das nix taugt, werden Kreisel gebaut , und das dauert.... also steht man wieder an einer BAU Ampel!
---genug gemotzt, schönen abend noch!

_________________
Foren leben nur durch mitmachen!


3. September 2009, 22:54
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de