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 Ölverlust Teleskopgabel, wer weiß was :) 
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Registriert: 24. Januar 2010, 12:00
Beiträge: 1
Beitrag Ölverlust Teleskopgabel, wer weiß was :)
Hallo Leonardopiloten.Bei meinem Leo250 Bj. 03/2001 ist das rechte Federbein verölt.
Ich meine mich erinnern zu können, hier in diesem Forum schon mal einen Bericht bzw. Hilfe-Beitrag zu diesem Thema gelesen zu haben. Leider finde ich jetzt keine detailierten Informationen mehr dazu.
:mrgreen: Ich bräuchte Informationen über die Maße der Dichtringe und wo man diese Beschaffen kann.
Hat jemand von Euch diesen "Eingriff" schon mal durchgeführt ???
Viele Grüße und ebenso Vielen Dank :mrgreen:
Bernd


24. Januar 2010, 12:22
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Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Ölverlust Teleskopgabel, wer weiß was :)
Hallo,

da hat sich wohl ein Simmering verabschiedet. Der Eingriff ist eigentlich reativ unproblematisch. Wenn nicht zwingend notwendig, würde ich davon absehen, die Gabel komplett zu zerlegen. Mit dem Simmering- und Staubkappentausch sollte es eigentlich getan sein. dazu muss das federbein ausgebaut werden, der Rest ist dann ganz simpel.
Meine Teile habe ich bei www.geiwiz.de bezogen, die Maße habe ich gerade nicht im Kopf, erst recht nicht für den 250er .. Beim 125er musst die außerdem darauf achten, von welchem Hersteller deine Gabel ist, das erkennst du an der Markierung auf der "Innenseite", also die dem Rad zugewandte Seite, der Gabel.

Gruß,

Mathes

_________________
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..


8. Februar 2010, 16:21
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Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Ölverlust Teleskopgabel, wer weiß was :)
Hallo,

ich möchte auch gerne wechseln.

der Innendurchmesser der Simmeringe ist 35 mm, kann man gut messen (Messschieber - Standrohrdurchmesser)

Höhe bzw. Dicke 10,5 oder 11 mm (ist nicht ganz so entscheidend)

Der Aussendurchmesser ist entweder 47 mm (Angabe Geiwiz) oder 48 mm (kann man in dieser Größe bei Louis kaufen, hat wohl im Forum schon jemand getan!?!?!?
Hängt wohl auch vom Gabelhersteller ab. In der ebucht werden vom gleichen Verkäufer zwei Versionen für den Leo angeboten, mit d=47 und d=48, siehe hier: http://cgi.ebay.de/Gabel-Simmerringe-Aprilia-Leonardo-250-99-01_W0QQitemZ390158575296QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item5ad74366c0 oder hier: http://cgi.ebay.de/Gabel-Simmerringe-Ap ... 5ad74366c7

Wer hat noch Infos vom letzten Wechsel? Welche Gabel habt Ihr verbaut Bitte melden, danke.

Gruß

Thomas


27. Februar 2010, 16:56
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Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Ölverlust Teleskopgabel, wer weiß was :)
Heute habe ich die Simmeringe gewechselt:

Meine Gabel Showa - Simmeringe 35 x 48 x 11 mm (ohne Gewähr zu anderen Ausführungen)

Ich habe beim ortsansässigen POLO-Händler gleich mehrere Größen erworben (siehe Beitrag vorher), mit der Option, das falsche Teil zurückzugeben.
Morgen werde ich sehen, ob das klappt.

Gruß

Thomas


8. März 2010, 21:19
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Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Ölverlust Teleskopgabel, wer weiß was :)
Moin schau dir auch diese Links an.


http://www.aprilia-leonardo.de/html/fah ... oelPruefen

http://www.aprilia-leonardo.de/html/fah ... #Telegabel

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


9. März 2010, 19:47
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Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Ölverlust Teleskopgabel, wer weiß was :)
Hallo Reinhold,

danke für den Hinweis.

Meine Frage war ja ursprünglich, welche Ringe verbaut werden. Hierzu gab es bisher keine Antwort.

Viel Spass hatte ich mit dem Lösen der unteren M8 Schraube. Hier half nur der vehemente Einsatz eines Druckluftschraubers.

Wer hat nur die Idee gehabt, eine solche Schraube mit Unmengen von Schraubensicherung (wahrscheinlich endfest :-(( einzuschmieren.

Hier kommt schnell der Verdacht auf, dass der Hersteller die Kunden in die Werkstatt schicken will.

Ausserdem war diese Schraube von schlechter Qualität, was mich dann auch nicht mehr verwundert hat

Gruß

Thomas


9. März 2010, 21:36
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