Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:38




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Startschwierigkeiten beim Leonardo 250 
Autor Nachricht

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Hallo Leute,

ich fahre meinen Leo 250 seit Juni 2000 und habe bis dato über 22.000 problemlose Km runtergespult.

Das einzig ärgerliche Problem das ich von Anfang an hatte,...bei Standzeiten von länger als einem Tag springt der Roller nur noch mit viel Mühe und Orgeln an. Ich habe mir so schon manche Batterie leergeorgelt und das Starterkabel liegt immer griffbereit. Auf Anfrage beim Händler Miethke in Dortmund bekam ich zur Antwort, dass Problem ist bekannt, ist leider bauartbedingt und man kannn daran nichts ändern!

Hat Jemand Erfahrung mir diesem Problem und kann mir mitteilen ob und was er dagegen unternommen hat? Vielleicht ein anderer Vergaser? Die Wartungsklappen öffnen und in den Entlüftungsschlauch blasen, so wie ich es hier gelesen habe ist für mich, wegen Rückenprobleme keine Lösung.

Ich freue mich über Jede Antwort.

Grüße an alle,
Heinz


Zuletzt geändert von eckenbieger am 17. Mai 2010, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.



6. Mai 2010, 11:57
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. Januar 2007, 17:38
Beiträge: 13
Wohnort: Offenburg
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
hallo heinz,

hab das gleiche problem, denk das ist normal. die batterie reichte bisher aber immer um meinen leo zum anspringen zu bringen.

würd sagen, dass der sprit mit der zeit im schwimmergehäuse zündunfähig wird. bei manchen meiner hondas hab ich zum starten die ablassschraube vom vergaser kurz aufgemacht, bei meiner duke1 ohne ablassschraube sie einfach auf den boden gelegt bis der sprit aus dem vergaser gelaufen ist. danach springt jede ktm sofort an, also kein Kick Tausend Mal.

das mit dem reinblasen in den entlüftungsschlauch ? müsst ich mal probieren. man müsst halt vor dem starten irgendwie frischen sprit in den vergaser bekommen. hab da aber keine idee, weil leo siehe oben . . .

grüssle ralf.


7. Mai 2010, 15:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Hallo Ralf,

danke fuer Deine Antwort.
Ich denke das der Sprit im Vergaser sich auf irgendeine Art verfluechtigt und das neuer Sprit erst aus dem Tank angesaugt wird. Ich kann es nicht anders deuten. Ich habe in 10 Jahren 4 Batterien verschlissen, unzaehlige Male das Uberbrueckungskabel gebraucht und dafuer einfach keine Nerven mehr. Ich habe gehofft das Jemand mit dem gleichen Problem vielleicht schon mal, mit Erfolg einen anderen Vergaser, oder etwas anderes ausprobiert hat. Ich habe noch andere Maschinen, aber solch ein Problem hatte ich noch nie!

Liebe Gruesse,
Heinz


7. Mai 2010, 18:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 93
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Hallo Heinz,
wir haben anscheinend ne Menge gemeinsam.
Mein Leo 250 habe ich im Mai 2000 gekauft.
Habe jetzt knapp 22000 km weg.
Ernsthafte Startprobleme erst nach 1 Woche stillstand.
Ich drehe ca. 3 - 4 mal am Gasgriff zwischen dem Orgeln.
Danach klappts dann.

Viel Erfolg,

Karlheinz :wink:


11. Mai 2010, 17:07
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Hallo Karlheinz,

danke für Deine Antwort.
Ich habe schon des öfteren gehört das bei anderen Leo,s das Problem nach einer Woche auftritt. Bei meinem Leo fängt das Problem nach einem Tag an und das von Anfang an. Da hilft auch das Drehen am Gasgriff nicht. Das die Zündfähigkeit des Benzin,s im Vergaser nach einem Tag abnimmt glaube ich nicht, dann würden meine anderen Maschinen, auch nach Monate langem stehen nicht auf tack-brumm anspringen. Schon seltsam. Ich kann mich erinnern das dass schon damals bei dem Händler Ratlosigkeit ausgelöst hat.

Es könnte durchaus sein das ein anderer Vergaser das Problem löst,...nur welcher und mit welchen Düsen?


Hallo,...welch eine Überraschung!!! Hab das Drehen am Gasgriff zwischen den "kurzen" Startversuchen, nach einer Woche Standzeit ausprobiert und siehe da,...es klappt! Schon beim dritten Startversuch sprang der Roller an und lief sofort Rund und Gleichmäßig! Ich kann es beinahe nicht glauben!

Danke für den tollen Tip Karlheinz!



Viel Grüße, vielleicht sieht man sich ja mal in Haltern, oder beim Drüggen Pütt,
Heinz


Zuletzt geändert von eckenbieger am 17. Mai 2010, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.



11. Mai 2010, 17:55
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Hallo,
Kann datt vielleicht sein dat de Ansaugstutzen ne Riß hat (Übergang von Gummi zu Metallstutzen).
Dat kann mit Sekundenkleber dauerhaft repariert werden.
Ist denn der Vergaser auch waagrecht eingebaut?
Vielleicht sind auch die Schläuche nicht mehr so ganz dicht. Hierzu müssen alle Verbindungsstellen geprüft, evtl. neu verschlaucht werden.

Gruß Jürgen


12. Mai 2010, 08:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Hallo Jürgen,

ich als Erstbesitzer kann sagen,...das hat der Roller von Anfang an so gemacht. Selbst die Aprilia Werkstatt kann mir nicht sagen woran es liegt. Die reden sich nur raus und sagen, dass ist bauartbedingt, kann man nix dran machen!

Grüße,
Heinz


12. Mai 2010, 10:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Februar 2009, 15:48
Beiträge: 36
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Den Hinweis mit dem Entlüftungsschlauch hast du ja schon gefunden. Aus dem Hinweis darauf auf Reinholds Seite läßt sich schließen, dass das Problem Systembedingt ist.
Bei meinem 300er tritt das Problem erst auf, wenn er mindestens 3 Tage stand.
Wenn die Lösung mit der Wartungsklappe für dich nicht funktioniert, könntest du evtl. den Schlauch verlängern und z.B. ins Helmfach zu legen oder sonst wo hin, wo du besser daran kommst.

Gruß
Martin

_________________
Leo 300, Bj. 06.06, Farbe Blaumetalic, mit ca. 8300Km verkauft


12. Mai 2010, 13:16
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Hmm, dass ist eine gute Idee! Wenn alle Stricke reissen werde ich das mal ausprobieren. Im Augenblick habe ich immer noch die fixe Idee den Vergaser zu wechseln, dem gebe ich die Hauptschuld.

Danke für den Tip Martin,

Grüße,
Heinz


12. Mai 2010, 14:55
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 21. Mai 2010, 09:58
Beiträge: 5
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Hallo Leidensgenossen ich habe bei meinem Leo 250 dasselbe Problem ich glaube nicht das es am Vergaser liegt,denn wenn
ich meinen Starte hört man, das er sofort möchte nur ein Paar Zündungen u.dann kommt lange nichts.Ich habe mich schon
daran gewöhnt, zweimal lang orgeln und er springt an.Ich werde den Verdacht nicht los das es etwas mit dem Vorratsbehälter
zu tun hat, erst wenn die Benzinpumpe richtig Sprit fördert dann läuft der Motor.Da dieser Fehler bei vielen 250 Leos auftritt
wäre es an Aprilia gewesen das zu suchen u.an die Kunden weiter zu geben aber es ist zuviel Zeit vergangen den Herstellern
ist das egal sollen sich die Benutzer abplagen. Viele Grüße Jetpoldi. :( :(


28. Mai 2010, 14:03
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Hallo Jetpoldi,

danke fuer Deine Antwort.
Genauso wie Du es beschreibst ist es bei meinem Leo auch. Wobei ich sagen muss das der Tip von dem Karl-Heinz bei meinem Leo funktioniert. Kurze Startversuche, dazwischen den Gasgriff 3-4 mal drehen und er springt, beim 3. max. 4. mal an.

Liebe Gruesse,
Heinz


28. Mai 2010, 16:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Gleiches Problem, nach 2-3 Tagen.

Hat schon jemand versucht eine Art Pumpe einzubauen, die ähnlich funktioniert wie eine Saugpumpe zum Absaugen von Benzin aus einem Autotank.
Also oben ein Zieharmonika-Balg mit Schlauch dran, den man vor dem Starten zwei mal betätigen würde?

Dieser Schlauch soll nicht an Tank angeschlossen werden, sondern irgendwo an an Ansaugschlauch - Sozusagen das Saugen auf erträgliche Art.
Am elegantesten wäre natürlich eine elektrische Luftpumpe (Aquarienbereich)

Verständlich???

Gruß

Thomas


29. Mai 2010, 12:23
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Hallo Thomas,

Ja,...dem technischen Ablauf kann ich folgen, aber finde ein wenig viel Aufwand. Ich fuer meinen Teil bin schon zufrieden wenn ich nicht staendig nach dem Ueberbrueckungskabel greifen muss!

Gruesse,
Heinz


29. Mai 2010, 16:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Hallo Heinz,

der Aufwand mit dem Überbrückungskabel kommt doch nur daher, dass nach dem ewigen Orgeln mit dem Anlasser die Batterie irgendwann leer ist.
Die Batterie mag dies übrigens gar nicht. Also mal wieder für 20 bis 40 € eine neue.
Es ist grundsätzlich die Frage, wie lange man den Leo fahren möchte. Der Aufwand eine vernünftige, preiswerte und für jeden installierbare Lösung zu finden kann sich also lohnen.

Ich muss mal weiter drüber nachdenken.

Gruß

Thomas


29. Mai 2010, 20:13
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Startschwierigkeiten beim Leonardo 250
Hallo,

ein weiterer Tip aus dem Forum bzw. vom Reinhold den Roller stark nach rechts neigen und dann starten. ( Lass den Roller aber nich fallen )

Klappt bei meinem Roller noch am besten noch besser als in den besagten Schlauch blasen .

Gruß vom Westerwald

Wolfgang


31. Mai 2010, 18:45
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de