Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:37




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab 
Autor Nachricht

Registriert: 16. März 2009, 23:06
Beiträge: 6
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo liebe Leute, da ich auch mal dieses Problem hatte, werde ich es euch mal schildern was ich dagegen gemacht habe.

Also ich habe meinen Leo neu gekauft und bis 20.000 Km war alle ok, doch dann habe ich gemerkt das ich die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichte.
Bei ca. 27.000 Km fuhr ich dann nur noch so 110 Km/h, habe aber gleichzeitig das gefühl gehbt das da mehr ginge.
Ich habe dann den alten Antriebsriemen durch einen Malossi Riemen ersetzt und siehe da, mein Leo fuhr nun wieder 120 Km/h, was aber noch weit weg vom Neuzustand war, denn er fuhr mal so 130-135 Km/h.
Da aber weiter keinerlei Probleme auftraten bin ich mit dem Riemen gut 20.000 Km gefahren, um dann bei 47.000 Km wieder so um die 110 Km/h zu fahren.
Ich habe mich dann ein wenig schlau gemacht und dabei festgestellt das der Malossi Riemen im Neuzustand gut 1-1,5 mm schmaler ist als der Originalriemen.
Das hört sich nicht viel an, aber es macht schon ein paar Km/h aus, also habe ich mir wieder einen Original Anriebsriemen beschafft, aber nicht bei Aprilia, weil zu teuer, sondern bei Yamaha,
da es ja auch ein Yamaha Motor ist und er auch im Mayesty verbaut wurde.
Dazu noch eine neue Variomatic von Malossi, als ich alles beisammen hatte habe ich die Teile gewechselt und babei ist mir an der alten Variomatic aufgefallen, das sie zwar so weit ok aussah,
aber doch sehr eingelaufen war.
Als ich dann alles wieder zusammen hatte war ich gespannt auf die Probefahrt und siehe da mein Leo fuhr wieder 130- knapp an die 135 Km/h, welch eine Freude.
Die Die Variomatic Riemen Kombination ist bis heute drin, habe jetzt ca. 59,000 Km runter und er läuft noch 130 Km/h.

Ich hoffe ich konnte damit den einen oder anderen helfen. Man bedenke aber das auch nur 1-2 mm weniger beim Riemen sowie Variomatic sich sehr auf das Übersetzungsverhältnis auswirken können.

Gruß
Rollerman


24. August 2010, 09:55
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 93
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo Rollermann,
besten Dank für deine Ausführungen !
Damit haben wir unsere Bestätigung, woran der Leistungsverlust ab 20.000 km liegt.
Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, wo ich die Yamaha Teile am besten bestelle.
Im Internet oder beim Händler ? Beim Händler kann teurer werden,oder wie hast du es gemacht ?
Den Einbau erledigt ein Kollege in meiner Firma, der mir schon oft bei solchen Dingen weiterhelfen
konnte.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt mit dem schneidigen Leo,

Karlheinz 8)


29. August 2010, 07:24
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 16. März 2009, 23:06
Beiträge: 6
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo Karlheinz,

Wenn du einen Riemen und die Variomatic brauchst, kann man beides ohne weiteres im Internet bestellen, aber bedenke das wenn du einen Malossi-Riemen
bestellst das er ein wenig schmaler ist als das Original.
Ich habe mir die Multivar 2000 von Malossi im Internet bestellt und den Riemen bei Yamaha, er ist dort ein wenig billiger als bei Aprilia.
Die Variomatic kann je nach Fahrweise zwischen 20.000 und 50.000 Km halten, ich habe sie länger gefahren als man es normalerweise macht und
hatte halt dadurch auch einiges an Geschwindigkeitsverlust.

Gruß
Helmut


7. September 2010, 11:45
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 93
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo Helmut,
eine unbescheidene Frage :
Würdest du mir die Links zu den von dir bestellten Artikeln (Yamaha Riemen
und Malossi Vario) anzeigen ?
Werde nicht wirklich fündig.

Beste Leogrüße,

Karlheinz


7. September 2010, 16:38
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo Helmut/Karlheinz,

aus dem Urlaub zurück stelle ich fest das es doch in der Zwischenzeit gute Anregungen gegeben hat, vielen Dank.
Ich gestehe...ich habe keine Ahnung von dem Antrieb eines Rollers. Das Problem hat sich mir als Motorradfahrer nie gestellt. Wenn bei mir ein Fzg. Leistung verliert, denke ich in erster Linie an den Motor. Das bei einem Roller auch der Antrieb dafür verantwortlich sein kann...ist für mich Neuland. Um so wertvoller die Erfahrungsberichte und Anregungen von Euch, danke.
Mein Leo hat jetzt 23500 Km gelaufen, erreicht wie im Neuzustand 117/118 Km/h und damit bin ich zufrieden. Wenn irgendwann mal wieder ein neuer Riemen fällig ist, werde ich auf Eure Anregungen gerne zurück kommen.

Ps. Karlheinz, nach 5 Wochen Rollerstillstand gestern den Leo wieder in Betrieb genommen und stell Dir vor, mit dem Gasgeben, trotz schwacher Batterie...gleich angesprungen!!! Für mich...beinahe unglaublich, mit der Vorgeschichte!

Liebe Grüße,
Heinz


16. September 2010, 11:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 16. März 2009, 23:06
Beiträge: 6
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hier kannst du die Variomatic von Malossi beziehen und auch den Malossi Riemen

http://www.sip-scootershop.com/DE/main/base/Home.aspx

Musst nur den Leo auswählen sind viele Teile dort zu haben.

Den Yamaha Riemen bkommst du bei einen Yamaha-Händler deiner Wahl.
Oder hier.

http://www.motoboerse.de/suche/teile/yamaha-majesty-250

Gruß
Rollerman


19. September 2010, 13:05
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 93
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo Rollermann,
wollte mich etwas spät aber trotzdem bedanken.
Habe deine Links jetzt erst gesehen.
Im Winter werde ich da wohl zur Tat schreiten.
Es ist kein Zeitdruck vorhanden, der Leo läuft ja, bis auf die
langsamere Endgeschwindigkeit.
Ich wünsche eine gute, unfallfreie Fahrt,

Karlheinz :P


9. Oktober 2010, 08:24
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo Leute,

es gibt...in Sachen Höchstgeschwindigkeit, Neuigkeiten.

Ich habe mir, wie es der Rollermann beschrieben hat, (an dieser Stelle noch einmal danke für den Tipp) eine Varia von Malossi und den dazu passenden Riemen und Rollen gekauft. Wegen Rücken...von der Werkstatt einbauen lassen und eine Probefahrt gemacht. Das Ergebnis war für mich überraschend, ausser das der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten jetzt höher dreht...läuft der Roller...mit etwas Anlauf, bis fast an die 135 Km/H, lt. Tacho! Ich kann es fast nicht glauben, war ich doch von Anfang an auf diese 117/118 Km/H geprägt. Ausserdem habe ich an dem Roller eine mittelgroße Scheibe, hinter der man sich gut vor dem Fahrtwind verstecken kann. Was sich, möglicherweise auf die Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.

Grund für den Kauf der neuen Vario war das Durchrutschen des alten Riemen. Obwohl erst 6.000 Km gelaufen und original von Yamaha, war der Riemen recht deutlich verschlissen.

Einzige Sorge die ich jetzt habe ist die, dem Leistungsdrang des Motors rechtzeitig Einhalt zu gebieten. (Ufff...sehr schwer!) Angesichts solch einer Leistungsentfaltung habe ich Sorge, dass dieses kleine Motörchen das nicht lange mit macht. Die ursprünglichen 117/118 waren für die Lebenserwartung des Motors ideal.

Na ja...mal sehen was sich im Sommer noch so ergibt.

Grüße an alle,
Heinz


27. Januar 2012, 11:12
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
Wohnort: Schwanewede
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hi,
Es regelt nichts ab, in aller Regel deutet das verhalten auf einren verschlissenen
Antriebsriemen oder Rollen hin
Greetings


31. Juli 2012, 14:21
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de