Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Welcher Auspuff ist empfehlenswert? 
Autor Nachricht

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Welcher Auspuff ist empfehlenswert?
Hallo,

mein Auspuff klappert, ein Originaler ist zu teuer.

Der Leovice 4Road ist für den 250er wohl nicht mehr lieferbar.

Heute war ich bei POLO und habe mich über den G.P.R. in Aluoptik informiert.
Der Verkäufer sagte, dass es schon mal Probleme damit gegeben hätte, da die Passform nicht so ganz i.O. war.
Der Auspuff ließ sich nicht sauber montieren.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, welches Modell könnt Ihr empfehlen?

Danke und Gruß

Thomas


29. Mai 2010, 16:01
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 2. Juni 2009, 09:39
Beiträge: 15
Wohnort: Willich
Beitrag Re: Welcher Auspuff ist empfehlenswert?
Hallo,

ich habe bei meinem 99er Leo 250 vor einiger Zeit den G.P.R Auspuff montiert. Ich hatte ihn zur Frühjahrsaktion bei Polo gekauft, als man dort einen Artikel seiner Wahl mit 20% Rabatt bekommen konnte.

Die Qualität ist in Ordnung (ich habe nur den Originalauspuff als Vergleich, LeoVince hab ich noch nie live gesehen) und auch die Montage hat absolut reibungslos geklappt. Probleme mit der Passform gab es bei mir nicht.

Was den Klang anbelangt, so gibt es hier aber doch deutliche Unterschiede zum Original. Der GPR ist deutlich lauter und hat einen eher "knatternden" Klang. Da sowas sehr subjekt beurteilt wird, ist die Beschreibung des Klangs nicht ganz so einfach. Wichtig ist: wenn's nicht lauter als der Originalauspuff sein soll, dann eignet sich der GPR nicht.

Der Klang ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, mir gefällt er aber. Immerhin bin ich früher auch noch mit meiner Vespa P200E gefahren, als die schon ein paar Rostlöcher im Auspuff hatte :)

Ich habe vor und nach der Montage jeweils ein kurzes Video mit meinem Handy erstellt. Der tatsächlich Klang kommt dort sicherlich noch nicht so rüber, aber vielleicht hat ja doch jemand Interesse. Ich versuche mal die beiden Dateien über mein Web-De account zur Verfügung zu stellen. Sie lassen sich bei mir mit einem DivX Player abspielen (stammen von einem Nokia-Handy).

https://smartdrive.web.de/guest?path=Leo250_Auspuff%20von%20svenlohberg&token=2C53191FFE778001&locale=de

Gruß
Sven

_________________
Leo 250 - EZ 1999 - Silber - 8400 km - Givi Scheibe - G.P.R. Auspuff - J.Costa Variomatik - Heidenau K58 - Rizoma Sport Griffe


11. Juni 2010, 13:34
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Welcher Auspuff ist empfehlenswert?
Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Mühe.

Das Motorgeräusch kommt leider nicht gut rüber, aber kann man von einem Handy auch nicht erwarten.

Leider gibt es den LeoVince für den 250er nicht mehr, wäre sonst sicherlich meine Wahl.

Oder hat noch jemand eine Quelle für den LeoVince?
Ich habe nur solche gefunden, die für das "ST-Modell" gedacht sind. Gibt es Unterschiede von meiner PD Version zur ST Version bezogen auf den Auspuff?

Gruß

Thomas


11. Juni 2010, 16:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Welcher Auspuff ist empfehlenswert? - Gianelli Freeway aus ?
Hallo,,

hat schon jemand den Giannelli Freeway getestet oder verbaut.
Laut Anbieter bei ebay soll dieser aus Edelstahl hergestellt sein, wäre dann also von der Haltbarkeit her eine Alternative zum Leovince 4Road.

Gruß

Thomas


16. Juni 2010, 21:57
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. August 2008, 22:03
Beiträge: 7
Wohnort: Lautertal bei Coburg
Beitrag Re: Welcher Auspuff ist empfehlenswert?
Hallo Leute,

Habe einen Leo300 BJ 2005 mit 8000 km, habe das gefühl das der Auspuff auch klappert.
Hört sich im stand voll scheiße an. Was ist da zu machen???


17. August 2011, 22:28
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 21. Januar 2011, 22:21
Beiträge: 27
Beitrag Re: Welcher Auspuff ist empfehlenswert?
Habe mich nun auch ein wenig umgesehen und nach alternativen Auspuffloesungen fuer meinen Leo 300 gesucht.
Fazit: Es sieht schlecht aus, etwas passendes zu bekommen.
Die Optik sollte fuer meinen Geschmack dezent sein und nicht sofort als nachgeruestetes Tuningregalteil auffallen. Der Klang kann etwas anders sein, als beim Original, nur moeglichst nicht viel lauter. Ich finde, meiner ist mit original Schalldaempfer schon kernig.
Ich werde jedenfalls meinen originalen Auspuff hegen und pflegen, damit er mir noch lange erhalten bleibt. Als weitere Alternativen zum Original (bei Wendel ca. 480,-- Eur!), habe ich noch diese gefunden:

http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-komplettan-ABE-MSR-APRILIA-LEONARDO-125-150-250-/400161532216?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d2b7c6938#ht_5368wt_907
Zwar guenstig und somit einen Versuch wert. Ich wuerde aber mit PayPal zahlen, falls der Deal nicht klappt. Die website von m.s.r ist jedenfalls nicht besonders vertrauenserweckend...

http://www.scooter-discounter.com/auspuff-aprilia-leonardo-touring-p-83306-1.html
Ebenfalls guenstig, aber ansonsten na ja...

http://www.scootparts.nl/Exhaust-Leovince-4road-Aprilia-Leonardo-250-cc-06AP51/en/product/66773/
Und die Hollaender scheinen ja noch Leovince Teile zu verkaufen (anzubieten). Auch wenn das Foto wohl nicht ganz den richtigen Artikel zeigt.

_________________
Gruss
Thomas


18. August 2011, 00:10
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Welcher Auspuff ist empfehlenswert?
Markus (Prinz0815) fährt meines Wissens nach einen Topf vom 400er Majesty...oder was war das, Markus ? Dann sollte auch ein Zubehörtop vom 400er Majesty passen

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


19. August 2011, 09:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 21. Januar 2011, 22:21
Beiträge: 27
Beitrag Re: Welcher Auspuff ist empfehlenswert?
Na wenn das so ist, koennte ja auch der Leovince Auspuff vom Majesty passen. Angebote fuer den Majesty 250/400 bis Bj. 2007 gibt es offensichtlich. Habe diesbezgl. mal eine Anfrage an die Spezialisten von SIP gestellt. Ich schreibe wieder, sobald ich eine Antwort habe.

_________________
Gruss
Thomas


19. August 2011, 11:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2010, 11:04
Beiträge: 27
Beitrag Re: Welcher Auspuff ist empfehlenswert?
Hallo,

ich habe seit ca. 3 monaten den hier verbaut
http://www.mivv.it/de/contenuto_statico.asp?cs=79
und bin nach wie vor sehr zufrieden.


19. August 2011, 13:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 21. Januar 2011, 22:21
Beiträge: 27
Beitrag Re: Welcher Auspuff ist empfehlenswert?
Hallo Rolf,

wir sind hier im Forum fuer Aprilia Leonardo 250/300!

Den Auspuff gibt es lt. website ueber Deinen Link offensichtlich nur fuer Leo 125/150.

_________________
Gruss
Thomas


19. August 2011, 13:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2010, 11:04
Beiträge: 27
Beitrag Re: Welcher Auspuff ist empfehlenswert?
Oh sorry,

ich hatte nur gesehen, das der Auspuff für Roller bis 500 ccm gebaut wird.
Das der Leo nicht dazu gehört habe ich nicht beachtet.

Mea culpa.

Trotzdem schönes Wochenende.


19. August 2011, 16:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Welcher Auspuff ist empfehlenswert?
Sorry, dass ich mich erst so spät melde. Der Chris hat mich auf das Thema aufmerksam gemacht. Liege gerade am Strand in Italien.

Ja, ich hab den 4road vom 400 er Majesty drangebaut. Aber aufpassen. Der passt nicht so ohne weiteres. Den Krümmeranschluss musste ich am Zylinderanschluss passend dremeln und der Endschalldämpfer liegt wegen der geänderten Krümmerführung auch viel höher. Die Halterung für den Endschalldämpfer ist somit auch ein Eigenbau.

Der Krümmer ist 4 mm im Durchmesser größer. Ob das was bringt?

Alles in allem gefällt mir der höher liegende Schalldämpfer sehr gut. Musste auch auf diese Kombination ausweichen, weil ja kaum was für der Leo 250/300 auf dem Markt ist und der 4road für mich - was die Wertigkeit betrifft - erste Wahl war (komplett VA, und nicht wie bei vielen anderen mit Alu-Anteil).

Das ist TÜV technisch natürlich alles nicht sauber. Der Dämpfer hat zwar eine E-Nummer, die passt aber natürlich nicht zum Fahrzeug. Bei der letzten TÜV Abnahme bin ich aber so durchgewunken worden. Ist auch nicht lauter, als beispielsweise ein 4road für einen 125er. Wieso auch. Wenn der Dämpfer die 400 ccm vom Majesty runterdämpft, sollte er mit den 300 ccm vom Leo auch keine Problem bekommen.

Wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin, stelle ich mal ein paar Bilder ein, damit man davon eine Vorstellung bekommt.

Gruß Markus


24. August 2011, 09:20
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Welcher Auspuff ist empfehlenswert?
Hier paar klickbare Fotos von Markus` Roller.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


24. August 2011, 09:56
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de