Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 GPR etwas leiser machen!? 
Autor Nachricht

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag GPR etwas leiser machen!?
Ich habe den GPR von Polo verbaut.

Leider ist er doch etwas laut.

Wie würdet Ihr den Auspuff etwas dämpfen? Momentan ist der Dämpfer durchgehend offen, mit einer Dämmschicht im Innenren der Aluhaut.
Als Abschluss ist ein geschraubtes Blech mit einem angeschweissten Rohr, welches ebenfalls durchgehend ist und aussen ein paar Löcher hat, ebenfalls nicht Lautstärke mindernd.

Ich dachte daran an dieses Rohr ein weiteres zu schweissen, welches am Ende geschlossen ist bzw. halb geschlossen und weitere Bohrungen aussen herum hat.

Ziel soll es sein, dass der Schall nicht geradlinig vom Krümmer zum Endstück geleitet wird, sondern eine Art Labyrinth nehmen muss.

Gibt es dazu irgendwo einen Auspuffpapst, der eine passable Lösung kennt?

Ansonsten dreht der Motor schön frei durch, besser als der Original-Auspuff.

Gruß

Thomas

P.S. Ich werde mal ein Bild des Endrohrs einsetzen.


24. Juli 2010, 22:59
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: GPR etwas leiser machen!?
Das ist wirklich das erste Mal, dass jemand sowas fragt. Aber vielleicht hat doch einer von uns ne Idee. Ich wäre doch glatt auch interessiert! 8)

Gruss,
joachim


26. Juli 2010, 09:24
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 295
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Re: GPR etwas leiser machen!?
http://aprilia-leonardo.de/html/fahrgestell1.html#4Road

Vielleicht funktioniert das ja auch beim GPR =)

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


26. Juli 2010, 12:05
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: GPR etwas leiser machen!?
Danke Felix E! Tja, man weiss eben doch nie alles auswendig, was? :lol:


26. Juli 2010, 12:44
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: GPR etwas leiser machen!?
Danke,

das angesprochene Endrohr habe ich vorher schon gesehen.

Leider reicht die Beschreibung nicht ganz um es nachzuvollziehen.

Man kann des Rohr nicht schön abbiegen, da kaum Platz im Auspuff ist.

Mal schauen.

Ich habe zum Glück einen Schubert S1, der ist so leise, dass ich den wahren "Sound" erst erleben musste, als ich das erste mal mit einem Jethelm gefahren bin.

Gruß

Thomas


26. Juli 2010, 16:37
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: GPR etwas leiser machen!?
So,

kurze Info zum Lärmdämmen:

Ich habe einfach ein Stück Edelstahlblech rund geschnitten (Durchmesser wie innerer Teil des Endstück des Zusatzdämpfers), an welchem ich etwa 3mm breite und 15mm lange Nasen hab stehen gelassen.
Diese Nasen habe ich umgebogen und an das Endstück angeschweisst (beide Teile sollten aus Edelstahl sein, sonst fängt es an zu korrodieren).
Ich habe etwa 10 mm Spalt stehengelassen, damit die Auspuffgase trotzdem hindurchkönnen.
Der Effekt besteht darin, dass die Auspuffgase nicht mehr ungehindert, geradlinig vom Krümmer zum Endstück durchgelassen werden, sondern der Schall am Edelstahlblech gebrochen wird.

Der Roller ist wieder leiser, so dass ich in Ruhe damit auch morgens losfahren kann, ohne die Nachbarn zu wecken.

Gruß

Thomas


25. September 2010, 10:57
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: GPR etwas leiser machen!?
Hallo Thomas,

wir tüfftelten auch gerade am 4Road und an einem Blech. Im Forum hier gäbe es noch einen, der Interesse hätte.
Hast Du eventuell Fotos, um sich etwas abzuschauen ? Wäre klasse.
Danke und Gruss

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


25. September 2010, 22:55
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 21. Januar 2011, 22:21
Beiträge: 27
Beitrag Re: GPR etwas leiser machen!?
Schade, dass es hier nicht mehr weiter geht!

_________________
Gruss
Thomas


7. März 2011, 17:17
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: GPR etwas leiser machen!?
Der Pott ist immer noch zu laut. Ich werde das Ende des "DB-Eaters" komplett verschließen, also einfach ein rundes Stück Blech aufschweissen.
Ich glaube nicht, dass der Motor zu heiss wird, dafür gibt es ja die Temperaturanzeige. Es sind genügend Bohrungen seitlich in das Rohr eingebracht.

Was mir jetzt aber Sorge macht ist, dass der Auspuff zu scheppern anfängt. Es hört sich so an, als wäre innen ein Blech lose.
Der Auspuff ist noch kein Jahr alt , so dass ich hoffe, dass dieser umgetauscht wird. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


5. Juni 2011, 11:37
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de