Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Winterreifen für den Leo 300 
Autor Nachricht

Registriert: 10. Februar 2010, 18:43
Beiträge: 2
Wohnort: Bozen (Südtirol-Italien)
Beitrag Winterreifen für den Leo 300
habe gesehen, dass das Reifenwerk Heidenau für den Leo 300 zwei Typen von Winterreifen anbietet, hat die jemand schon mal ausprobiert? Was haltet ihr davon?

lg
Ander


5. Oktober 2010, 08:35
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Winterreifen für den Leo 300
Hi Ander!

Ich fahre den K66 LT, also die Version kurz vor den "richtigen" Winterreifen und kann sagen, dass Heidenau es bei diesen Reifen wirklich draufhat bei schlechter Witterung guten Grip und vor allem viel Vertrauen aufzubauen. Fahre den Reifen vorne und hinten jetzt schon ca. 4500km täglich zur Arbeit bei jedem Wetter und von der Laufleistung scheint der wirklich auch sehr lange zu halten.
Kurz gesagt, wenn du mit dem Gedanken spielst den Winter bei halbwegs freien Straßen durchzufahren, dann dürfte der hohe Silicia-Anteil dabei helfen den Winter unbeschadet zu überstehen!

Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


5. Oktober 2010, 15:08
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 6. August 2008, 22:03
Beiträge: 7
Wohnort: Lautertal bei Coburg
Beitrag Re: Winterreifen für den Leo 300
Hallo Leute,
Habe vor diesen Winter den Heidenau K 66 LT Snowtex 130/70 -12 RF TL 62P Silica, M+S Kennung
zu Montieren. Kann mann da so richtig auf schnee fahren ohne das der Roller gleich weg rutscht?
Ich habe keine Ahnung, hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß
Christian


7. Oktober 2010, 09:08
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Winterreifen für den Leo 300
Ich bin zwar einen Roller noch nie bei Schnee und Eis gefahren, aber kenne es dafür aus meiner Jugend mit der S51 bei bis zu -20 Grad und Schnee bis zur Achse. Da war man nach dem Winter fit was das fahrerische Können angeht :D Ohne Schnack, damals bin ich wirklich bei jedem Wetter gefahren und habe selbst den Schulbus, der am Berg wegen Glätte liegen geblieben ist, im Chaussee-Graben überholt. Die doofen Gesichter ausm Bus heraus war es mir wert :mrgreen: Hat zwar dann in der Schule etwas gedauert, bis ich mit der steifgefrorenen Hose wieder vernünftig laufen konnte ... aber ich fands damals lustig und war verdammt fit aufm Moped.

Aber zurück zum Thema. Ehrlich ... ich würde den Roller bei den ersten Anzeichen von Glätte oder Schnee stehen lassen. Schon alleine weils ein Automatik ist und man dadurch nicht selbst mit Kupplung und Gas feinfühlig agieren kann.

Ich weiß auch nicht warum, scheinbar ein persönliches Ding, aber selbst bei Regen bin ich mit dem Motorrad oder auch damals mit meiner Simson deutlich schneller unterwegs (besonders Kurven) als mit dem Leo und seinen doch verhältnismäßig kleinen Rädern. ((Wobei die Auflagefläche ja sicher kaum unterschiedlich zwischen den drei genannten ist))

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


7. Oktober 2010, 19:21
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Winterreifen für den Leo 300
ch.reuss hat geschrieben:
Hallo Leute,
Habe vor diesen Winter den Heidenau K 66 LT Snowtex 130/70 -12 RF TL 62P Silica, M+S Kennung
zu Montieren. Kann mann da so richtig auf schnee fahren ohne das der Roller gleich weg rutscht?
Ich habe keine Ahnung, hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß
Christian


Auch wenn das Profil sehr grob ist würde ich hier mal Nein Sagen. Snow heißt er deswegen, weil sich die Lamellen besser mit dem Asphalt verzahnen und weil der Reifen extrem viel Silicia Anteil hat, der bei Kälte und Nässe soviel Grip aufbaut wie im trockenen bei nem Warmen Reifen. Fürn Notfall geht der Reifen aber bestimmt auch bei leichtem Schnee, allerdings ist ne Automatik wirklich schlecher wie ne Kupplung...


Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


7. Oktober 2010, 20:30
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Winterreifen für den Leo 300
MyFrag hat geschrieben:

Snow heißt er deswegen, weil sich die Lamellen besser mit dem Asphalt verzahnen und weil der Reifen extrem viel Silicia Anteil hat, der bei Kälte und Nässe soviel Grip aufbaut wie im trockenen bei nem Warmen Reifen. Fürn Notfall geht der Reifen aber bestimmt auch bei leichtem Schnee, allerdings ist ne Automatik wirklich schlecher wie ne Kupplung...

Gruß René


Nicht, dass Du das jetzt falsch verstehst, aber da muss ich in einigen Punkten widersprechen :

1. Die Lamellen sorgen für etwas bessere Haftung bei Schnee und nicht bei Asphalt, da wird die Pelle eher Richtung schwammig rennen.

2. Je höher der Silica-Anteil, desto besser der Grip - Klar, aber nur bis zu einem bestimmten Maß.
Ich fahre selber zur Zeit einen Reifen mit 100% Silica Anteil, das heisst aber noch lange nicht, dass ich viel Härter in die Eisen steigen kann bei Nässe. Er haftet schon ein wenig besser, beim Blockieren schwimmt er nicht über den Asphalt, sondern reibt eher. Trotzdem ist der Unterschied marginal. Gummi bleibt eben Gummi.

3. "Bei Kälte & Nässe so viel Grip, wie im trockenen bei einem warmen Reifen"
Ich bin der Meinung, dass es keinen Reifen gibt, der bei Nässe bessere Haftung hat als jeglicher Reifen im Trockenen.

Hatte letztens mit Reinhold über das Thema Winterreifen gesprochen und er hat mir das schnell wieder aus dem Kopf geschlagen. Recht so. Du wirst bei Schnee NICHT das ENTSCHEIDENDE Plus an Sicherheit bekommen.
Wenn der "normale" Reifen bei Schnee blockiert, dann wird der Winterreifen genauso blockieren.
Und bei trockenem Wetter (auch niedrige Temperaturen!) reicht ein guter weicher Sportreifen mit viel Silica Anteil.

So, falsch ich irgendwo falsch liege, bitte um Aufklärung. :wink:

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


7. Oktober 2010, 21:28
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Februar 2009, 15:48
Beiträge: 36
Beitrag Re: Winterreifen für den Leo 300
Ich bin vorletzten Winter mit einen anderen Roller (150ccm) mit Heidenau Snowtex Reifen durchgefahren. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise ist das grundsätzlich auch bei geschlossener Schneedecke möglich. Nur bei akuter Glatteisgefahr habe ich den Roller stehen lassen.
Die Automatik ist dabei nicht Grundsätzlich ein Problem, allerdings scheint es mir beim 300er Leo deutlich schwieriger sanft anzufahren. Die Kupplung fasst für mein Gefühl deutlich abrupter.

Gruß
Martin

_________________
Leo 300, Bj. 06.06, Farbe Blaumetalic, mit ca. 8300Km verkauft


8. Oktober 2010, 13:34
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Winterreifen für den Leo 300
Chris_HH hat geschrieben:

Nicht, dass Du das jetzt falsch verstehst, aber da muss ich in einigen Punkten widersprechen :

Du hast sogar recht, den ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.

Chris_HH hat geschrieben:

1. Die Lamellen sorgen für etwas bessere Haftung bei Schnee und nicht bei Asphalt, da wird die Pelle eher Richtung schwammig rennen.

Ein Sportreifen mit wenig Negativ-Profil wird sich bei Nässe nicht "verzahnen" können, weil er das Wasser nicht ausreichend verdrängen kann. Genau das meinte ich hiermit, du hast allerdings recht, dass die Lamellen ihr Plus bei "Schnee" besonders ausspielen werden. Das die Lamellen ein schwammiges Fahrverhalten bewirken kann ich absolut NICHT bestätigen. (Ich fahre eine Supermoto, bzw. Sportmotorräder und wenn beim Leo was schwammig ist, dann das Fahrwerk/Rahmen und nicht die Lamellen)

Chris_HH hat geschrieben:

2. Je höher der Silica-Anteil, desto besser der Grip - Klar, aber nur bis zu einem bestimmten Maß.
Ich fahre selber zur Zeit einen Reifen mit 100% Silica Anteil, das heisst aber noch lange nicht, dass ich viel Härter in die Eisen steigen kann bei Nässe. Er haftet schon ein wenig besser, beim Blockieren schwimmt er nicht über den Asphalt, sondern reibt eher. Trotzdem ist der Unterschied marginal. Gummi bleibt eben Gummi.

Hier muss ich dir Wiedersprechen, fahr mal einen Holzreifen ohne Silicia bei Nässe oder kälte, da merkt man sehr wohl einen riesen Unterschied. Ein 125er bringt so einen Reifen zum durchdrehen beim anfahren wo nen "Silicia" Reifen alles mitmacht. Marginal würde ich das nicht nennen.

Chris_HH hat geschrieben:

3. "Bei Kälte & Nässe so viel Grip, wie im trockenen bei einem warmen Reifen"
Ich bin der Meinung, dass es keinen Reifen gibt, der bei Nässe bessere Haftung hat als jeglicher Reifen im Trockenen.

Hier hast du recht, weil ich nicht das geschrieben habe was ich meinte. Ein "Silicia" Reifen hat bei Kälte oder Nässe schon fast den gesamten Grip den er bieten kann. Ein Reifen ohne diese Eigenschaften ist hier meist gnadenlos überfordert und kann erst wenn er warm gefahren ist Grip bieten und dann sicherlich sogar etwas mehr.

Chris_HH hat geschrieben:

Hatte letztens mit Reinhold über das Thema Winterreifen gesprochen und er hat mir das schnell wieder aus dem Kopf geschlagen. Recht so. Du wirst bei Schnee NICHT das ENTSCHEIDENDE Plus an Sicherheit bekommen.
Wenn der "normale" Reifen bei Schnee blockiert, dann wird der Winterreifen genauso blockieren.
Und bei trockenem Wetter (auch niedrige Temperaturen!) reicht ein guter weicher Sportreifen mit viel Silica Anteil.

Auch wenn nen Auto 4 Räder hat verzichtet man hier ja auch net auf Winterreifen. Man bekommt bei nem Winterreifen halt nicht so oft mit, dass nen Sommerreifen überfordert wäre, weil der Winterreifen es ja nicht so schnell ist. Klar blockiert nen Winterreifen auch und bei nem Zweirad ist das immer blöd, aber nen Sportreifen ist im Winter wohl wirklich nicht das richtige.

Thema Winterreifen ist bei Zweirädern aber sicher auch ne Glaubensfrage.

Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


11. Oktober 2010, 14:05
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 10. Februar 2010, 18:43
Beiträge: 2
Wohnort: Bozen (Südtirol-Italien)
Beitrag Re: Winterreifen für den Leo 300
Ich habe mir jetzt auch den IRC Urban SNOW http://ircreifen.de/ angeschaut. Soll laut Testergebnissen das Non-Plus-Ultra auf Schnee und für kalte und nasse Fahrbahn sein. Den verwendet auch die Schweizer Post für ihre Roller. Leider ist er für den Leo 300 nicht im passenden Geschwindkeitsindex (P) zu haben, den IRC Urban Snow gibt es nur in L, aber das stört hier bei mir in Italien niemand. :wink: :wink:
Werde den möglicherweise montieren.

lg
Ander


12. Oktober 2010, 18:38
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de