Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Heizgriffe 
Autor Nachricht

Registriert: 31. August 2010, 19:02
Beiträge: 23
Beitrag Heizgriffe
Hallo zusammen!

Da ich keinen passendes Thema gefunden habe, hier nun ein neues:

Ich habe mir neulich beheizbare Heizgriffe von Hein Gericke gekauft. Nun stehe ich mit den Teilen vor meinem Roller und frage mich, in welcher Position ich die Griffe wohl am besten anbringe, und wie ich das Stromkabel verlege, ohne das es den Bremshebel behindert.
Und wohin mit dem Bedienelement?

Habt ihr da Erfahrungen und könnt ihr vieleicht ein Bilder von euren persönlichen Lösungen posten?

Hier ein Bild:
Bild

Gruß Nils


4. November 2010, 13:24
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Februar 2009, 15:48
Beiträge: 36
Beitrag Re: Heizgriffe
Ich hab an meinem 300er letztes Jahr Heizgriffe montiert, die Daytona aber mit einer fremden Leistungsregelung. Der Kabelabgang am linken Griff zeigt nach vorne unten, so daß das Kabel unter dem Bremshebel in die Verkleidung geht. Den rechten Griff hab ich so montiert, das der Kabelabgang bei Vollgas genauso steht, bei Leerlauf steht er in etwa im gleichen Winkel nach hinten unten. Das Kabel ist durch die selbe Öffnung wie der Gaszug in die Verkleidung geführt, dadurch gibt es keine starke Bewegung im Kabel.
Die Bedienknöpfe sind an der Position des beim 300er nicht vorhandenen Lichtschalters montiert.
Wenn Du den orginalen Schalter Deiner Heizgriffe nehmen willst, finde ich den Platz des Gepäckhaken im Frontschild dafür gut.

Bilder kann ich evtl. heute abend oder morgen einstellen

Gruß
Martin

_________________
Leo 300, Bj. 06.06, Farbe Blaumetalic, mit ca. 8300Km verkauft


4. November 2010, 16:35
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Heizgriffe
such mal nach Relaisschaltung, dann wirst auch mit Heizgriffen fündig.

Problem ist, wenn Du sie direkt über Batterie laufen lässt..dann musst Du sie immer ausmachen, sonst ist die Batterie schnell leer.

http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=1063&start=0&hilit=Relais+Heizgriffe
http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=1003&start=0&hilit=Relais+Heizgriffe
http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=955&hilit=Relais+Heizgriffe
http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=164&hilit=Relais+Heizgriffe


PS : Ich stell mal nachher ein paar Fotos rein ,wie ich es verbaut habe.


@Igel : stell mal bitte ein Bild vom Gasgriff..kann mir das i-wie nicht ausmalen. :wink:

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


4. November 2010, 16:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 31. August 2010, 19:02
Beiträge: 23
Beitrag Re: Heizgriffe
Ich hatte ohnehin vor, die Griffe erst während der Fahrt ein- und auch vor Ende der Fahrt wieder auszuschalten, da die Temperatur in den Griffen doch noch relativ lange erhalten bleibt

Und über den Fall des Vergessens mache ich mir keine Gedanken, da laut Hersteller ein laufender Motor (ladestrom der Lichtmaschine) vorhanden sein muss, damit das System startet. Zum testen der Griffe hatte ich die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen, da ich den Motor nicht anlassen konnte.

Ich hatte zunächst auch vor die Griffe ähnlich wie Igel59 zu montieren, nur halte ich dies bei den Modellen von Hein Gericke für nicht so sinnvoll. Der Ausgang des Kabels ist relativ klobig und auch die Kabel selber sind zu dick, sodass es beim Drehen am Gas problematisch werden könnte.
Meiner Meinung nach würde dem Leo ein Kurzhubgriff gut tun...

Gruß Nils


4. November 2010, 18:15
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Heizgriffe
Habs ungefähr so, wie Chris84 verbaut (Schalter). Das Bedienkabel musste jedoch verlängert werden.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


5. November 2010, 10:01
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Heizgriffe
Meiner Erfahrung nach sitzt der Regler dort ganz gut. Ich habe ihn allerdings auf die linke Seite montiert, dann ist er während der Fahrt besser bedienbar (die rechte Hand ist ja immer für Vollgas zuständig :wink: )

Kabel musste verlängert werden, aber das is ja kein großes problem, ich hab eine 4 Adrige flexible Schlauchleitung ausm Baumarkt genommen, 4*0,75mm²...

Wenn der Regler eine Motor-Aus-Erkennung hat (also vermutlich erst ab einer gewissen Spannung einschaltet) ist ein Relais bzw. die Schaltung über das Zündschloss nicht unbedingt notwendig. Mir wäre trotzdem wohler dabei :wink:

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


5. November 2010, 17:14
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Februar 2009, 15:48
Beiträge: 36
Beitrag Re: Heizgriffe
Hat etwas länger gedauert, hierjetz Bilder zu Kabelführung und zu den Bedienknöpfen:
Bild
Bild

_________________
Leo 300, Bj. 06.06, Farbe Blaumetalic, mit ca. 8300Km verkauft


8. November 2010, 20:57
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 31. August 2010, 19:02
Beiträge: 23
Beitrag Re: Heizgriffe
Vielen Dank für die Anregungen. Von den guten Ideen werde ich bestimmt etwas übernehmen.
Hoffentlich klappt das auch mit den klobigen Kabeln.

Wollte heute im Baumarkt schmökern gehen, ich hab da die Gewinde unter der Lenkerverkleidung im Kopf.
Bei mir sind dort keine Schrauben drin :/ ... Denke die sind für die Aufnahme von größeren Verkleidungsscheiben gedacht.
Ich hoffe der Tüv wird nicht meckern, ist nämlich ebenfalls überfällig.
Die größte Sorge für mich ist vor allem die Führung des Kabels auf der rechten Lenkerseite, da ich mir gut vorstellen kann, das es dort sicher einiges zu monieren gibt falls es in irgendeiner Weise zwischen Griff und Bremshebel verläuft und ihn im Extremfall behindern könnte.

Gruß Nils


9. November 2010, 10:15
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 31. August 2010, 19:02
Beiträge: 23
Beitrag Re: Heizgriffe
Jetzt auch mal Bilder von meiner Variante..

http://img15.imageshack.us/i/grips03.jpg/

http://img255.imageshack.us/i/grips02.jpg

http://img153.imageshack.us/i/grips01.jpg/

MfG Nils


28. November 2010, 13:03
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2010, 11:04
Beiträge: 27
Beitrag Re: Heizgriffe
Hallo Nils,

allergößten Respekt, dass du dich daran gegeben hast Heizgriffe zu verbauen.

Ich muss allerdings anmerken, dass bei meinen Motorrad die Kabel an den Griffen nach unten zeigen.
So sieht man die Kabel auch (fast) nicht.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit linken und rechten Griff zu tauschen.

Aber wie oben schon geschrieben, geiler Job, sauber verarbeitet.
Meiner Meinung nach halt falsch herum.


28. November 2010, 20:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 31. August 2010, 19:02
Beiträge: 23
Beitrag Re: Heizgriffe
Danke für das Lob. Die Möglichkeit besteht hier leider nicht, da die Griffe unterschiedliche Innenmaße besitzen.
Ich hatte auch die Überlegung die Griffe nach "unten" zu drehen, nur bestünde meiner Meinung nach die Gefahr,
das sich Bremeshebel und Kabelausgang berühren könnten.
Ich muss demnächst zum TÜV, also sollte dies wohl überlegt sein. Was mich noch zittern lässt ist das Bedienelement,
das mit ein wenig Fantasie den Licht- und Blinkerschalter verdeckt.

Gruß Nils


28. November 2010, 23:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 31. August 2010, 19:02
Beiträge: 23
Beitrag Re: Heizgriffe
Eine Frage hätte ich da noch:

Und zwar geht es um die Lenkergewichte/Vibrationsdämpfer an den Lenkerenden.
Dadurch, das meine Griffe Breiter sind als die Originalen lassen sich diese nicht ohne weiteres montieren.
Ein Distanzstück muss her, aber was nehme ich dafür? Und komme ich vorübergehend auch ohne durch den TÜV?


Gruß Nils


7. Januar 2011, 13:37
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Heizgriffe
ich glaube nicht dass der Tüv die fehlenden Gewichte bemängelt...

Ich hab einfach ein paar Karosseriescheiben untergelegt, die Schrauben von den Gewichten waren bei mir lang genug dafür...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


7. Januar 2011, 19:33
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Heizgriffe
Hallo,

das dürfte beim TÜV keine Probleme geben. Beim 125er waren die Gewichte zum Schluss auch nur noch Plastikatrappen. Zur Not längere Schrauben besorgen, wie Chris schon schreibt.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


7. Januar 2011, 22:28
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de