Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste! 
Autor Nachricht
Beitrag Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste!
Hallo an alle,

Wenn mein Leo länger als 10 Stunden steht und ich ihn dann anlasse und losfahren will, klappert´s, scheppert´s und schlägt´s im Heck. Hört sich an, als wenn das Ding gleich kaputt geht. Die Geräusche hören sich auf jeden Fall nicht gesund an. Nach 1-2 Minuten ist dann alles ruhig und normal.
Ich hab mal in nem Posting von Chris gelesen, dass es die Ventile sein könnten? Wirklich?
Meine Vermutung geht eher Richtung Kupplung oder in dem Bereich. Es sind klopfende Geräusche! Hilfe!

In Anmut
Jordnis


7. Mai 2004, 11:14
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste!
Die Ventile dürften das eigentlich nicht sein. Die Klingeln eher. Wenn die solche Geräusche von sich geben, läuft der Motor glaub ich nicht mehr Bild
Ich tippe bei dir auch mal auf den Wandler. da hilft nur eins: Deckel auf und den Motor starten, dann siehst du was sache ist. Das Problem ist mir nämlich so noch nicht bekannt...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


7. Mai 2004, 11:25
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste!
Jo, werd ich mal morgen in Ruhe machen. Wie gesagt, nach kurzem Anlauf ist alles wieder friedlich...
Sag dann morgen Bescheid! Danke!

Grusel
Jordnis


7. Mai 2004, 11:49
Beitrag Re: Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste!
Hey, das hab ich auch die geräusche kommen aus dem runden dingen unter dem Luftfilter... glaub ich...

Wie ist das bei Dir? ach ja.. was ist denn der wandler und wo findet man den?


8. Mai 2004, 22:56
Beitrag Re: Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste!
Ich habe da ein ganz anderes "Problem":
Wenn er kalt ist, dauert es etwa immer 20 sec. bis er richtig Gas annimmt - ist das normal?


9. Mai 2004, 01:30
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste!
zu der Gasannahme kann ich so nix sagen, dafür kenn ich den 250er zu wenig...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> was ist denn der wandler und wo findet man den?<hr></blockquote></p>
der sitzt genau unter dem "Runden ding" unterhalb des Luftfilters. Genau genommen nennt sich das Teil Drehzahlwandler, oder Variomatik, oder Stufenloses Riemengetriebe.
Eine mögliche Ursache dür die Klappergeräusche könnte ein schlagender Riemen sein. Der schlägt im leerlauf, wenn er noch nicht hinreichend gespannt ist, an das Gehäuse, daher die geräusche.
Gebt einfach mal direkt nach dem Starten (unmittelbar!) ein bisschen Gas, sodass sich gerade das hinterrad dreht. Dann müsste das geräusch sofort weg sein.
Dann ist die Sache auch relativ unbedenklich, vorausgesetzt der Riemen ist noch nicht übermäßig verschlissen...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


9. Mai 2004, 12:22
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste!
Sach doch gleich variomatik... hab die auf jedenfall noch nicht offen gehabt... bem letzten Service (vor 2500km) war noch alles in Ordnung meinte die Werkstatt... aber ich hab heute gesehn das ne schraube von der Motorhalterung fehlt... nicht das die die vergessen haben zu montieren...

Bene


10. Mai 2004, 21:29
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste!
ne Schraube von der Motorhalterung??? machst du Witze?
Erklär mir mal genau welche Schraube da fehlt!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


10. Mai 2004, 22:41
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste!
Moin,
schau mal auf den Link bei 12tkm
http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_news/Wartung/wartung2wartung.html.
leider hat sich ein Bild über den Text geschoben... Schau ob die Buchsen in Ordnung sind.

Grüße Reinhold

Eine Signatur mit Leo 250... erleichtert mir und Chris die Arbeit und beschleunigt die Antworten.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


11. Mai 2004, 08:14
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste!
Also es rappelt, wenn ich beim Kaltstarten losfahren will, oder Gas gebe. Das Klappern und Scheppern beginnt, wenn die Kupplung greifen will und hört dann aber auch wieder auf, wenn ich in Fahrt komme. Nach 3-4 Ampelstarts ist alles wieder verschwunden!

Gruß
Jordnis


Zuletzt geändert von Gast am 11. Mai 2004, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.



11. Mai 2004, 08:25
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>jordnis schrieb am 11.05.2004 08:25

Also es rappelt, wenn ich beim Kaltstarten losfahren will, oder Gas gebe. Das Klappern und Scheppern beginnt, wenn die Kupplung greifen will und hört dann aber auch wieder auf, wenn ich in Fahrt komme. Nach 3-4 Ampelstarts ist alles wieder verschwunden!

Gruß
Jordnis<hr></blockquote></p>

Das passt zu meinen Erfahrungen mit dem Luftfilterkasten.

Grüsse Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


11. Mai 2004, 14:52
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste!
Hallo,

danke Reinhold, hast mal wieder Recht gehabt.
Es waren die Buchsen, also die Gummiabdichtungen die durch das Alter ausgeleiert sind. Die Hülse, die durch diese Abdichtung geht, war also locker und konnte sich bewegen, wodurch das Klappern entstanden ist.
Habe den Durchmesser der Hülsen mit Klebeband vergrößert und nun ist Ruhe.

Gruß und Dank
Jordnis


16. Mai 2004, 12:12
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2012, 12:52
Beiträge: 24
Wohnort: Iserbrooklyn
Beitrag Re: Beim Kaltstart rappelt´s in der Kiste!
@ Reinhold
Nachdem ich nun seit mehreren Wochen das "Geballer" in der Kaltstartphase ertragen habe, wurde heute Vormittag das gute Wetter genutzt und auf der Terasse die Buchsen nach Deiner Empfehlung mit Schrumpfschlauch etc. überzogen und wieder eingebaut. Was soll ich sagen: "Perfekt !" Nach anschließender Probefahrt kein Geballer mehr, alles Bestens. Ich bin begeistert von dieser einfachen und doch sehr effektiven Lösung. Solche Lösungswege stehen halt in keinem Rep - Buch, schön dass es solche Foren, wie dieses hier gibt. Das einzige Manko, nun ist ein neues Geräusch aufgetaucht, was vorher nicht zu hören war , weil es von dem Luftfiltkastengeballer überlagert wurde :lol: Aber auch das wird irgendwann zu lokalisieren sein... In diesem Sinne, ein schönes Wochenende,

Gruß, Oliver

_________________
Leo 300, BJ 11/05, Farbe : Blue Main, ohne Windschildgeraffel, Km: 19000.


21. April 2012, 17:47
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de