Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Fernlicht geht manchmal nicht !!!!!! 
Autor Nachricht

Registriert: 14. Februar 2008, 17:48
Beiträge: 7
Wohnort: Augsburg
Beitrag Fernlicht geht manchmal nicht !!!!!!
Hallo Leofreunde,

wenn ich bei meinem Leo 250 das Fernlicht einschalte funktioniert es nur wenn ich gerade aus fahre oder eine Rechtskurve mache. Bei einer Linkskurve geht das Licht aus (brennt nur noch Standlicht). Das Abblendlich funktioniert ganz normal wenn es eingeschalten ist (also kurz gesagt, ich kann nur noch mit Abblendlicht fahren).
Ich vermute da einen Kabelbruch (der Schalter kann es nicht sein). Hat von euch schon mal beim Leo dieses Problem gehabt? Wo vermutet ihr dass ich da aufschrauben soll, die vordere Abdeckung (mit den Scheinwerfern) oder das Beinschild ???? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Federbein


15. März 2011, 19:53
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Fernlicht geht manchmal nicht !!!!!!
Hilft zwar nicht all zu dolle weiter, aber das gleiche hatte ich auch schon beim Auto. Kein Witz!

Da war die Ursache ein durchgescheuertes Kabel was dann scheinbar durch die Kurvenkräfte gegen die Karosserie kam, dann ging Licht "aus" bzw. wurde sehr schwach. Kurz, ein Kurzschluss oder sowas.

Rein intuitiv würde ich am Scheinwerfer anfangen und mich dann weiter nach "innen" vorarbeiten. Tausche als erstes mal die Glühlampe. Da habe ich auch schon sehr witzige Situationen erlebt. (Bremslicht betätigen, Licht geht aus. Ursache: Zweifaden-Lampe und ein Faden war gerissen und mit dem anderen verschmolzen)

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


15. März 2011, 20:32
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 21. Januar 2011, 22:21
Beiträge: 27
Beitrag Re: Fernlicht geht manchmal nicht !!!!!!
So wie Du das Problem beschreibst, wird wahrscheinlich durch die Lenkbewegung der Stromfluss gestoert, bzw. unterbrochen. Das kann eine ganz banale Sache sein, wie z.B. eine lose Steckverbindung, aber auch ein gebrochenes Kabel.
Ich würde mich vom Scheinwerfer aus am Kabelbaum entlang nach oben zum Schalter arbeiten und die Verkabelung genau überprüfen.

_________________
Gruss
Thomas


15. März 2011, 23:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 1. April 2010, 16:58
Beiträge: 4
Wohnort: liechtenstein
Beitrag Re: Fernlicht geht manchmal nicht !!!!!!
...Genau, dazu den Scheinwerfer einschalten und immer wieder Bewegungen am Kabelstrang machen, dann solltest du schnell herausfinden,
an welcher Stelle dass Kabel gebrochen ist(meistens im Knickpunkt,z.B.bei Autos mit Heckklappe ist es oben im Scharnierbereich)
Gruss Michael


20. März 2011, 08:02
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Fernlicht geht manchmal nicht !!!!!!
Moin,
normalerweise gibt der Schalter seinen Geist auf!

Bei Kontakt oder Kabelbruch.
Front und Lampenabdeckung entfernen.

Wenn das nicht hilft Beinschild ausbauen und Kabelverlauf an der Lenkung überprüfen.

Gefundenen Fehler bitte beschreiben, weil mir nicht bekannt.

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


21. März 2011, 20:02
Profil Website besuchen

Registriert: 14. Februar 2008, 17:48
Beiträge: 7
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: Fernlicht geht manchmal nicht !!!!!!
Hallo,

die erfreuliche Nachricht -- Fehler gefunden -- Fernlicht leuchtet wieder !!!

Habe die Frontplatte abgebaut -- ohne Erfolg, dann das Beinschild. Dort immer wieder am Kabelstrang gezogen und gedreht, nichts gefunden (Licht ging mal -- mal nicht). Dann den Kabelstrang aufgeschnitten bis fast ganz rauf (da ist ein Metallring der den Kabelbaum am Lenker festhält). Dann nach einem weißen Kabel gesucht (laut Schaltplan für das Fernlicht zuständig). Und siehe da: Etwa 5 cm unterhalb dem Metallring -- kurz oberhalb der Hupe -- machte dieses Kabel ein "N". Es ging buchstäblich vom Licht rauf, knickte ab, ging wieder ca. 10 mm nach unten, knickte wieder ab und ging dann rauf zum Schalter. Das ganze wurde natürlich durch die Ummantelung noch zusammengepresst so dass gleich 2 Knicke drinnen waren. An dem Kabelbaum wurde noch nie etwas gemacht -- also ein Produktionsfehler. Hab den Kabelbaum dann gelötet und isoliert -- Kabelbaummantel drumrum -- und wieder isoliert. Roller wieder zusammengebaut ............ alles wieder ok. !!!!!!!!!

Wünsch Euch schönes Wochenende und ein paar Grad mehr !!!!!!

Gruß Federbein


24. März 2011, 13:41
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de