Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Problem mit der Zündung 
Autor Nachricht

Registriert: 31. August 2010, 19:02
Beiträge: 23
Beitrag Problem mit der Zündung
Hallo zusammen,

seit zwei, drei Tagen kommt es vor das, wenn ich die Zündung meines Leo 250 betätige (den Zündschlüssel drehe) nichts passiert und ich den Motor auch nicht starten kann. Kann man leicht daran erkennen das die Ölleuchte nicht aufleuchtet.
Nach mehreren Versuchen klappte es bislang immer. Ein Wackelkontakt halte ich für möglich. Wo der genau sein könnte weiss ich nicht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was ich als nächstes tun sollte um die Ursache einzugrenzen/zu finden?

Hoffe ich schaffe es noch ins Wochenende :/

MfG Nils


31. März 2011, 17:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 21. Januar 2011, 22:21
Beiträge: 27
Beitrag Re: Problem mit der Zündung
Hallo Nils,

die Ursache für Dein Problem zu finden, könnte einige Zeit und Arbeit bedeuten. Abgesehen von einem Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum, oder eines losen/lockeren Steckkontaktes, kann auch einfach das Zündschloss defekt sein.
Evtl. hilft auch der Artikel über eine Relaisschaltung für das Zündschloss: http://www.aprilia-leonardo.de/html/elektrik1.html
Soll schon vorgekommen sein, dass sich Lötverbindungen gelöst haben, weil der gesamte Strom über das Zündschloss fliesst. Reinhold Meissner hat auch einen Tipp, wie Du das Zünschloss im Notfall mit einer Kabelbrücke im Sicherungshalter (7,5A grün/orange + 20A rot/orange) überbrücken kannst (steht in seiner Wartungs- und Reparaturanleitung "Leo-Yourself 250").
Ich habe die Relaisschaltung jedenfalls bei meinem Leo 300 eingebaut. Sicher ist sicher, ausserdem wirkt das Ganze professioneller.

Gruss
Thomas

_________________
Gruss
Thomas


31. März 2011, 22:18
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 31. August 2010, 19:02
Beiträge: 23
Beitrag Re: Problem mit der Zündung
So, die Zündung ist überbrückt. Jetzt wird man sehen ob der Fehler im Zündschloss liegt.
Schonmal danke für den Tip, hoffe ich hab jetzt Ruhe.

Gruß Nils


5. April 2011, 19:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 31. August 2010, 19:02
Beiträge: 23
Beitrag Re: Problem mit der Zündung
Bevor man sich an den Kabelbaum macht, sollte man zunächst die Kontakte an den Polen der Batterie checken.
Nur so als Tipp.... :wink:


Gruß Nils


12. April 2011, 18:43
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de