Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Bremsbeläge klappern 
Autor Nachricht
Beitrag Bremsbeläge klappern
Hallo,

leider ist mein Thema "Kauf eines Leo 250" verschwunden. Wieso?

Nun meine letzte Frage aus dem Thema:
Habe mein klappern hinten nun lokalisiert. Beim Betätigen der hinteren Bremse klappert nichts mehr.
Ich weiß nicht mehr wer mir den Tipp gegeben hatte, aber er lag richtig: die Bremsbeläge klappern.

Was muss ich da jetzt machen?
Auswechseln?

Gruß,
Leo Sash


Zuletzt geändert von Gast am 14. Mai 2004, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.



14. Mai 2004, 16:28
Beitrag Re: Bremsbeläge klappern
Hi,

willkommen im Club! Ich krieg das elende Klappern auch nicht raus! Alles probiert (von Kupferpaste bis zu anderen Belägen). Aber hast du mal die Hinterradlager gewechselt (steht bei mir morgen an), das könnte auch der Auslöser für die Vibrationen sein.

MfG,


jay_T


14. Mai 2004, 23:35
Beitrag Re: Bremsbeläge klappern
Wenn du das Hinterradlager gewechselt hast, dann berichte bitte.

Gruß,
Leo Sash


16. Mai 2004, 22:30
Beitrag Re: Bremsbeläge klappern
Hi Sash,

hab die Lager gewechselt mit kompetenter Unterstützung meiner Family und MadCat (nochmals Danke!). Und ich kann dir sagen: Ohne den Spezial-Abzieher von Aprilia ist das Ding (vor allem nach 12tkm oder mehr, wenn alles festgebacken ist) quasi nicht runterzukriegen ohne die Achse zu verbiegen. Wir mussten die Lager mit Zahnarztwerkzeug zerschneiden und dann von der Steckachse holen! Die 120 Euro (schätzungsweise), die die Werkstatt dafür bekommt sind (zumindest hierbei) wirklich gerechtfertigt. Jetzt, wo alles gut eingeschmiert ist, sollte ein erneuter Wechsel nicht mehr so schwierig sein (leihe mir nächstes mal den Abzieher aus der Fachwerkstatt!). Aber was dich vielleicht viel mehr interessiert:
Das Klappern ist restlos weg. Der Leo fährt so ruhig wie eh und je! Dass das Klappern beim Bremsen weg ist, ist klar, weil die BA das ganze Gefüge am Hinterrad (Schwinge etc.) durch das Bremsen stabilisiert. Bei mir war aber das innere Lager komplett abgefahren und es hätte nicht mehr viel gefehlt, dann wären die Kugeln sogar so rausgefallen (weil die Kugelhalterung schon halb weg war - Fotos werd ich morgen posten). Also: wenn dein Roller schon 12 tkm drauf haben sollte oder mehr, dann würd ich mir mal nen Lagerwechsel überlegen.
Viel Erfolg dabei Bild


MfG,

Jay_T


P.S.: Wenn es jemanden interessiert, wie viel Aprilia für ein Rillenkugellager (6004 LU/RS/2RS) verlangt: 40 !!! Euro

Im Industriezubehör kriegt man die für 9, nochwas Euro!
Den unverschämten Ersatzteilpreisen sind also keine Grenzen gesetzt!


Zuletzt geändert von Gast am 16. Mai 2004, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.



16. Mai 2004, 23:33
Beitrag Re: Bremsbeläge klappern
Hallo meiner hat auch lange Zeit geklappert!Habe mir eine neue Spannfeder gekauft weil die alte zu locker auf die Beläge drückte!Kosten so um die 10€!jetzt ist er ruhig und auch nach 4000km ist das Klappern nicht wieder gekommen!


17. Mai 2004, 10:22
Beitrag Re: Bremsbeläge klappern
Hoffentlich ist das bei mir auch die Spannfeder. Das mit dem Lager hört sich nach viel Arbeit und Kosten an :-(

Mal abwarten, am 27.Mai checkt ein sehr guter Rollerhändler bei mir den Leo durch.
Ich wollte den Leo sowieso mal von einem Fachmann durchchecken lassen nach dem Gebrauchtkauf. Mal sehen, was er findet.

Gruß,
Leo Sash

P.S: Da merkt man mal wieder - mehrere Leute haben das gleich Klappern - aber bei jedem sind es andere Gründe für die Ursache des Klappern. So ein Roller ist halt eine spannende Sache :-)


17. Mai 2004, 10:29
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Bremsbeläge klappern
@jay_T: war das Lagerwechseln ein so großes Problem? normalerweise ist das in ner halben stunde gemacht, das Dreieck mit den Lager lässt sich mit etwas schmackes von der Achse ziehen und die Lager kannst du mit nem Durchschlag o.ä. rausschlagen. neue mit nem Schraubstock einpressen, montieren, fertig...
war da bei dir was festgerostet?

40 Euros für ein Handelsübliches Kugellager sind echt ein Witz... naja, wer die beim Aprilia-Händler kauft ist selbst schuld...

@leo sash: Jay_t hat nen 125er, du nen 250er, da sieht die Sache eh wieder ein bisschen anders aus. Bei Jay gabs außer dem klappern ja auch noch andere unregelmäßigkeiten, schleifen, kratzen etc.
ein einfaches, normales klingeln in bestimmten drehzahlbereichen, das sich durch Bremshebelziehen beseitigen lässt kommt in der Regel vom Bremssattel, meistens reicht ein nachspannen der Feder. (dieses klingeln hab ich übrigends auch, allerdings weil bei mir nach 40Tkm der Bremssattel ziemlich ausgeschlagen ist, da wackelt alles drin. Bei mir ist also wohl bald ein neuer Bremssattel fällig....

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 17. Mai 2004, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.



17. Mai 2004, 12:19
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Bremsbeläge klappern
hi,

@ chris:
also das größte problem war es, das dreieck runterzukriegen. mein vater hatte am abend zuvor schon mit mir den leo auf ne motorradbühne gefahren (ohne welche alle beteiligten jetzt bestimmt tierische rückenschmerzen hätten) und den auspuff inkl. aufhängung abmontiert, so dass das hinterrad frei lag. am nächsten tag begann dann der echte "spaß" (frag mal MadCat Bild )
das erste problem war es, das dreieck in einem stück von der steckachse zu bekommen (ohne, dass es bricht oder verbiegt oder gar die achse verbogen wird). wir haben es mit 3 verschiedenen abziehern probiert (das zentrierte ansetzen ist quasi nur mit dem aprilia-tool möglich, was nur die vertragshändler haben). fazit: das ding war einfach nicht abzukriegen (und glaub mir, wir hätten um ein haar sogar nen abzieher gefetzt!). naja, die achse ist gott sei dank noch in ordnung und das dreieck auch. aber das war auch nur möglich, weil mein vater die dichtung des lagers mit zahnarztwerkzeug (mini-fräse) aufgemacht, das innere rausgeholt und dann das dreieck abgezogen hat. wenn das innere lager nicht schon defekt gewesen wäre, dann hätten wir noch ein großes problem mehr gehabt. die inneren lagerringe von der achse zu holen war sogar noch schwieriger als die äußeren ringe aus dem dreieck zu schlagen! das erneute einschlagen der neuen lager war dagegen kein problem mehr. und auch der einbau ging nach dem putzen und fetten eher unproblematisch (hoffe, dass das auch so bleibt!). wer sich mal ein bild von einem 13 tkm alten lager (oder was noch davon übrig ist) machen will, der kann ja mal auf http://www.uni-koblenz.de/~johnny/lagerwechsel surfen und sich mal ein bild von der "chirurgischen arbeit" machen. achtet auch mal bitte auf die macken der kugeln!
falls jemand irgendwelche tips hat, wie man die lager länger erhält, wäre ich sehr dankbar. werd das ding auf jeden fall nur noch per hand waschen (obwohl ich eh nie direkt auf die lager gezielt hab mit dem wasserstrahler, sondern nur von oben über den auspuff bzw. in einem abstand von mindestens 50 cm, damit der dreck nicht direkt in die zwischenräume von lager-dreieck gepustet wird...).
an alle, die diesen eingriff noch vor sich haben: ohne spezialwerkzeug lieber nicht da ran gehen. gerade beim hinterrad kann man da einiges vermurksen.


mfg,

jay_T


Zuletzt geändert von Gast am 17. Mai 2004, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.



17. Mai 2004, 21:04
Beitrag Re: Bremsbeläge klappern
Hi,

das mit den Lagern war auf jeden Fall eine schöne Bastelarbeit.
Durch Feuchtigkeit und Schmutz, welcher durch das schon beschädigte innere Kugellager in den Zwischenraum eindringen konnte, wurden beide Lagersitze auf der Achse festgerostet.

Nach Schilderung von Jay-T wurde ca. 6 Monate zuvor von Ihm das Hinterrad wegen eines neuen Reifens ausgebaut.
Dabei wurde wahrscheinlich 1. das mit Sicherheit schon defekte innere Lager übersehen und 2. die Achse nicht gereinigt und auch nicht gefettet.

Darurch ließ sich das Trägerelement selbst mit den erwähnten Abziehwerkzeugen nicht abziehen.
Nachdem wie oben beschrieben die Lager zerlegt wurden und die Innenringe von der Achse geflext waren, wurde die Achse mit einem Polierflies gereinigt und vor Montage des Trägers mit den neuen Lagern leicht mit Molikote eingefettet.
Nun ließ sich das Trägerelement ohne den Hauch von Kraftaufwand auf die Achse schieben! :-)
Es sollte sich nun bei der nächsten Demontage auch eben so leicht wieder abnehmen lassen.

Also immer schön darauf achten, wie die Lager aussehen und das die Achse immer leicht gefettet und bei bedarf vorher gereinigt wird.

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


Zuletzt geändert von Gast am 18. Mai 2004, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.



18. Mai 2004, 10:26
Beitrag Re: Bremsbeläge klappern
Gestern habe ich zwei Freunden mal den 12000er Kundendienst am Roller selber durchgeführt:
Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Riemen überprüft (ist noch o.k.), Zündkerze ausgewechselt, Luftfilter und Filter Drehzahlregler gereinigt und Bremsflüssigkeit gewechselt.
Morgen werden wir noch die Dichtung am Getriebe austauschen und die Kühlflüssigkeit erneuern.
Die Ventile überprüft mir nächste Woche eine Werkstatt.
Kompliment an das Forum hier: mit den vielen Tipps hat alles sehr gut geklappt.

So, nun aber eine weitere Frage:
Nach wieviel km sollten die Rollen gewechselt werden? Ich werde wieder Orginal-Rollen einbauen, denn das ist ja die beste Lösung beim 250er, oder? Wie leicht sind denn die Gewichte des 250er?
Was kosten solche Rollen?

Gruß,
Leo Sash


Zuletzt geändert von Gast am 21. Mai 2004, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.



21. Mai 2004, 12:15
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de