Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:38




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Kurbelwellenschaden 
Autor Nachricht

Registriert: 23. Juni 2008, 14:25
Beiträge: 41
Wohnort: Südbrandenburg, Senftenberg
Beitrag Kurbelwellenschaden
Hallo Leofreunde.
Mich hats erwischt. Ich habe wahrscheinlich einen Kurbelwellenschaden. Wo kann man günstig Kurbelwellen für den Leo 250 Bj.99 kaufen? Und auch das Kurbelwellenlager. Eventuell gebraucht. Habe leider bis jetzt nur etwas in dieser Preisklasse gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
http://www.collmann.eu/product/aprilia- ... 0-3647.php
Wär froh wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Gruß Uli.


24. Juni 2011, 11:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 93
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Kurbelwellenschaden
Hallo Uli,
herzliches Beileid von mir. Wie passiert sowas :shock: ?
Da kann einem Angst u. Bange werden :? !
Ich denke der Yamahamotor wäre unverwüstlich ?
Jedenfalls keine Teile über Aprilia beziehen, aber das weißt du
sicherlich.
Ich wünsche dir, daß du noch gut oder mit nem blauen Auge
aus der Sache raus kommst.
Bis denne,
Karlheinz


25. Juni 2011, 08:02
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Kurbelwellenschaden
Wäre Dir das vor 2 Wochen passiert, hätte ich Dir was anbieten können.
Schreib mich mal an, mit Fahrgestellnummer + Preisvorstellung bzw. Schmerzgrenze.
Falls Du noch andere Teile suchst, nenn sie.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


25. Juni 2011, 21:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2008, 14:25
Beiträge: 41
Wohnort: Südbrandenburg, Senftenberg
Beitrag Re: Kurbelwellenschaden
Hallo Karlos und Chris_HH!

Danke für eure Antworten. Seit ca. 2 Wochen kommt ein sehr starkes schleifendes Geräusch aus dem Motor meines 250er Leos. Nach einer Hörprobe bei einer Motorradwerkstadt wurde mir gesagt das es sich eventuell um einen Schaden im Bereich der Kurbelwelle/Lager oder am Kolben/Zylinder handeln könnte. Ich war natürlich nicht begeistert vom Ergebnis dieser flüchtigen Diagnose. Nach einer Weile des hin und her Denkens werde ich nun mit Hilfe eines Kumpels(ein Simson-Schwalben-Hobby-Restaurator) mich der Problematik stellen. Das heißt, dass ich versuche die Geräuschquelle ausfindig zu machen und danach das Problem beheben werde(irgend wie, aber selber).

Zu den Fakten.

Der Roller(jetzt15000km) hatte nach einem rund 700km(350km pro Strecke) langem Osterausflug nach Königgrätz(Tschechien) etwas an Bums/Leistung verloren. Ich dacht es hätte etwas mit der kleinen Windschutzscheibe zu tun die ich erst einige Tage vor Ostern Montiert hatte. Auch die Endgeschwindigkeit ging von 130Kmh(laut Tacho) auf 120Kmh zurück. Deswegen wollte ich vor kurzem eine neue Variomatik(ev. Costa) und einen neuen Antriebsriemen einbauen.
Dann kam ein Geräusch. Das Geräusch kommt aus der Umgebung der Variomatik, aber auch aus der Umgebung des Getriebedeckels. Ich hatte ein Plastikrohr zur Geräuschquellenermittlung verwendet.

Heute wollte ich mit Hilfe des Schwalben-Restaurators die Geräuschquelle finden. Dazu wollte ich auch die Variomatik abmontieren um sie als Geräuschquelle aus zu schließen. Leider war der Gurtschlüssel den mein Kumpel da hatte im Durchmesser zu eng. Daher muss ich mir morgen eine Größere besorgen.
Beim rütteln an der Variomatk haben wir bemerkt das, die Kurbelwelle etwas Spiel hat. Ist das normal, oder sollte dies nicht sein?
Gibt es im Internet eine Explosionszeichnung vom 250er Leomotor?


Hallo Chris.
Momentan kann ich dir noch nicht sagen was ich genau an Teilen brauche da ich nur in Hobbygeschwindigkeit das Problem beheben kann.



So das war es erst mal. Morgen weis ich ob die Vario schuld ist.



Gruß uli.


6. Juli 2011, 00:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2008, 14:25
Beiträge: 41
Wohnort: Südbrandenburg, Senftenberg
Beitrag Re: Kurbelwellenschaden
Ich hab da noch eine Frage. Wenn ich die Variomatikmutter(17er) abschrauben will in welche Richtung muss ich den Schraubenschlüssel drehen. Ist das ein Linksgewinde?

Danke uli.


6. Juli 2011, 01:26
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Kurbelwellenschaden
Hallo Uli,

ist ein ganz normales Gewinde. Also gegenuhrzeigersinn los.

Um mir die Muttern nicht zu vermurksen und dem Ärger mit dem Haltewerkzeug aus dem Weg zu gehen, habe ich mir bei ATU einen 12 V Schlagschrauber zugelegt (Elektro-Schlagschrauber Einhell KSS 12/2, 12 Volt, Art.Nr. EU2100). Hat 29,99 € gekostet und läßt sich im Notfall auch mit der Bordbatterie betreiben. Hat sich für mich schon gelohnt.

Festziehen damit ist natürlich ein Problem, da Du kein genau definiertes Drehmoment einstellen kannst. Entweder Schraube markieren und dann genauso weit wieder festziehen oder Anzahl der Schläge merke, die zum Lösen notwendig waren, oder - so mache ich das bis jetzt - auf Gefühl. Hat bisher bei mir immer geklappt.

Wenn Du den Variator und den Riemen runter hast, kannst Du den Motor mal anmachen. Dann hörst Du ziemlich schnell, ob das Problem mechanischer Art im Motor ist, oder es von ausgeschlagenen Teilen des Antriebs kommt. Spiel im Lager hat meine Kurbelwelle nicht.

Viel Erfolg.
Gruß Markus


Zuletzt geändert von prinz0815 am 7. Juli 2011, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.



6. Juli 2011, 08:05
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Kurbelwellenschaden
Moin, die Variomutter hat ein Rechtsgewinde.
Zur Kontrolle kannst du mit dem Fingernagel die Drehrichtung im Gewindeanschnitt testen.
Die Mutter sitzt sehr fest und ist sehr flach, zum Glück ist sie gehärtet...

Und wenn man zwischendurch frühstückt steht die Antwort schon :)

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


6. Juli 2011, 08:13
Profil Website besuchen

Registriert: 23. Juni 2008, 14:25
Beiträge: 41
Wohnort: Südbrandenburg, Senftenberg
Beitrag Re: Kurbelwellenschaden
Vielen Dank für die schnellen Antworten.


6. Juli 2011, 12:24
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Kurbelwellenschaden
hmm..an meinr Kurbelwelle ist aber auch etwas Spiel. das heisst, wenn ich am Rotor ziehe/drücke, dann hab ich etwas Spiel. Das war aber beim 125er auch schon so.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


6. Juli 2011, 12:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2008, 14:25
Beiträge: 41
Wohnort: Südbrandenburg, Senftenberg
Beitrag Re: Kurbelwellenschaden
Frohe Kunde.

Heute wurde es wieder ein langer Bastel-Nachmittag.
- zuerst Demontage der Variomatik
- dann Test des Spiels an der Kurbelwelle mit dem Ergebnis das nun kein Spiel mehr vorhanden war.
- wahrscheinlich stammte das vermeintliche Spiel von der Variomatik an der ich bei meinen ersten Testen gerüttelt hatte.
- danach erfolgte der Hörtest. Mit dem Ergebnis, dass die Schleifenden Geräusche komplett weg waren und die Klappernden Geräusche erheblich nachließen.
- nun Reinigung der Variomatik und dessen Montage.
Die Variomatik war sehr verschlammt mit Graphitpaste oder zähem Öl. Oder war dies eine Mischung aus Öl und Abrieb von den Variorollen?
- danach noch einige Einstellungen am Vergaser durch meinen Simson-Schwalben-Restaurator-Kumpel.
- erneute Hörprobe. Mit dem Ergebnis das sich die Geräuschkulisse deutlich verbessert hat und sich der Leo fast wieder wie vor einigen Wochen anhört. Er nagelt immer noch ein wenig.
- nachdem ich meinen Mitstreitern(es waren inzwischen 3) erzählte das ich in den letzten Wochen hauptsächlich E10 getankt hätte, waren diese entsetzt und meinten, das das Nageln wahrscheinlich durch das Tanken von E10 kommt oder durch diesen Verstärkt wird. Also morgen Sprit ablassen und Super Plus tanken.
- nun das Wichtigste die Probefahrt.
- Was soll ich sagen der Leo ging ab wie Schmidt`s Katze. Er hing am Gas wie ich es kennen lernte als ich ihn gekauft hatte. Wau, super spritzig. Auch die Laute die er während der Fahrt abgab waren für mich ok. Wenn das Nageln durch tanken von Super Plus oder V-Power weg geht um so besser.

Man bin ich froh das ich keinen Kurbelwellenschaden habe. Puh. Glück gehabt. Es war die Variomatik. Was auch immer mit ihr los war, nach der Reinigung und dem Wiedereinbau war es weg.

So. Nun habe ich noch einige Fragen.

- Ich habe beim frei legen des Vergasers durch den oberen Inspektionsdeckels irgend einen sehr kleinen merkwürdigen Stecker von Irgendwo abgezogen(zwei Kabel). Ich weiß nun nicht wo der hin gehört. Ich werde morgen noch ein Foto davon machen und hier einstellen.
- Müssen die Variorollen eingefettet oder geölt werden. Ich habe nur die Hülse mit Teflonspray eingesprüht.
- Der Varioriemen hat momentan einen Durchmesser von 21 mm und müsste so wie ich es hier im Forum gelesen habe am Tolleranzende angekommen sein. Oder kann ich ihn noch eine Weile Fahren?(Eigentlich wollte ich ja eine Costa-Variomatik und einen neuen Riemen verbauen.
- Dann habe ich noch einige Fragen zur Variomatik.
- Was könnte die Uhrsache der lauten Geräusche aus der Variomatik gewesen sein?
- Was für eine Variomatik habe ich überhaupt? Ich werde morgen ein Paar Fotos von meiner Variomatik hier einstellen. Da ich den Roller gebraucht erstanden habe weiß ich nun nicht wie die Original Variomatik des 99er Leos aussieht.

So. Nun bin ich müde und gehe glücklich ins Bett.

Vielen Dank für eure Hilfe uli.


7. Juli 2011, 00:03
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Kurbelwellenschaden
Moin Uli,
ich fahre einen 99er 250er, alle Bilder im Leo Yorself und auf der Webseite sind mit deinem Roller vergleichbar.
Den Rieben kannst du noch lange fahren, es fehlt dir nur an Endgeschwindiggeit :?
Der Stecker vom Vergaser sollte zur Startautomatik gehören.

" Und heute ohne Frühstück"
Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


7. Juli 2011, 06:59
Profil Website besuchen

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Kurbelwellenschaden
Hallo Uli,

herzlichen Glückwusch.

Wenn das Kabel am Vergaser ist, wird es wohl - wie Reinhold schon schrieb - von der Kaltstartautomaik sein. Sonst fällt mir nur noch der Temperaturfühler ein.

Riemen denke ich auch ist noch ok.

Gefettet habe ich die die Rollen zum Ende auch nicht mehr. Weiß der Himmel, was da der richtige Weg ist.

Das rasselnde Geräusch aus der Vario hatte ich auch an meinem alten 250er. Habe dann die "Rampenplatte" ausgetauscht, die ausgeschlagen war und in der Vario rumklapperte. Das Ding hat aber beim freundlichen Händler - egal ob Aprilia oder Yamaha - einen echt sportlichen Preis (irgendwas um die 80,00 €). Bei eBay.it sind die schon mal um die 30,00 € + Fracht drin.

Habe jetzt an meinem 300er aus eben diesem Grund eine Costa eingebaut.

Auch entsinne ich mich, dass es beim Einlegen der Variorollen - je nach Beschaffenheit der Rollen - eine Einlegerichtung gibt.
Verschiedentlich ist der metallische Rollenkern an einer Seite offen; könnte dann in der Vario klappern.

Bekomme aber zum Freck das Bild von der verschlissenen Rampenplatte hier nicht eingestellt - nur einen Link?

[img][IMG=http://img641.imageshack.us/img641/7905/img02782.th.jpg][/img]

Vielleicht hilft Dir das weiter auf der Suche nach der Geräuschquelle.

"Heute nach Mittagessen"

Gruß Markus


7. Juli 2011, 11:09
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Kurbelwellenschaden
Moin, Geräusche zu definieren ist absolut schwer, weil in ihm Empfinden und Gefühl mit eingebunden!!!

Das Klickern der Rampenplatte ist wohl ein hörbares Geräusch, hinter lässt bei mir aber keine Aufschrei...das muss sofort instand gesetzt werden.
Ich habe meine nach 35 000 km ausgewechselt ( 80,- €) und nun ist Ruhe, am Varioverhalten hat sich nicht wirklich etwas geändert :( .

Wer sparen will trägt mit Schutzgasschweißen etwas Material auf die Rampenplatte auf und passt die neuen Nylonführungen ein :D

Siehe unten auf der Seite http://www.aprilia-leonardo.de/html/2007-2010.html

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


8. Juli 2011, 09:59
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de