Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus. 
Autor Nachricht

Registriert: 26. Juni 2011, 22:36
Beiträge: 10
Beitrag Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
Ein fröhliches Hallo an alle Rollerfahrer. Ich bin neu hier und stell mich kurz vor: Ich heiße Wolfgang, komme aus Sulzbach-Rosenberg und bin seit rd 10 Tagen Leonardo Fahrer. Oder besser gesagt Leo-Schieber. Vor 10 Tagen hab ich in Stuttgart einen 250er mit angebl. 15000km gekauft. Damit bin ich bis zur Autobahnraststätte Hohenlohe nachts (ca 60km) gefahren. Es war so regnerisch und kalt, daß ich den Roller abgestellt habe. Am nächsten Tag wollte ich den Roller holen. Ist auch einwandfrei angesprungen. Ich hab dann gleich noch randvoll getankt und bin anschließend losgebraust. Nach rd 1 Km auf der Autobahn ist der Roller einfach während der Fahrt ausgegangen.
Ich meine ich hätte noch gesehen, daß das Thermometer sehr weit oben war.
Nicht mehr zu wollen. Weder durch streicheln, :P noch durch drohen. :oops:
Dann hab ich den Roller mit einem Anhänger heimgeholt. Eine neue Zündkerze eingebaut. Zuvor noch geguckt, ob auch ein Zündfunke fliegt. Zündfunke fliegt. Nix wars aber mit dem Starten. Dann hab ich Benzin direkt bei der Zündkerze reingespritzt. Macht trotzdem keinen Muks. heul. Und Verzweiflung.
Das ganze Forum schon gelesen und mächtig gegoogelt. Nix gefunden. Schon wieder heul.

HILFE. Vielleicht hat von euch einer einen Tip. Mein Taschentuchvorrat geht nämlich dem Ende zu. :D
Ein Freund meinte, es könnte daran liegen, dasß ich den Tank randvoll gemacht habe.. Oder der Leo will nicht nach Bayern.
Ich würde mich riesig über ein paar Tips freuen.


27. Juni 2011, 13:14
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
Moin,
also grundsätzlich würde ich als erstes einmal folgendes versuchen:
Schick ihn mit einem Kurier nach Hamburg, wenn er sich so streubt nach Bayern zu gehen, meine Adresse gebe ich dir gerne. Pack einen Zettel drauf mit "Bitte schön" und dann bekommst du von mir auch ein fettes Danke zurück. :mrgreen:

Spaß bei Seite. Prüf mal das Thema "defekte Zylinderkopfdichtung".
- Ist die Kerze naß?
- Was sagt der Kühlflüssigkeitsstand?

Zu dem Thema findest du eigentlich sehr viele Hinweise und Tipps hier.

Das wäre meine erste Vermutung ... gerade wenn du meinst, die Temp-Anzeige sei hoch gewesen.

Doofe Frage noch: Was hast du getankt?

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


27. Juni 2011, 17:17
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
1km....das ist wohl das, was noch im Vergaser drin war...und dann kam Diesel... :?
Ich hatte das auch mal, mein Temp ging in den roten Bereich und dann stockte der Leo, trotzdem ist der dann später wieder angesprungen.
Wenn da keine Kühlflüssigkeit auf der Kerze ist..dann müsste er wenigstens brubbeln...

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


27. Juni 2011, 17:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 26. Juni 2011, 22:36
Beiträge: 10
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
öhhh, mmmhja. Mangelnde Erfahrung. Wo check ich den Kühlflüssigkeitsstand? Schaltet der Motor ab, wenn der Kühlflüssigkeitstand zu niedrig ist? :?:
Uuuund getankt hab ich Superbenzin. E10 kommt mir in keinen Motor. Die Kerze ist gemäßigt naß. Hätte bei einer geplatzten Zylinderkopfdichtung nicht fröhlich Qualm zum Endrohr rausdampfen müssen? Der war so auf einen Schlag aus. Ist blos noch mit dem Rest an Tempo ausgelaufen. Als würde jemand den Schlüssel umdrehen, bei voller Fahrt.

Welche generellen Checks sollte ich schon mal machen... und wo?
Ich hab bisher gezeitaktelt. Peugeot 125. Und da war nur Sprit und Zweitaktöl nachzuschütten.
Dann noch eine kleine Frage :)
Neben der Batterie ist so ein kleiner Schalter. Für was ist der? Heul... jetzt geht das wieder los.. haha
Und zuerst wollte ich einen Roller aus Rendsburg holen. Der wußte aber nicht so recht was er will. War im autoscout für 850 Euro inseriert. Dann stand auf einmal 1650 drin. Jetzt sind glaub ich 1350.
Ach meno.. heut wär das Wetter so toll zum Rollern

LG

Wolfgang


27. Juni 2011, 17:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 26. Juni 2011, 22:36
Beiträge: 10
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
Hab ich mir auch so gedacht, das der Rest im Vergaser mich noch den KM getragen hat. Warum ist aber kein Benzin nachgeflossen? Ein Freund von mir meinte auch, es könnte am zu vollen Tank liegen. Wegen dem Unterdruck und so. Deshalb hab ich auch schon versucht mit offenen Tankdeckel zu starten. Mog aber net. :twisted:
Sicherungen passen auch alle. Gibt es beim Leo so was wie nen Notschalter? Den Verkäufer hab ich schon 20mal versucht zu erreichen. Geht nicht ans Telefon. :twisted: :twisted: :twisted: grrr
heul.. moment... Taschentücher sind alle. Ich hol schnell Klopapier. schneuz.. tröt

Humor ist... wenn man trotzdem lacht.


27. Juni 2011, 18:04
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
Ich muss sagen ich fahre keinen 250/300, sondern einen 150er. Daher sind hier sicher andere die dir mehr weiterhelfen können. Aber ich versuch es mal.

z8bmw hat geschrieben:
Wo check ich den Kühlflüssigkeitsstand?

Frontverkleidung abschrauben, dort sollte auch beim 250er der Kühlwasserbehälter sitzen.

z8bmw hat geschrieben:
Schaltet der Motor ab, wenn der Kühlflüssigkeitstand zu niedrig ist? :?:

Wunschdenken ... nein, sollte nicht der Fall sein.


z8bmw hat geschrieben:
Die Kerze ist gemäßigt naß. Hätte bei einer geplatzten Zylinderkopfdichtung nicht fröhlich Qualm zum Endrohr rausdampfen müssen? Der war so auf einen Schlag aus. Ist blos noch mit dem Rest an Tempo ausgelaufen. Als würde jemand den Schlüssel umdrehen, bei voller Fahrt.

Kerze naß? Prüfen ob Benzin oder Kühlflüssigkeit!

Eine Zylinderkopfdichtungen platzen nicht wirklich. Ich weiß, das sie beim Rotax-Motor recht anfällig sind. Du solltest aber einen anderen Motor drin haben. Da helfen dir andere weiter, ich bin da raus :? Sicher hast du Recht, das weißer Qualm aus dem Auspuff rauskommen müßte. Aber meinst du es wäre dir aufgefallen, wenn selbst die vor dir liegende Temperaturanzeige nicht in wirklicher Beobachtung war?!?

z8bmw hat geschrieben:
Welche generellen Checks sollte ich schon mal machen... und wo?

Ich würde alle Flüssigkeiten mal prüfen. (Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit). Zusätzlich Bremsbeläge.
Aber aktuell erstmal das Problem lösen bzw. dessen Lösung/Ursache erforschen.

z8bmw hat geschrieben:
Neben der Batterie ist so ein kleiner Schalter. Für was ist der?

Wüßte ich nicht ... sieht der angebastelt oder original aus?

Das der Verkäufer nicht ans Telefon geht ... hust ... das würde mich schon ein wenig stutzig machen. Aber vielleicht ist das auch unbegründet und du erreichst ihn einfach noch.

PS: Ich tanke meinen Leo auch oft mehr als er verträgt. Nach voll kommt "Klecker und Tropf" aber er läuft trotzdem.

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


27. Juni 2011, 18:09
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 26. Juni 2011, 22:36
Beiträge: 10
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
danke für die Tips. Ich tiger mal los und mach mich ans Schrauben. Qualm wäre mir ganz sicher aufgefallen. Die Thermoanzeige ist erst sehr spät hochgegangen. Hab nicht gleich alles mitbekommen, weil ich erst so am Einsitzen war. War ja erst 1 km unterwegs.
Ich hab auch schon überlegt, ob irgendwo ein Bimetalschalter sitzt, welcher sich einfach nicht zurückgebogen hat, nach dem Abkühlen. Wenn ja.. wo isser?
Ab in die Garage. Und der Schalter... schaut eigentlich original aus.
Ach ja... der Motor ist meines Wissen nach einer von Yamaha. Also kein Rotax oder so.

Ich meld mich später oder morgen wieder... mit der Lösung hoffentlich. :mrgreen:
Wer noch eine kleine oder größere geistige Anregung hat... nur her damit. Bin für Alles dankbar.


27. Juni 2011, 18:24
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
Hallo,

der Schalter ist zum Rückstellen der Service-Intervallanzeige. Die Öllampe hat beim 250er eine etwas andere Funktion. Alle 3000 km erinnert sie an den Ölwechsel.

Zu Erst würde ich auch einen Komplettcheck machen.

Dreht der Anlasser denn beim Startversuch ordentlich durch? Hört er sich "normal" an? Kannst du die Kompression messen?
Dann klären, welche Flüssigkeit an der Kerze ist und wie Kühlwasser- und Ölstand aussehen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


28. Juni 2011, 06:39
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
Hallo Wolfgang,

wenn Du einen stabilen Zundfunken hast, ist das ja schon mal die "halbe Miete"

Dann kann es ja nur noch sein, dass kein Sprit ankommt. Oder aber der Motor zieht durch eine defekte Zylinderkopfdichtung so viel Wasser, dass kein zündfähiges Gemisch mehr zur Verfügung steht. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Würde mal checken, ob noch Wasser im Ausgleichsbehälter ist.

Nach einer längeren Standzeit sollte allerdings auch dieses Wasser aus dem Brennraum getrocknet sein. Und theoretisch sollte der Motor auch ohne Kühlwasser starten. Zwar nicht zu empfehlen, aber zur Eingrenzung des Schadenbilds vielleicht hilfreich.

Wenn Du also keine "Quelle" im Zylinder hast und sonst keine mechanischen Probleme vorliegen (Ventile oder Zündung) würde ich weiter in Richtung Gemischaufbereitung suchen.

Gruß Markus


28. Juni 2011, 08:37
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
versuch doch mal die Ablassschraube am Vergaser zu öffnen und schau nach ob Benzin in der Kammer ist...
Dann würde ich mal die Kerze rausdrehen und an einer Seite an einem Papiertuch abtupfen, eventuell erkennst Du eine Farbe.
Falls die Kerze auch auf der anderen Seite feucht ist, prüfen ob es brennt.
Ist Benzin auf dem Gewinde verbrennt es recht schnell, bei Kühlflüssigkeit wird eher das Feuerzeug in Deiner Hand heiss

Prüf auch die ganze Kabelage über dem Zünddeckel, besonders Masse. Hab ich doch richtig in Erinnerung, dass sich nichts tut, wenn diese nicht am Motor ist?!
Mehr fällt mir grad auch nicht ein.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


28. Juni 2011, 08:50
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
Moin auch ich bin ratlos!

Wenn der Roller lange steht blase ich ihn am offenen Schlauch der auf dem Vergaser liegt an!

Also pusten, starten und antworten.
Der Fehler ist wohl er lächerlich, Rasenmähermotoren machen keine wirklichen Probleme :)

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


28. Juni 2011, 09:03
Profil Website besuchen

Registriert: 26. Juni 2011, 22:36
Beiträge: 10
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
Hallo Mädels.
Da bin ich wieder. Der lucky Looser.
Das Wochenende war Altstadtfest. Da hab ich meinen Leo-Kummer ersäuft.
Jetzt hab ich mich wieder erholt... und bis vor ein paar Minuten entsprechend euren Tips
geschraubt.
Taschentücher und Klopapier sind aus. Ich brauch jetzt auch noch Augentropfen. Und von Tempo laß ich mir einen Container mit Taschentücher schicken.

So jetzt zum Technischen. Kühlwasser ist drin. Zündfunke nochmal kontrolliert. Funkelt prima. Motoröl war ganz bös im Minus. Nicht mehr meßbar. Hab ich aufgefüllt.
Die Zündkerze hab ich rausgeschraubt und beim Starten den Finger auf die Öffnung gehalten. Druck ist drauf. Auch hinten am Auspuff. Dann hab ich Benzin in die Zündkerzenöffnung.. und später auch noch hochexplosives Nitro. (Das giftige Zeugs für ferngesteuerte Autos)
Damit starte ich immer den alten Peugeot Roller im Frühjahr, wenn er monatelang in der Garage war. War wieder nix. Etz stinkt er blos a bissel nach abgesoffen.
Ich lad die Batterie wieder über Nacht. Und probiers wieder. wieder heuuul.

Jetzt hol ich mir ein Bettlaken zum heulen und schau wo das nächste Fest zum Kummertöten ist.

Oder habt ihr noch nen Tip. (Außer weichere Taschentücher, weil der Rüssel brennt :oops:

Lb Gruß

Wolfgang (der Leo-Schieber)


29. Juni 2011, 20:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
Moin,
Ehrlich mal, wie oft du heulen musst und was du dafür an Ressourcen verbrauchst ... schön und gut, aber das hier so mit Nachdruck zu schreiben hilft dir nicht weiter, weil es uns nicht hilft dir zu helfen. :D

Grundsätzlich bin ich kein Freund von "chemischen" Starthilfen wie Startpilot und Co oder sogar Nitro. Ich kenn das Zeug was du meinst, habe auch selbst Modellbau betrieben.
Ehrliche (eigene) Meinung, du tust deinem Leo damit keine Freude.

Wenn du deinen Leo irgendwann in die Luft jagen willst, ich hab da noch "Flugbenzin" stehen für meine Flug-Verbrennermodelle. Das Zeug ist noch ein Zacken explosiver als Nitro. 8)

Spaß bei Seite, wenn aber selbst mit "Helferchen" kein Start möglich ist, sitz der Fehler etwas "tiefer".

Wie klingt der Leo beim Starten? Produziert er Fehlzündungen, passiert gar nichts oder startet er und geht sofort wieder aus?
Wie sieht das Kerzenbild nach dem Sarten aus?
Hast du mal den Luftfilter und die Schläuche nachgeschaut (Risse, Sauberkeit etc)?

Was mich stutzig macht:
Warum hat der Leo kein Öl? Hast du das beim Kauf nicht geprüft?

@Chris:
Das mit dem Diesel hatte ich auch als erstes im Hinterkopf ... eine Vergaserfüllung = 1km wäre eine realistische Rechnung :mrgreen:

Mal ne Frage an alle:
Was wäre, wenn hier ein Ventilschaden (Einlass) vorliegen würde? Dann wäre ein Starten doch auch nicht mehr möglich oder?

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


29. Juni 2011, 21:37
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 26. Juni 2011, 22:36
Beiträge: 10
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
tach,

na das Nitro hab ich halt als Notfall genommen. Keine Dauerhilfe.
Aber nicht mal die leiseste Fehlzündung.
Der Leo orgelt nur. Als wäre kein Sprit da.
Öl hab ich beim Kauf nicht gekuckt. Der Verkäufer hat mir versichert, das alles ok wäre.
Der Anlasser zieht gut durch. Benzin hab ich aus dem Tank genommen und angezündet. Es ist tatsächlich Benzin. Kein Diesel.
Die Luftzufuhr hab ich noch nicht gecheckt. Kann die Luft auf einen Schlag so abgeriegelt werden, das nix mehr geht?

Wenn nix mehr geht muß ich wohl in die Werkstatt. Und die ist in Amberg berüchtigt. (Stadler)
Da kann ich das Teil gleich abschreiben.

LG

Wolfgang


29. Juni 2011, 22:04
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.
Moin Wolfgang,
die Idee mit den Ventilen ist nicht aufwändig und sollte einmal ausgeführt werden.
Vielleicht hat sich ja nur die Kontermutter gelöst...
Hilfe: http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... einstellen

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


30. Juni 2011, 07:22
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de