Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Zylinderfußdichtung Leo 300 undicht 
Autor Nachricht

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Zylinderfußdichtung Leo 300 undicht
Wollte hier mal meine Erfahrung mit einer undichten Zylinderfußdichtung bei einem Leo 300 kundtun.

Habe meinen 300er mit massivem Ölverlust erstanden und dann direkt den Ersatzmotor eingebaut, den ich hier noch liegen hatte. Habe mich am Wochenende - nachdem ich alle Neuteile zusammen hatte - dann mal drangesetzt und den Zylinder heruntergenommen.

Und siehe da - das gleiche Fehlerbild an der Zylinderfußdichtung, wie Reinhold es schon mal in seinen Motorfacts gezeigt hatte.

Hier ein Bild vom demontierten Zylinder:

Bild

Und hier nun Zwei von der defekten Dichtung:

Bild

Bild

Das sieht für mich so aus, als ob Giovanni im Werk bei der Montage schon einen schlechten Tag gehabt hat, denn eine Dichtung verschiebt und reißt in einem Motor nach 30.000 km doch nicht so, oder?

Hier noch ein Bild vom Kolben. Macht eigentlich einen guten Eindruck. Werde mir neue Kolbenringe ersparen.

Bild

Weil der Kopf schon mal runter war, habe ich direkt die Ventile gesäubert, eingeschliffen und neue Schaftdichtungen eingebaut, in der Hoffnung, dass der Motor dann - vorerst zumindest - kein Öl braucht.

Bild

Werde den Motor nun mit Original-Yamahadichtungen wieder zusammenbauen und hoffe, dass er dann langfristig dicht ist.

Hat einer die Anzugmomente für den Zylinder gerade parat? Dann kann ich mir die Sucherei sparen. :lol:
Und dann war mir noch aufgefallen, dass der Steuerkettenspanner ziemlich weit ausgefahren war. Hat da einer Erfahrungen mit?

Gruß Markus


4. Juli 2011, 08:55
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Zylinderfußdichtung Leo 300 undicht
Danke für den Bericht, laß uns doch dran Teilhaben was es gebracht hat. Meinst du wirklich Ölverlust oder Ölverbrauch?

Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


5. Juli 2011, 20:01
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Zylinderfußdichtung Leo 300 undicht
Hallo Rene,

will hoffen, dass ich beides im Griff habe. Ölverlust durch die neue Fußdichtung (das war eine echte Quelle), Ölverbrauch durch die Schaftdichtungen.

Werde da aber nicht so schnell drüber berichten können, denn solange mir der jetzige Motor nicht platzt, bleibt der hier schön in der Ecke liegen.

Gruß Markus


5. Juli 2011, 20:15
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Zylinderfußdichtung Leo 300 undicht
Zylinderkopf und Zylinder Mutter 22 Nm
Zylinderkopf und Zylinder Schraube 10 Nm

Diese Daten sind aus dem Leo Yorself 250 ohne Gewähr!

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


6. Juli 2011, 08:22
Profil Website besuchen

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Zylinderfußdichtung Leo 300 undicht
Danke für die Info Reinhold.

Gruß Markus


6. Juli 2011, 13:59
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Zylinderfußdichtung Leo 300 undicht
Moin den 250/300er Leofreunden.
Mit Christoph habe ich die Fussdichtung und die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht.
hier ein Link zu meiner Seite.

Fussdichtung und Ventilschaftdichtunengen auswechseln
http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... enZylinder

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


7. April 2012, 15:55
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Zylinderfußdichtung Leo 300 undicht
Schön sauberer Motor! Wenn ihr nen paar km auf der Uhr habt äußert euch mal bitte zum Ölverbrauch.

Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


10. April 2012, 12:27
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Zylinderfußdichtung Leo 300 undicht
Ölverbrauch immer noch vorhanden, etwas weniger als vorher, aber sicher noch 500ml / 1000km.
Kompression zu gering 7Bar, leider hatten wir beim Zusammenbau kein Tester. Keine Sichtbaren Spuren im Zylinder, sah alles Top aus.
Noch keine Neueigkeiten bezüglich Kompression/Steuerzeiten/Ölverbrauch, hier geths weiter :

http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=3675

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


15. April 2012, 14:09
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de