Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Unterschiede Leonardo 250 / 300 (+Majesty 250/XC 300) 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Unterschiede Leonardo 250 / 300 (+Majesty 250/XC 300)
Seit einigen Wochen sitze ich etwas tiefer im Thema Yamaha XC 300 / Majesty 250 (Vor+Nachfacelift) Leo 250/ST und Leo 300, letzterer (EZ 2006) gerade im Teilaufbau.

Thema Motor :

Der Motor im Leo 300 ist baugleich mit dem Yamaha XC 300 Motor, NICHT UNBEDINGT MIT DEM MAJESTY 250, auch nicht beim NACH-Facelift !!
DEFINITIV gibt es Unterschiede im Zündbereich, es wurden im Leo 250 / 250ST / 300er (mind.) 3 verschieden (große) Polräder und die dazugehörigen Statoren verbaut.
Man kann also nicht einfach ein 250er Polrad auf einen 300er aufschrauben bzw umgekehrt, teils total verschiedene Codes bzw "W" Angaben (400,500,650W usw) oder der Stator hat andere elektrische Anschlüsse (weniger Kabel)
Auch die °-Lage des Stators im Zünddeckel ist verschieden, die 3 Gewinde sind teils um subjektive 15-20° versetzt.
In der Innenseite des Zünddeckels selbst gibt es auch Unterschiede, da sind Ausfräsungen vorhanden oder die innere Form ist an einigen Stellen verändert, (mehr "Wände") grundprinzipiell passen sie jedoch !

Variodeckel :
was hier auch im Forum schon angesprochen wurde !
Der Deckel vom Leo 250 (bis 2000) passt nicht auf meinen 300er. Er geht einfach nicht über den Schutzbügel der Kupplungsglocke ! Auch die Länge und Gewindeabstände stimmen nicht 100% !!
Deshalb ist abzunehmen, dass die Kupplungen verschieden sind.
Beim Leo ST (ab 2001 mit der ST Form) weiss ich es nicht, eventuell passt der.
Natürlich passen die Deckel vom Majesty und XC 300 NICHT auf den Leo !

Luftfilter ist wohl bei allen identisch.

Mir fällt sicher noch mehr ein...werde hier bald ergänzen !

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


Zuletzt geändert von Chris_HH am 5. Juli 2011, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.



5. Juli 2011, 12:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Unterschiede Leonardo 250 / 300 (+Majesty 250/XC 300)
Hallo Chris,

das in den Motoren unterschiedliche Zündungen verbaut sind habe ich mir schon gedacht; jedoch habe ich es nicht so schmerzlich erfahren müssen wie Du.

Jetzt erklärt sich für mich auch der unterschiedliche Zündzeitpunkt und die Unterschiede in den CDI-Einheiten:

250:

Minimum 10° bei 1500 upm
Maximum 32° bei 5000 upm

300:

Minimum 2° bei 1500 upm
Maximum 22° bei 8250 rpm

Generell stellt sich nunmehr die Frage, ob eine komplette 250 Zündung incl. CDI - wenn man sie den in den 300er Motor verbaut bekommt - überhaupt im 300er Motor läuft. Mechanisch scheinen sich die Motoren nicht grundlegend zu unterscheiden. Allerdings ist das Ventilspiel auslaßseitig beim 300er auch größer (bis 0,20; 250er bis 0,16). Ob das auch mit der veränderten Zündung zusammenhängt?


5. Juli 2011, 13:28
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Unterschiede Leonardo 250 / 300 (+Majesty 250/XC 300)
Danke für die Ergänzung, falls Du noch etwas hast, immer her damit.
Hatte das Glück, dass ich meine Intensivsuche vor einem Kauf begonnen habe :wink:
Mir konnte leider auch keiner garantieren, dass eine komplette Zündung (Rotor,Pickup+Stator) vom 250er im 300er läuft.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


5. Juli 2011, 14:58
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Unterschiede Leonardo 250 / 300 (+Majesty 250/XC 300)
ich greife das Thema nochmal auf :

Zylinderkopf äußerlich:
Bauweise ist an sich gleich, mechanisch passt der 300er auf den 250er Motor.

Zylinderkopf innen:
Auslaßventil ist bei allen gleich !
Einlaßventil ist beim 300er anders, vermutlich etwas länger (auch eine andere Bestellnummer)
Demnächst zerlegen wir hier mehrere 250er Köpfe + ein 300er Kopf, dann wird geprüft, nachgemessen und Fotos eingestellt.

Nockenwelle : ab 300er andere Bestellnummer, ob Sie baugleich sind, das weiss ich noch nicht.

Kurbelwelle : schwer zu sagen, ab 300er andere Bestellnummer, von 250er - 250er ST sind sie gleich.evtl weiss ich demnächst mehr.

Fazit : 250er Kopf auf 300er Motor ?! wird wahrscheinlich "nicht so gut" sein, da anderes Einlaßventil.
Einfach umstecken ist also nicht, weil dann weder die Steuerzeiten, noch die CDI, noch das richtgie Polrad/Pickup drauf ist...


EDIT : Einlassventil ist beim 300er um einen knappen mm länger, ergo ist es mit "Umstecken" nicht so einfach....




EDIT 26.04/2012

Bei Ebay gibts den Verkäufer, der 250er Kurbelwellen für 360 Euro verkauft, der sagt "Ja, die passt 100%. Hatte das schon einmal mit einem Kunden. Der hat sich bei mir dann telefonisch bedankt und sagt alles wäre einwandfrei."

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


14. März 2012, 21:07
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de