Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Prinzip Gegendruckfeder - Auswirkung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Prinzip Gegendruckfeder - Auswirkung
Im Rahmen einer kleinen Revision wird die Kupplung etwas überarbeitet.
Problem ist einfach, dass die Kupplung sofort greift beim Gasgeben, ich hab im Stand quasi kein U/min Spiel.
Daraus folgt, dass der Leo bis 30 nicht so wirklich aus dem Quark kommt, (mit der Originalvario+Originalgewichte)
ich hab jetzt ein 3-er Set Malossi Kupplungsfedern, die bei 2500 / 3000 / 3500 einkuppeln sollen.
Denke, dass 2500 mir anfangs reichen zum testen.
Ich habe zusätzlich eine blaue Polini Gegendruckfeder, die Originale sieht sehr rostig aus.

Frage ist jetzt : wie wird sich NUR der Einbau einer stärkeren Gegendruckfeder auswirken auf das Fahrverhalten ?
Sollte er bei Anfahrt dann höher drehen, bzw wird es auf der Autobahn ein Veränderung geben ?
Rein logisch muss ich ja mehr Kraft aufwenden um die Feder einzudrücken, somit z.B auf der Autobahn auf mehr Umdrehugnen, oder ?
Hab zwar die SuFu benutzt, aber keine passende Antwort finden können.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


7. August 2011, 21:39
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:51
Beiträge: 73
Wohnort: Schlangenbad
Beitrag Re: Prinzip Gegendruckfeder - Auswirkung
http://www.scootertuning.de/master-berichte/141575-variomatik-aufbau-funktion-faq.html

vielleicht hilft das schon mal. :idea:

Rein spekulativ: Einkuppeldrehzahl bleibt gleich, die die Übersetzungskurve dürfte sich gleichbleibend geringfügig in Richtung höherer Motordrehzahl verschieben.

So, und jetzt kommen die Tuningprofis :|

_________________
Leo 1, 150ccm ´98 (Umbau auf Leo 2 ST); Leo 125 ST ´02


9. August 2011, 15:09
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. April 2010, 21:26
Beiträge: 4
Wohnort: Dänemark
Beitrag Re: Prinzip Gegendruckfeder - Auswirkung
Kontrolliert deine Vario, es könnte Ein defekter Gleiter sein.
wenn eine Fremdkörper den Platz mit die Rollen teilen, geht der Vario nicht in die kleinste Übersetzung und es gibt deshalb keine oder fast keine Freilauf.
/SCRAT aus DK


10. August 2011, 09:05
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de