Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch 
Autor Nachricht

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Hallo,

es passiert im Moment öfter, dass beim Startversuch nur ein Klacken zu hören ist.

Nun habe ich gelesen, dass es das Anlasserrelais sein könnte.
Kann man das Relais auseinandernehmen und reinigen?

Könnte ich direkt am Anlasser mittels eines einfachen Spannungsprüfers messen, ob dort Strom ankommt? - Einmal Anschluss an ein Masseteil und einmal direkt an das Dicke Pluskabel.

Kann der Anlasser repariert werden, indem man z.B. nur die Kohlen austauscht? Welche Kohlen können verwendet bzw. angepasst werden? - Dies ist bei Elektromotoren alter Bauart häufig ein Fehler - Besonders weil der Anlasser vom Leo immer ordentlich orgeln muss, wenn er etwas länger (ab 3 Tagen) stand.

Ich habe übrigens den Entlüftungsschlauch nach aussen gelegt, so dass man nach längerer Standzeit schon dran "saugen und blasen" kann, um den Vergaser wieder mit etwas Sprit zu versorgen, hilft. Das Ende kommt direkt hinter der hinteren, linken Beifahrerfussraste raus und kann dort bequem eingeklemmt werden.

Danke für Eure Starthilfe

Gruß

Thomas


29. August 2011, 17:36
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Ich denke, das wird Dich etwas weiter bringen

http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=3305&hilit=Anlasserelais

http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=10&t=2694&hilit=Anlasserelais

http://aprilia-leonardo.de/html/elektrik.html#Der%20Anlasser

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


29. August 2011, 21:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Danke Chris,

leider wäre die Antwort nach passenden Kohlen noch nicht beantwortet.
Wo wird denn da was angeboten, es hat doch bestimmt schon mal jemand etwas gekauft.

Gruß

Thomas

P.S. Er springt wenigstens immer noch an, auch wenn ich ab und an etwa 10 mal ins Leere drücke.


30. August 2011, 19:20
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
da kommt sicher noch eine Antwort

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


30. August 2011, 22:03
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Moin, schau doch erst einmal wo der Fehler liegt, dann kann geklärt werde ob neue Kohlen... woran ich nicht glaube!
Mess das Relais durch, wenn defekt erneuern! Wenn ok. dann
Anlasser ausbauen, wenn ok, Freilauf mit dem drumherum ausbauen und mit Benzin reinigen.

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


31. August 2011, 07:03
Profil Website besuchen

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Moin Reinhold,

das Relais durchzumessen ist kein Problem, entweder es hat Durchgang oder nicht.
Aber leider tritt der Fehler nur etwa alle 10 Startversuche auf, das heisst nicht dass ich 10 mal auf den Anlasserknopf drücke und habe dann einen Fehler, sondern es tritt halt nur alle paar Tage mal auf, bis jetzt. Diese Art von Fehler sind die Schlimmsten.

Wenn das Relais einen verschlissenen Kontakt hat, wird dann der Durchgangswiderstand größer, auch wenn es schaltet? Kann ich es öffnen?

Ich glaube im Moment auch eher an das Relais als Fehlerquelle. Gibt es eine preiswerte Alternative zum Originalteil (bis zu 150.-€, die spinnen, die Römer)

Passt das Teil vom Majesty oder muss ich umlöten. Wie sieht es mit preiswerten Autorelais aus, gibt es etwas besonderes zu beachten?
Wie sieht es mit diesem Modell aus: http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Relais-Aprilia-RSV-1000-Mille-ME-RSV1000-NEU-/230586903106?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35b00cea42

Gruß

Thomas


1. September 2011, 17:11
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Moin, ich sehe keine Einwände zum Mille-Relais, ist halt überdimensioniert, aber zu bezahlen.
Ein Relais zu reparieren macht nur Sinn wenn kein Ersatz erreichbar ist, z.B. in der "Sahara".

Nachtrag: Der Fehler liegt meines erbrachtes aber am Startschalter, diesen zerlegen, reinigen Fetten :D
und nach dem "fünften mal" reinigen ersetzen.

Siehe auch: http://www.aprilia-leonardo.de/html/2004-2006.html



Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


2. September 2011, 07:21
Profil Website besuchen

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Hallo,
der Startschalter ist definitiv i.O., da es immer ein Klacken im Starterrelais gibt, es schaltet also.
Ich glaube ich werde ein neues Startrelais ordern, falls der Fehler dann immer noch nicht weg ist, muss ich ich an den Anlasser dran. Auch dort habe ich schon Preise von 700.-!!! :lol: gesehen.

Gruß

Thomas


2. September 2011, 17:32
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
wenn der Taster einen Übergangswiderstand hat schaltet das Ralais u.U. nicht sauber durch, d.h. man hört wie sich der Kontakt aus der Ruheposition bewegt, das heißt aber nicht dass es sauber eigeschaltet hat.

Der Starter-Taster ist ganz einfach auszubauen und zu zerlegen, da würd ich anfangen :wink:

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


2. September 2011, 21:16
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Kann man den Schalter ausbauen, ohne die ganze Verkleidung zu demontieren?

Ich habe da was in der Erinnerung. Hatte vorher einen 125 Leo und natürlich auch die Leo Yourself 125 Bücher. Leider habe ich diese mit dem Roller verkauft. Sind die Schalter vom 125er und dem 250er gleich?

An welcher Stelle müsste ich beim Aushebeln ansetzen, ohne etwas abzubrechen?

Gruß

Thomas


3. September 2011, 17:10
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
wenn mich nicht alles täuscht hat der Schalter rechts und links ne klemmfeder. Durch die Öffnung aus der der Lenker ragt müsste man die mit einem Schraubendreher drücken können, dann kann man den Schalter mit dieser Seite voran herausnehmen.

Ich vermute die Schalter sind gleich. Ich bin mir aber nicht sicher.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


3. September 2011, 19:52
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Ich werde gleich mal den Versuch starten und berichten. Dann kommen direkt alle Schalter dran, der Roller ist inzwischen 10 Jahre alt und der Blinkerschalter bleibt manchmal an einer seitlichen Position hängen und muss in die mittlere Ausgangsstellung zurückgeschoben werden.

Ist es korrekt, dass die Schalter innen großflächig z.B. mit Vaseline geschmiert werden können?


So: Alle Schalter ausgebaut und gereinigt - Sind von aussen zu entfernen und nur durch Haltenasen in das Lenkergehäuse gesteckt - Die Demontage der einzelnen Schalter in ihre Bestandteile ist relativ leicht - Achtung bei Hupe und Anlasserschalter, hier kann die Feder samt Kunststoffnippel wegfliegen - Alle Teile gereinigt, teils mit Ethanol / Spiritus alte Fettreste und Schmutz entfernt - Alle Kontakte mit Schmiergelleinen blank poliert -Alle beweglichen Teile mit Vaseline geschmiert und zusammengebaut - Der Blinkerschalter geht wieder schön leichtgängig.

Ob damit schon der Fehler des Startverhaltens behoben ist wird sich zeigen

Ich habe von den Schalterinnenleben jeweils Fotos gemacht, muss aber mal sehen, wie ich diese hier ins Forum kriege.

Danke an Chris und Reinhold für die bisherige Unterstützung

Gruß

Thomas


4. September 2011, 10:16
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Leider war es nicht der Schalter!
Seit einer Woche hat der Anlasser häufiger Aussetzer.
Habe heute ein neues Anlasserrelais eingebaut (ebay 35.-), welches ziemlich genauso aussieht wie das vorher verbaute.

Mal schauen, ob der Fehler nochmals auftritt, dann muss wohl der Anlasser inspiziert werden.

Nochmal die Frage: Gibt es die Kohlen einzeln und wo, welche Größe haben sie?

Gruß

Thomas


1. Oktober 2011, 16:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Noch eine andere Frage an Reinhold und Chris, weil ich sicher bin dass Ihr dies lest und wahrscheinlich die meiste Erfahrung im Forum habt.

Ich dachte erst mein Auspuss scheppert wie verrückt, es kommt permanent ein helles Klirren aus dem Bereich Auspuff, Bremse hinten.

Dann habe ich festgestellt, dass dieses Geräusch weitgehend verschwindet, wenn ich die hintere Bremse betätige, sogar wenn ich sie nur ganz leicht antippe.

Ich habe mal gehört, dass es daran liegen kann, dass die Bremsbeläge anfangen können zu schwingen.
Welche Möglichkeit könnte es sonst sein? Gibt es ein Bauteil aus dieser Fahrzeuggegend, welches sich mit der Zeit lockert? Es ist definitiv ein metallisches Klirren.

Gruß

Thomas


2. Oktober 2011, 22:13
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
... das sind die Bremsbeläge hinten im Bremssattel. Die Feder, die die Beläge festhält ist vermutlich ausgeleiert und die Beläge tanzen durch die Motorvibration im Bremssattel herum.

Die nach meiner Erfahrung einzige Möglichkeit für Ruhe zu sorgen ist starke Magnete in die Bremskolben kleben (mit Silikon), die die Beläge festhalten. Ein nachbiegen der Feder bringt nur kurzzeitig Ruhe... Und das klappern im Bremssattel sorgt auch für erheblichen Verschleiß an den Bauteilen....

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


3. Oktober 2011, 08:21
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de