Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 09:49




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Sccotermantel / Beinschutz Leo 250 Bj. 1998 
Autor Nachricht

Registriert: 13. November 2011, 16:16
Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf / München
Beitrag Sccotermantel / Beinschutz Leo 250 Bj. 1998
Hallo zusammen,

bin noch neu in der "Leo-Szene" und dies ist gleich schon meine erste Frage:

Mein Leo soll eigentlich bei jedem einigermaßen trockenem Wetter gefahren werden, weswegen ich gerade auf der Suche bin, welcher Scootermantel/Beinschutz denn passt.
Ich finde immer wieder den Tucano Urbano No. 017, der für Leonardo 125, 150, 250 ST + SP, 300 passen soll. Da ich aber keine Ahnung habe, wie groß der Unterschied der verschiedenen Verkleidungen ist, will ich mich lieber hier noch mal Rückversichern, ob das Mäntelchen denn passt.

Also: Passt der Mantel auf meinen Leo 250 EZ Jan. 1999?

Und wenn nicht, hat jemand eine Empfehlung, welcher Beinschutz denn passt und noch verkauft wird?

Danke und Gruß,
Marcus.

_________________
Ein Düsseldorfer in München

Leonardo 250, Baujahr 98, EZ 99, 18000 KM, keine Umbauten (bisher)


15. November 2011, 14:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Sccotermantel / Beinschutz Leo 250 Bj. 1998
Moin,
ich kenne mich zwar nicht mit diesen "Verhüterlie" aus, aber folgendes ist Fakt:

Die Verkleidungen sind grundsätzlich ähnlich (ich schreibe bewußt nicht gleich, da sie das nicht sind). Was sie jedoch alle gleich haben: Sie sind aus "Kunststoff". Deshalb wird der von dir beschriebene Kälteschutz schon passen, denn er wird mit höchster Sicherheit mit einer Art Gummi-Band am Leo fixiert werden.

Eine Freundin von mir fährt Vespa. Sie hat z.B. eine Metallverkleidung und ihr Kälteschutz hat magnetische Ränder, sodass er an der Verkleidung haftet. Vorgestern habe ich einen Roller gesehen, wo der Kälteschutz mit einer Art Spanngurte befestigt war.

Oder schau mal hier, ein Leo im Winterkleid, bin gerade durch Zufall drauf gestoßen. Das ist sogar von der Firma, die du genannt hast:
http://www.ebay.de/itm/aprilia-leonardo ... 43aadeca6e

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


15. November 2011, 20:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. November 2011, 16:16
Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf / München
Beitrag Re: Sccotermantel / Beinschutz Leo 250 Bj. 1998
Kurzer Update: Ich habe das Teil nun bestellt und es soll schon am Montag ankommen. Ich werde berichten, wie das Gerät passt und ob es wirklich das in ihn gesetzte Vertrauen von mir erfüllt.

Bis dann,
Marcus.

_________________
Ein Düsseldorfer in München

Leonardo 250, Baujahr 98, EZ 99, 18000 KM, keine Umbauten (bisher)


20. November 2011, 14:20
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. November 2011, 16:16
Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf / München
Beitrag Re: Sccotermantel / Beinschutz Leo 250 Bj. 1998
So, das "Verhüterli" ist gestern angekommen und ich habe es direkt am Roller befestigt. War ein nicht ganz so einfaches Unterfangen, da die Anleitung sehr übersichtlich war und das verwendete Deutsch nicht immer ganz so hilfreich war.
Für das Verständnis der Bilder habe ich so meine Zeit gebraucht.

Aber schließlich habe ich es doch noch geschafft. Der erste Eindruck ist gut, allerdings ist das Material sehr steif, weswegen vor den Knien ein Knick im Material entstand.

Nun zu den praktischen Erfahrungen:

Heute Morgen, München, 1 Grad, die Scheibe und das Verhüterli sind voller Eis. Ein Glück nicht die Sitzbank - die ja vom dem Mantel abgedeckt war - , also ist schon mal der Bobbes nicht ganz so kalt wenn man sich setzt. Als nächstes war dann noch Scheibe kratzen angesagt bzw. mit dem Handtuch abwischen, damit ich was sehen kann. Vielleicht sollte ich über den Winter die kleine Scheibe verwenden? Nee, das geht auch so. Scheibe einigermaßen sauber, Roller läuft, hinsetzen und losfahren.

Das "unter den Mantel kriechen" ist gar nicht so einfach. Das Material scheint bretthart zu sein und lässt sich gar nicht richtig formen. Naja, mit der Zeit wird das schon. Die ersten Meter sind schon mal gut, aber ... ist da nicht ein Luftzug am Oberschenkel? Wo kommt denn der her? Aha, der Mantel wird nach hinten raus kürzer. Und da ist dann ein kleine Öffnung, die die Luft durchlässt. Mmmmh, mal die Füße anders stellen. Aha, jetzt ist es weniger. Schon besser.
Ich glaube, da muss ich noch mal bei und den Beinschutz ein wenig besser justieren. Irgendwie lässt sich doch da noch der eine oder andere Zentimeter rausluchsen. Bestimmt.

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit der ersten Fahrt bei fast 0 Grad. Andere Handschuhe wären vielleicht noch angesagt, aber die Beine werden warm gehalten. Super.

Bis dann, Marcus

PS: Zur Endjustierung des Mantels brauche ich wahrscheinlich Unterstützung, am besten jemand, der so etwa 1,83 Meter groß ist. Damit der sich auf den Roller setzt und ich das Ding einstellen kann. Alleine sieht man ja nicht, wo noch eine Ecke offen ist. Werde wohl mal einen Kollegen bitten sich zu setzen.

_________________
Ein Düsseldorfer in München

Leonardo 250, Baujahr 98, EZ 99, 18000 KM, keine Umbauten (bisher)


22. November 2011, 09:44
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Sccotermantel / Beinschutz Leo 250 Bj. 1998
Bild. Ich bin vor wenigen Jahren auch bei Wind, Wetter, Schnee und Eis mit dem Roller gefahren. Ich habe und hätte mich allerdigns nie getraut, mir etwas um die Beine zu wickeln.
Zu oft ist es mir passiert, dass ich angefangen habe zu rutschen und mich dann nur noch mit dem linken oder rechten Bein abfangen konnte bzw einen (reflexartigen) Stoß auf die Erde gegeben habe, um meinen Roller vor dem Sturz zu bewahren.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


22. November 2011, 12:13
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. November 2011, 16:16
Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf / München
Beitrag Re: Sccotermantel / Beinschutz Leo 250 Bj. 1998
Das Bein raus stellen, rechts oder links oder Beide, bleibt unbenommen, da der Mantel an der Seite offen ist und nur einfach über den Beinen liegt, quasi wie eine Decke.

Dieser Mantel wird noch nicht mal am Körper festgemacht, wie ein anderer Beinschutz, den ich von einem Freund her kenne. Das mit dem festbinden finde ich auch irgendwie nicht richtig. In der letzten Konsequenz möchte ich nämlich gerne die Wahl haben, ob ich mich beim Sturz am Roller festhalte oder ob ich lieber getrennt vom Roller rutschen möchte.

Allerdings möchte ich hier mal anmerken, dass ich bei Eis und Schnee wahrscheinlich nur eingeschränkt fahren werde, da ich erst letztes Jahr den Führerschein gemacht habe und mir einfach die Erfahrung fehlt. Und zudem habe ich gar keine Winterreifen oder Schneeketten :roll: .


Gruß,
M.

_________________
Ein Düsseldorfer in München

Leonardo 250, Baujahr 98, EZ 99, 18000 KM, keine Umbauten (bisher)


22. November 2011, 15:22
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de