Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Ölschlamm unter dem Motor 
Autor Nachricht

Registriert: 3. Januar 2011, 12:55
Beiträge: 30
Beitrag Ölschlamm unter dem Motor
Servus zusammen.
Ölschlamm oder ein Ölfilm macht sich unten am Motor breit und zieht sich bis zum Zylinder hoch.Es tropft nichts. Interessanter Weise wurde im Juli letzten Jahres die ZKD erneuert!
Gibt es noch andere Austrittsstellen? Oder wurde geschlampt? Leistung ist eigentlich normal.......
Vielen Dank im voraus und Gruß aus Köln
dermattes


1. März 2012, 19:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Ölschlamm unter dem Motor
Moin,
ich lerne den 300er ja selbst erst gerade kennen. Dennoch würde ich behaupten das die Quelle für den Ölaustritt nicht unten liegt und sich das Öl hoch zieht. Eher umgekehrt. Wenn die ZKD defekt wäre:

- würde vermutlich die Leistung nachlassen
- der Motor würde qualmen, da er Kühlflüssigkeit verbrennt
- der Leo würde schwer anspringen, da Kühlflüssigkeit in den Zylinder gelangen könnte/würde

Ich glaube die ZKD ist in Ordnung. Ich vermute, das beim Wechsel der ZKD, die ZFD einen weg bekommen hat und sich der Schaden nun zeigt. Vielleicht wurde der Zylinder herunter genommen und dabei sind kleine Risse in der ZFD entstanden?!? (Spekulation)

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


2. März 2012, 07:48
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. Januar 2011, 12:55
Beiträge: 30
Beitrag Re: Ölschlamm unter dem Motor
Danke für die rasche Antwort.
Die Leistung ist normal und weiss qualmen tut er nur in den ersten 3-4 Minuten.

Mit dem Ölschlamm fahre ich nun schon seit ca 1000Km da mein Zweiradmechaniker immer wieder sagt:"nix schlimm" Aber vielleicht hat er auch keine Lust, auf seine Kosten, den Zylinder wieder runter zu nehmen.Und 350.- möchte ich nicht schon wieder bezahlen..... Naja, mal nach einen neuen Leo umschauen....... :?

Sind eure Leos den um die Ablassschraube alle blank und trocken???

Gruß dermattes


2. März 2012, 10:24
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Ölschlamm unter dem Motor
dermattes hat geschrieben:
Naja, mal nach einen neuen Leo umschauen....... :?

Wieso das denn?! Macht zwar ein wenig Arbeit (kenne es aber nur beim 150er!), aber die Dichtung zu wechseln ist doch machbar ...

dermattes hat geschrieben:
Sind eure Leos den um die Ablassschraube alle blank und trocken???

Hihi, das kann ich gar nicht beantworten. Ich habe in dieser Woche begonnen meinen 300er zu strippen. Meinem Vorbesitzer ist der Schlauch der Kurbelraumentlüftung abgesprungen (vermutlich genau das hier beschriebene Problem, denn es geschah bei -15°C), entsprechend sah die Verkleidung und der Motor aus (etwas ölig 8) ). Den Motor habe ich mir von unten bis dato nur kurz angeschaut. Zylinder etc ist alles trocken ... dafür mit Zentimeter dickem Dreck behaftet, der ist aber auch trocken und stammt einfach von mangelnder Pflege über einen langen Zeitraum.

Alles was bis dato an Öl entdeckt wurde, stammt von dem kleinen Unglück. Motor unten herum schien auch trocken (bis auf ein paar Stellen wo das Öl von der Verkleidung auf den Motorblock getropft war).

Mehr werde ich aber erst mit Gewissheit sagen können, wenn ich den Motor gereinigt habe. Vermutlich dieses oder das folgende Wochenende.

EDIT: am Wochenende Motor grob gereinigt bzw entkrustet, Status: bis auf die bereits oben genannte Ölflecken, Rest alles trocken!!

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


2. März 2012, 11:16
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de