Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Antriebsriemen/Größenunterschiede 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2012, 12:52
Beiträge: 24
Wohnort: Iserbrooklyn
Beitrag Antriebsriemen/Größenunterschiede
Moin,

da in naher Zukunft diverse Wartungsarbeiten anstehen, wollte ich in diesem Zuge auch den Antriebsriemen wechseln. Ich habe mich bei diversen Anbietern im www nach Preisen umgeschaut und mußte zu meinem Erstaunen feststellen, dass zum Teil recht deutliche Unterschiede in den Riemengrößen angegeben waren. Ich habe versucht über die Suchfunktion schlauer zu werden, leider ohne Erfolg (oder ich bin zu paddelig...)
Welche Größe ist denn nun die "richtige" für einen 300èr Leo / BJ 05. Gibt es Toleranzen in der Länge in denen man sich bewegen kann bzw die zulässig sind ?
:?: :?: :?:
Gruß, Oliver

_________________
Leo 300, BJ 11/05, Farbe : Blue Main, ohne Windschildgeraffel, Km: 19000.


5. März 2012, 21:41
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Antriebsriemen/Größenunterschiede
Moin Oliver,
interessante Frage, wird für mich vielleicht auch demnächst relevant. Du kannt nach folgenden Fahrzeugmodellen schauen: 250er / 300er Leonardo und 250er YAMAHA MAJESTY 4T LC ... Bei allen sollte der Riemen gleich sein.

Ich konnte auf die schnelle folgende Informationen finden:
Größe: 853x23x10
Hersteller: Bando, Dynaflex, Mitsuboshi, Malossi, Polini, Athena ... und sicher noch andere.

Malossi-Typenliste schreibt zur Größe: 853x23x11.5

Vielleicht kann einer von den erfahrenen diese Information bestätigen!?

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


6. März 2012, 07:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Antriebsriemen/Größenunterschiede
Guten Morgen zusammen,

habe mehrer Riemen in der Garage liegen. Zwei Originale, einen Louis (Athena) und einen von Malossi.

Die genauen Größenangaben habe ich nicht parat, aber alle haben unterschiedliche Längen, wenn man sie aufeinander legt.

Ob das nun an der Laufleistung oder an den Fertigungstoleranzen liegt, kann ich nicht sagen.

Der Kürzeste war der Malossi. Den habe ich dann auch aufgezogen, weil ich im Leerlauf bei den längeren Riemen ein "Schlagen" des Riemens an der entlasteten unteren Seite des Riemens beobachten konnte.

Vielleicht ist das aber normal und nur relevant für die Lufruhe im Stand?

Gruß Markus


7. März 2012, 09:29
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Februar 2009, 15:48
Beiträge: 36
Beitrag Re: Antriebsriemen/Größenunterschiede
Malossi hat meist etwas breitere Riemen, original müsste der 853 x 23 x 10 sein.
ich hab im Gebrauchtmarkt noch einen neuen, unbenutzten Dayco Riemen drin (30€ incl.Versand). Eine neue Variomutter (und falls ich den noch hab auch einen neuen Variofilter) gibts dazu.
Bei Intresse -> PN.



Gruß
Martin

_________________
Leo 300, Bj. 06.06, Farbe Blaumetalic, mit ca. 8300Km verkauft


14. März 2012, 15:42
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de