Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Primärriemenscheibe auf der Verzahnung abgescherrt 
Autor Nachricht

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Primärriemenscheibe auf der Verzahnung abgescherrt
Hallo Zusammen,

leider hat mich mein Leo gestgern auf der Autobahn im Stich gelassen, was er normalerweise nicht tut.
Erst gab es ein leicht quietschendes Geräusch, das immer lauter wurde, am Ende der nicht kommen wollenden Abfahrt gab es eine "wunderbare" Qualmwolke aus dem Bereich der Antriebsseite / Vario.

Nachdem ich ihn dann nach Hause geschoben habe (6 km in 1 h, total erschöpft und sauer...Stolz ;-)) musste ich heute folgendes feststellen.

Die feste Riemenscheibe war abgescherrt, die Mutter hatte sich zudem gelöst.

Tritt dieses Phänomen öfter auf? Die Mutter kann sich normalerweise nicht lösen, da sie doch gegen die Motorrichtung aufgedreht wird.

Kurze Frage: Welche Riemenscheibe könnt Ihr empfehlen (Malossi 2000 habe ich drauf), wo bekomme ich diese am schnellsten her?

Beim nächsten Mal werde ich wohl etwas mittelfeste Schraubensicherung auf das Gewinde tun.

Danke und Gruß

Thomas
Bonn

P.S. Ich habe ein schönes Bild, leider im Moment keine Ahnung, wie ich es hier einstellen kann.


23. März 2012, 18:44
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Primärriemenscheibe auf der Verzahnung abgescherrt
ist mir auch schon passiert...hat sich gelöst und es gab einen ordentlichen Quitscher.
Wichtig ist die korrekte Montage ! 80 NM ! ABER : zuerst musst Du dafür sorgen, dass der Keilriemen ganz ganz locker auf der Vario sitzt, er darf nicht stramm sitzen, sonst überträgst Du das Drehmoment teils auf den Keilriemen. Am besten hinten die Kupplung etwas eindrücken, sodass der Riemen dort etwas reinfällt.

Kauf Dir ein Malossi, kostet unter 40 Euro.

Auf das Gewinde gehört KEIN LOCTITE, auch nicht auf der Polrad Seite !!! NUR beim 125/150er, nicht beim 250er und auch nicht beim 300er !!! :wink:


PS:
z.b. http://www.directupload.net/
Bild auswählen, hochladen und den Link "Thumbnail in Forum" kopieren und ins das Fenster hier einfügen, dann sieht man ein kleines Vorschaubild.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


24. März 2012, 00:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Primärriemenscheibe auf der Verzahnung abgescherrt
Danke Chris,
ich habe heute versucht bei irgendeinem Händler hier in der Bonner Umgebung eine Riemenscheibe zu finden...hoffnungslos.
Das Originalteil soll zwischen 85 und 95 Euro kosten und ist laut Aprilia nicht lieferbar.
Auch der Yamaha Händler um die Ecke hätte bestellen müssen...70 Euro

Ebay inkl. Versand 40.- von Malossi.

Übrigens hat das Gewinde auf der Kurbelwelle leicht etwas abbekommen, es hatte sich etwas vom Aluminium festgefressen.
Mit einer Schlüsselfeiel und Drahtbüste habe ich es wieder gängig bekommen, zwei Gänge sind etwas mitgenommen.
Ich werde deshalb doch einen kleinen Tropfen Loctite verwenden.

Gruß aus dem Rheinland
Thomas


24. März 2012, 22:41
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Primärriemenscheibe auf der Verzahnung abgescherrt
So, ich habe nun die neue Scheibe drauf, was nicht so ganz einfach war:

Der Vielzahn auf der Kurbelwelle war etwas mitgenommen. Beim Versuch die Alu-Riemenscheibe aufzuschieben musste ich feststellen, dass die Passung zwischen Innen- und Aussenverzahnung sehr genau bzw. eng toleriert ist.
Ich musste also noch einige Zeit an der Kurbelwellenverzahnung nachfeilen, bis es endlich halbwegs leicht ging.
Wenn man versucht mit aller Gewalt die Scheibe aufzuschieben, macht sich das weichere Alu gegenüber der gehärteten Kurbelwelle sehr schnell davon, soll heissen, es scherrt ab und die Verzahnung ist geschwächt. Ob sich das auf die Haltbarkeit auswirkt kann ich nicht beurteilen.
Ausserdem sollte in so einem Fall die Position der Scheibe zur Welle markiert werden (Körnerpunkte), damit bei einer späteren Demontage / Montage die Scheibe wieder an genau der gleichen Position befestigt wird.

So, nun hoffe ich erstmal, dass nichts bewegendes mehr auftritt.

Ich wünsche einen sonnigen Frühling und gute Fahrt.

Thomas


1. April 2012, 09:58
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de