Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 18:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden 
Autor Nachricht

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
So, hab nochmal ein paar Bilder gemacht.

Hier sieht man die fehlende untere Pleuellagerschale. Die Reste von dem Lager hatte ich schon vorher gepostet.

Bild

Hier noch ein Zweites

Bild

Der Kolben mit deutlichen Spuren der Späne:

Bild
By fritzlakritz at 2012-06-06

Bild
By fritzlakritz at 2012-06-06

Da ja nunmehr der Motor auseinander war habe ich direkt Malossi Ventile eingebaut. Die vom 250 haben gepasst. War da zuerst unsicher, weil es hieß, eines der Ventile wäre zu kurz.

Bild
By fritzlakritz at 2012-06-06

Und wenn man mal dran ist, auch direkt die Malossi Nocke:

Bild
By fritzlakritz at 2012-06-06

Um es dann durchgängig zu haben auch noch den 290er von Malossi. Wobei der Größenunterschied der Kolben echt gering ist.

Bild
By fritzlakritz at 2012-06-06

Hier sieht man es vielleicht besser (Originalkolben im Malossizylinder)

Bild
By fritzlakritz at 2012-06-06

Das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist die Kurbelwelle, die ich gebraucht gekauft habe. Wie zusehen mit Pleuellagerspiel von 0,6. Wenn man den Toleranzrahmen (0,25-0,85 laut Handbuch) nimt, steht sie eigentlich nicht schlecht da. Gemittelt wären das 0,55. Da ist sie ja nur geringfügig raus.

Bild
By fritzlakritz at 2012-06-06

Jetzt tat sich aber auch wieder aus Italien ein Angebot für eine Neue in Erstausrüsterqualität für 200 € auf - da warte ich jetzt drauf. Werde die dann mal messen und hoffe auf bessers Pleuelspiel.
Allerdings wird durch dieses Spiel - so wie ich gelesen habe - ja die Schmierung gewährleistet?

Ach ja: Ölpumpe hat auch schwere Riefen. Bin auch da unsicher, ob ich die noch erneuere. Wäre ja ärgerlich, wenn mir die ganzen Teile wieder wegen so einem billigen Bauteil himmeln.

So, das ist es erst mal von mir. Für Anregungen, worauf ich sonst noch achten sollte, wäre ich echt dankbar.

Gruß Markus aus dem tiefen Westen


6. Juni 2012, 19:39
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Ich kann dir zwar keine Fragen beantworten, oder Tips geben, aber wenn dein Leo wieder läuft schreib bitte unbedingt inwieweit sich die Teile Leistungssteigernd äußern.

Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


6. Juni 2012, 22:20
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Hallo René

klar, werde ich machen, wenn der Motor zusammen ist.

Vom Zylinder erwarte ich eigentlich gar nichts. Die 20 ccm werden wohl nicht viel bringen. Da ich eh einen neuen Kolben nebst Zylinder brauchte, bot sich der Malossi an.

Ich denke, dass die Nockenwelle was ausmacht. Sie hat keine höhere Steigung, dafür aber eine Längere.

Da ich den Motor gedenke weiter mit der (umstrittenen) Costa zu fahren, bin ich schon geneigt, ihn drehzahlfest aufzubauen (deshalb auch die neue Kurbelwelle). Bin selber gespannt, wie er sich bewegt.

Bis dahin

Gruß Markus


6. Juni 2012, 23:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Neue Kurbelwelle ist eingetroffen. Pleuellagerspiel liegt hier bei 0,55. Also auch nicht groß anderes als bei der Gebrauchten.
Allerdings sitzt sie um einiges "strammer" auf dem Pleuelzapfen, sodaß das Spiel am Auge des Kolbenbolzens um einiges geringer ist. Hier bewegt sich das Kolbenauge um geschätzt einen Millimeter, an der Gebrauchten um ca. 3 mm.

Bild

Ölpumpe habe ich auch eine neue eingebaut. War mir doch zu riskant.

Motor ist soweit jetzt zusammen. Den Kolben in den Zylinder zu bekommen ist allerdings eine echte Gedultssache. Die meiste Arbeit war, die Späne aus den ganzen Ecken rauszuholen.

Jetzt noch alles mit Drehmoment festziehen.

Ich warte noch auf eine neue Dichtung für das Lichtmaschinengehäuse und auf einen neuen Thermofühler. Mir war der Steckschuh auf dem Thermofühler abgebrochen.

Wenn die Teile noch vor dem Wochenende eintreffen, baue ich den Motor zum Wochenende vielleicht noch ein.

Weiters später.


13. Juni 2012, 08:24
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Hier zwei Bilder von der Ölpumpe, die ich ausgetauscht habe.
Hatte Angst, dass die Förderleistung vielleicht nicht mehr ausreichte, um den Kopf mit Öl zu versorgen und mir dann wegen Ölmangel wieder Teile himmeln.

Bild

Bild

Die neue Pumpe hat übrigens eine gänzlich glatte Oberfläche.


14. Juni 2012, 12:03
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Motor habe ich am Freitag eingebaut.

Erster Startversuch: Anlasser läuft is Leere. Anlasserfreilauf falsch herum eingebaut!!! Also alles wieder auf Anfang.

Ne Stunde weiter lief er dann. Laut Malossihandbuch eingefahren (40-50 min nicht über 6.000 upm).

Bin jetzt noch nicht viel gefahren, aber der Leistungszuwachs ist schon deutlich zu spüren. Zieht von 50-100 km/h deutlich schneller durch. Hat aber einen etwas raueren Motorlauf und klappert noch ein wenig von den Ventilen her. Kann aber auch der Costa liegen. Werde demnächst aber nochmal auf die Serienvario wechseln.

Nächstes Wochenende werde ich einen Ölwechsel machen, Kopf nachziehen und dann nochmal die Ventile kontrollieren.

Gruß Markus


18. Juni 2012, 10:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
Wohnort: Schwanewede
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Hi,

habe gleiches Problem wie Prinz0815; auch einen Kolbenfresser mit blockierendem Motor. Da bei der Aktion auch das
Gehäuse erheblichen Schaden davon getragen hat, ist der Motor wohl nicht mehr reparabel und werde in den Leo 250
einen Erstzmotor einbauen. Wenn ich weiss, woher der Schaden stammt, werde ich eine Beschreibung liefern.

greetings


28. Juni 2012, 22:04
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Hallo Conwave,

schon was Neues an der Schadensfront?

Gruß Markus


5. Juli 2012, 06:53
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
Wohnort: Schwanewede
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Hi,

Jau, an der Schadensfront gibt es was neues, Leider;

Beim Separieren des Motors stellte ich im Motoröl Späne fest, einer hatte sich in der Ölpumpe verkeilt. Es Sieht so aus, daß diese dann die Förderung
wegen Karies eingestellt hat. Daraufhin wurde dann der Zylinderkopf nicht meht mit Öl versorgt was wohl zu einem Ventilabriß und einem fröhlichen
aufeinandertreffen von Ventil und Kolben geführt haben dürfte. Bei der freundlichen Begrüßung wurde der Kolben wohl unsanft gebremst welches dann wohl
ein krummes Pleuel zur Folge hatte und letztendlich für die Motorblockade zuständig war.
Das blieb dann vom Antriebsriemen nicht unbemerkt der nach der Aktion zwei Enden aufwies und heftig im Motorengehäuse eingeschlagen ist. Bevor aber
der Freilauf auf diese Art wieder hergestellt wurde, blockierte das Hinterrrad und bei ca. 120 km/h eine Vollbremsung auf den Asphalt zu zaubern hat dann letztendlich den Hinterreifen etwas in Mitleidenschaft gezogen. Zumindest kann ich jetzt die Kevlarfasern bewundern.

Der Motor ist also nicht mehr zu gebrauchen. Ich hatte mit über E-Bay eine andere Maschine bestellt und bin am Einbau nachdem ich die Anbauteile vom alten Motor angeschraubt habe. (...... leider war der Motor die Tuningmaschine mit 390 ccm S C H L U C H Z :cry: :cry: :cry: :cry: )

Werde weiter berichten.

greetins


5. Juli 2012, 11:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Das ist bitter!!!

Da kann man fast von Glück reden, dass es Dich nicht geschmissen hat.

Bilder wären natürlich riesig.

By the way: 390 ccm? Was war das denn für ein Monstermotor?

Gruß Markus


5. Juli 2012, 12:20
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
Wohnort: Schwanewede
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
]Hi

So, ich habe mittlerweile den Austauschmotor eingebaut. Der andere ist völlig geschrottet, nicht einmal die Vario hat überlebt.
Den Riemen hat es buchstäblich pulverisiert.

Bild
Shot at 2012-07-30


Bild
Shot at 2012-07-30

Bild
Shot at 2012-07-30

Bild
Shot at 2012-07-30

greetings


30. Juli 2012, 21:22
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Hi Leutz! @ Prinz: Und, wie läuft der 290er von Malossi + den Rest an neuen Teilen? Komplett anders als mit 264ccm ? Würde mal gerne mal nen 290er mit allen Anbauteilen (Vario...) fahren. Gruß Sven

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


18. Oktober 2012, 08:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Hallo Sven,

wie in der PN schon geschrieben, habe ich meinen LEO an eine gute Bekannte weitergegeben - allerdings mit Originalmotor. Habe selber auf eine Vespa GTS 250 umgesattelt.

Viel von dem, was ich zu dem Malossimotor berichten könnte, ist sicherlich subjektiv. Ich habe keinen Prüfstandslauf mit Leistungsdiagramm, auch keine zeitlich gestoppte Referenzstecke aufzuweisen.

Die Summe aller Teile macht sich schon ordentlich bemerkbar. Ist keine Wheelie-Maschine aber beim vollen Beschleunigen aus dem Stand heraus, bekommt man schon den Eindruck, dass das Vorderrad leicht wird. Auch der Durchzug aus egal welcher Geschwindigkeit ist beeindruckend. Mit der Costa und den leichten Stiften war das bestimmt aber auch an der Grenze des Drehzahlverträglichen. Das meiste wird wohl die Nocke gebracht haben; die paar ccm mehr vom Zylinder sind wahrscheinlich nur das Sahnehäubchen.

Hab´mich an einer Ampel mal mit so ´nem Dreirad, einer Fucco 500, angelegt. Da war bis zur nächsten Ampel und Tempo 70 kein Unterschied feststellbar. Aus dem Stand heraus war der Leo sogar noch ein bisschen besser weggekommen. Der Vergleich wir dem Fucco aber auch nicht ganz gerecht. Das Ding wiegt auch - glaube ich - knapp 250 kg.

Bleibe dem Forum aber weiterhin treu, zumal ich den Leo, den jetzt die Bekannte fährt, weiter "betreue".

Gruß Markus aus der alten Kaiserstadt Aachen.


18. Oktober 2012, 14:18
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Hab auch mal nem Kumpel meinen neuen SEAT IBIZA 1,6L TDi mit 105 PS gegeben und wir haben ein Rennen zwischen Leo + Seat gemacht. Es ist echt erstaunlich bzw bemerkenswert das der Leo so gut abschneidet. Bis zum Bereich 85-100kmh hat der Leo nen guten Vorsprung... Danach kommt der Hubraum dann doch durch xD

Eine Sache noch: Schaut mal im Thread Tastentelefon / Froh über den Leo nach... Hab mich damals sowas von weg geschmissen ;-))) ^^

Ich frage mich dennoch was + ob die Malossi Multivar was bringt. Hätte gerne mal n Vergleich(sfahrzeug).
Denke nicht das sich die langfristig lohnt bezüglich Anschaffungskosten + Einbau.
"Malossi + Polini in allen Ehren", aber in den 90ern war die Haltbarkeit der Artikel nicht gerade langfristig wenn sie überhaupt 300 - 500 km durchgehalten haben. Klar meine ich damit in erster Linie die Zylinder, Kolben bzw Motoren ab 63ccm² bis hoch zum 103ccm² Mofamotor von Polini für meine Ciao. 500km waren da schon ein Wunder ^^

Naja, schönes WE an Alle!

Sven

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


19. Oktober 2012, 09:35
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Achso: @ Conwave:

Alter sieht der Riemen bzw der Antrieb gef...t aus .....! Der ist ja mal Kernschrott vom feinsten.
Mir ist mal während der Fahrt der Rahmen von meiner Ciao gebrochen, das sah genau so scheiße aus :D ....

Greetz

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


19. Oktober 2012, 09:41
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de