Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 01:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
April, April :mrgreen:

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


Zuletzt geändert von Chris_HH am 7. Mai 2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.



1. April 2012, 15:08
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: und plötzlich war er aus.....schlimmer Kolbenfresser
... du wirst dich wundern mein Freund, ich habe dir vorhin einen Fehler in deinen Projektleo eingebaut ... bin gespannt, ob du ihn findest. :mrgreen:

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


1. April 2012, 16:47
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: und plötzlich war er aus.....schlimmer Kolbenfresser
So, das ist jetzt hier KEIN Aprilscherz mehr.

Seit geraumer Zeit klapperte mein Leo. Ich habe das immer auf die Costa zurückgeführt.

Gestern stand der TÜV Termin an. Ich dahin, TÜV Prüfer (ist ein Verwandter) macht Probefahrt und meinte, dass alls i.O. sei und Plakette drauf. Jedoch würde der Leo ruckeln.

Auf dem Weg nach Hause bestätigte sich das ruckeln. Das Klappern wurde bedrohlich laut. Leistung sank in den Keller bis das er aus ging. Habe dann weiter geschoben. Das letzte Stück wurde mir aber zu steil und ich habe ihn dann nochmal starten können. Er schaffte den Berg dann auch um in der Garage dann ganz fest zu gehen. Dreht sich keinen Mucks mehr.
Habe zuerst auf den Antrieb gehofft (Costa fest oder Riemen gerissen). Da sieht aber alles gut aus.

Werde mich nun am Wochende mal dransetzen und den Motor tauschen.

Da ich den jetzigen Motor aber auch wieder reparieren wollte (je nachdem wie er denn nun von innen aussieht), wollte ich hier direkt mal nachfragen, was Ihr denn noch so an Teilen im Fundus habt, von denen Ihr Euch trennen würdet?
Denke so an Zylinder, Kolben und Kurbelwelle oder auch kompletten Rumpfmotor. Ist übringens ein 300er.

Werde dann mal ein paar Bilder einstellen, wenn ich den Schaden lokalisiert habe.

Einen traurigen Gruß aus dem tiefen Westen.

Markus


24. April 2012, 08:20
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: und plötzlich war er aus.....schlimmer Kolbenfresser
Hallo,

ich kann Dir einen kompletten Zylinderkopf mit angebautem Vergaser , Zylinder mit Kolben anbieten . Diese Teile sind ca. 4000 km

gelaufen . Bilder siehe unter Gebrauchtteile dort sind noch andere Teile ( Anlasser ,Vario etc. ) Wollte meinen 250er damit " aufrüsten "

aber ob sich der Aufwand für 15 ccm mehr lohnt bezweifele ich .

Bei Bedarf melde Dich .

Gruß vom Westerwald
Wolfgang


24. April 2012, 15:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: und plötzlich war er aus.....schlimmer Kolbenfresser
Hallo Wolfgang,

komme da ggf. auf Dich zu. Hoffe, dass ich am Wochenende so weit bin, als das ich den Schaden genauer einschätzen kann.

By the way: weiß einer, ob die 250er Kurbelwelle baugleich mit der 300er ist? Die Teilenummern variieren zumindest.

Gruß Markus


24. April 2012, 15:22
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: und plötzlich war er aus.....schlimmer Kolbenfresser
Die Frage nach der Kurbelwelle kreist mir auch im Kopf herum....
Der komplette Kopf vom 250er so geht nicht, das Einlassventil ist zu kurz....somit würden dann die STeuerzeiten nicht mehr passen.
Ich versuch nochmal bei einem Händler in Polen den Schrauber an die Strippe zu bekommen....die schrauben ständig an den Majesty 250 und den Versity 300er rum, ich editiere hier.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


24. April 2012, 15:42
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: und plötzlich war er aus.....schlimmer Kolbenfresser
also bei Ebay gibts Motoshop Weissner, der verkauft für 360 Kurbelwellen.
Der sagt "Ja, die passt 100%. Hatte das schon einmal mit einem Kunden. Der hat sich bei mir dann telefonisch bedankt und sagt alles wäre einwandfrei."

Werde trotzdem bei dem Shop In Polen nachhaken...

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


26. April 2012, 10:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: und plötzlich war er aus.....schlimmer Kolbenfresser
Hi Chris,

das ist ja schon mal eine Aussage. Wäre super, wenn Dein Schrauber in Polen das noch bestätigen würden.

Habe gestern schon mal den Motor rausgeholt und werde - nachdem ich den anderen drin habe - den Kaputten mal aufmachen.

Mal sehen, was denn da festgegangen ist.

Auf eBay Italien werden auch einzelne Pleuel angeboten. Scheint also auch üblich zu sein, die Pleuel neu einzupressen. Klar, das macht man dann nicht mehr mim Schraubstock. Da wird dann wohl ein Motorenüberholer ran müssen.

Mal sehen. Vielleicht weiß ich Montag schon mehr.

Danke Dir Chris schon mal für Deine Mühe.

Gruß Markus


26. April 2012, 11:55
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: und plötzlich war er aus.....schlimmer Kolbenfresser
achso, falls Du KW-Lager brauchst, melde Dich. Werde ca. Montag mehr wissen.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


26. April 2012, 19:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: und plötzlich war er aus.....schlimmer Kolbenfresser
So, Motor ist raus und auseinander.

Es war das Pleuellager. Beim Öl ablassen war der gesamte magnetische Topf voller Späne:

Bild

Das mal rausgepuhlt und auf die Erde gelegt ist schon fast ein Schnapsglas voll.

Bild

Nachdem ich dann den Gehäusedeckel Zündung ab hatte, fielen mir noch diese Teile entgegen.

Bild

Kurbelwelle ist raus. Neue (gebrauchte) habe ich schon bestellt. Allerdings vom 250er. Ich hoffe mal, die passt dann auch.
Zylinder sieht noch sehr gut aus. Kolben hat unterhalb der Kolbenringe "Verschleiß". Denke, dass das nicht von den Spänen kommt; dann sähe der Kolben anders aus. Weiß noch nicht, was ich da mache (neuer Kolben, Übermaß, ausschleifen?)

Bei der Demontage des Rotors habe ich mir den leider auch beschädigt. Der ging mit verschiedenen Abziehern einfach nicht runder. Habe ihn dann abflexen müssen (der ganze Kurbelstumpf war blau angelaufen). Neuer Rotor ist aber auch schon unterwegs.

Jetzt muß ich das Motorgehäuse nur noch sauber kriegen, also alle Späne raus und auf die Gebrauchtteile warten.

Überlege noch, auf die gebrauchte Kurbelwelle neue Lager drauf zu ziehen.

@Chris: Haben die Lager eine Nummer, mit der ich beim lokalen Lagerdealer vorstellig werden kann?

Gruß Markus


2. Mai 2012, 16:28
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: und plötzlich war er aus.....schlimmer Kolbenfresser
Moin,
das sieht ja übel aus. Autsch!

Ich gehe mal davon aus, das du einen 300er fährst?! Ich hoffe du hast beim Rotor einen vom 300er bestellt/gekauft. Die sind nämlich zwischen 250er und 300er nicht kompatibel. Beim Stator scheint es ebenfalls Unterschiede zu geben. :evil: Zumindest unterscheiden sich die Bestellnummern bei Aprilia bei beiden Teilen.

Ob man die Lager separat kaufen kann ... glaube ich fast nicht. Zumindest nicht bei Aprilia. Aber Chris kann seine Quelle ja mal fragen. Ich hoffe er ließt dies hier in den kommenden Tagen.

Wo kommt eigentlich diese faserige Substanz im dritten Bild, bei dem großen Metallstück her?

Gruß und Kopf hoch
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


2. Mai 2012, 17:06
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: und plötzlich war er aus.....schlimmer Kolbenfresser
Hallo Hansejung,

Habe einen Rotor vom 300er bestellt mit gleicher Kennung. Habe die Probleme, die Chris hatte auch gelesen und dann die Finger vom 250er Rotor gelassen. Hatte noch einen vom Kilibre 300 im Angebot. War mir da allerdings auch nicht sicher und hab das dann auch gelassen. Der Rotor ist neu ja unverschämt teuer (800 €?). Hab mich da echt hingesetzt, als ich das bei Collmann.eu gesehen hatte.

Die Lager werden bei eBay.it auch separat angeboten. Genau wie auch einzelne Pleuel mit Lager. Muss das nochmal genau nachschauen. Vielleicht hat Chris da ja noch die zündenden Nummern.

Fasrige Substanz: Sorry, das sind "Pusteblumenschirmchen" die der Wind da drauf geweht hat. Wollte mir für's Bild nicht nochmal die Finger schmutzig machen.

Gruß Markus


2. Mai 2012, 17:25
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: und plötzlich war er aus.....schlimmer Kolbenfresser
Hallo Markus,

bin grad erst ausm Urlaub zurück.
also, der Rotor vom Kilibre sollte passen, Stator vom 250er passt , aber es wird wohl oder übel nicht zünden. Die Zünddeckel vom 250er / 300 sind auch verschieden, die Bohrungen sind versetzt, somit ist der Stator "verdreht".

bei centroricambi gibts Lager für die KW...25 Euro das Stück. Das Andere habe ich bisher auch nur in Italia gesehen. Nummern habe ich nicht. Die KW-Lager passen aber sowohl beim 250er als auch beim 300er (so Centroricambi).
Den Mechaniker habe ich leider nicht gesprochen.
Hast dir jetzt das Ding für 800 bestellt ?

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


7. Mai 2012, 20:06
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Hallo Chris,

Ne, ne, hab den Rotor aus Italien incl. Fracht jetzt für 80 € schon hier liegen. Ist gleich mit dem, den ich hab abflexen müssen.

Kurbelwelle ist schon unterwegs. Wie geschrieben, ist eine 250 er. Ich hoffe die passt. Ob ich da noch neue Lager drauf mache, weiss ich noch nicht. Hast Du die schon mal gewechselt? Das Große sieht ja so aus, als ob es mit konventionellen Abziehern tauschen könnte. Das kleinere liegt aber hinter einem größere Zahnrad. Das bekommt man da nicht drübergezogen; müßte also mit runter. Oder hab ich da einen Denkfehler drin.

Zylinder hab ich mir auch einen neuen 300er Malossi in Italien geschossen.

Jetzt fehlt mir noch die Malossi Nocke und Ventile. Bei den Ventilen meintest Du, dass eines der 250 er Ventile kürzer wäre? Malossi bietet seine Ventile für den 250er und 300er an. Wie kann sich das ausgehen?

Wird sicherlich noch einen Monat dauern, bis ich alles zusammenhabe.

Werde bei Zeiten nochmal ein paar Bilder einstellen.

Gruß Markus


8. Mai 2012, 20:15
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
So, Kurbelwelle ist jetzt da. Rest habe ich auch zusammen.

Wollte dann Donnerstag den Motor zusammenstecken.

Bin mir aber bei der Güte der Kurbelwelle noch unsicher. Ist eine von einem Malguti Madison 250 mit angeblichen 10.000 km. Macht einen guten Eindruck. Habe dann mal das Pleuellagerspiel gemessen und bin bei einem Wert von 0,65 mm gelandet. Das ist -laut Handbuch- innerhalb der Tolleranz (0,25 - 0,85 mm). Allerdings fast am oberen Ende der Toleranz.

Jetzt zu meiner Frage: hat jemand von Euch noch eine Kurbelwelle rumliegen, an der er das Spiel mal messen kann, ob sich das auch in dem Bereich bewegt?

Die baue ich jetzt zuerst mal ein - hab ja keine andere. Wäre nur mal interessant, um zu wissen, ob ich mich perspektivisch nach einer Besseren umschauen sollte.

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Gruß Markus aus Aachen.


4. Juni 2012, 19:24
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de