Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden 
Autor Nachricht

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Zu den Molossi und Polini Varios kann man in letzter Zeit eigentlich nicht viel Negatives finden. Qualitativ sollen sich die Varios auf Originalniveau bewegen. Die Malossirollen sollen schnell eirig sein. Bei anderen Rollerherstellern ließt man schon mal, dass die Varios den Riemen zu hoch steigen lassen und dann der Riemen das Gehäuse anschleifen würde. Kann aber beim Leo 250 und 300 wohl kaum passieren - Platz ist da ja genug.

Habe an meinem alten 250er mal auf eine Multivar gewechselt. Wenn man denn nicht gleichzeitig das Gewicht der Rollen ändert, merkt man da keinen Unterschied obwohl die ja immer mit anderer Steigung beworben werden. Ärgerlich finde ich immer nur, dass diesen Varios nie eine Rampenplatte beiliegt. Man muß immer die alte Originale nehmen - und die verschleißt bekanntermaßen recht schnell.

Wenn man also in Richtung Beschleunigung was finden will, kommt man preiswertesten mit Änderungen an den Gewichten der Originalvario dahin.

Meine Erfahrung damit.

Ich weiß nicht, ob das jetzt hier hin gehört. Ich habe in meinem neuen Scooter - einer Vespa GTS 250 - eine CVT FR4 eingebaut. Das ist mal ein witziges Ding. Die hält bei konstanter Geschwindigkeit die Drehzahl auf Originalniveau, beim Beschleunigen allerdings schnellt die Drehzahl hoch wie bei einer heißgemachten Vario. Ich glaub, die gibt es aber nicht für den Leo.

Gruß Markus


19. Oktober 2012, 11:52
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
SOpladen-Leo300 hat geschrieben:
[...]
"Malossi + Polini in allen Ehren", aber in den 90ern war die Haltbarkeit der Artikel nicht gerade langfristig wenn sie überhaupt 300 - 500 km durchgehalten haben. Klar meine ich damit in erster Linie die Zylinder, Kolben bzw Motoren ab 63ccm² bis hoch zum 103ccm² Mofamotor von Polini für meine Ciao. 500km waren da schon ein Wunder ^^[...]

Zumindest beim 125er ist das Material von Malossi und Polini qualitativ hochwertiger als die verbaute Erstausrüsterware... und hält bei halbem Preis ungefähr gleichlang. Also durchaus brauchbarer Ersatz wenn die Originalteile verschlissen sind.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


19. Oktober 2012, 18:26
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de